und [290er] Alternative zur 16'' - Felge?

  • Hallo Leute..

    bin aktuell auf der Suche nach 16 Zöllern, um unseren alten Hymer mit 2,5d aus '85, aufzulasten. Sind noch die originalen 14er drauf..
    Leider gestaltet sich die Suche sehr schwer und deshalb frage ich, welche die 15''' sind -tauchen ja auch in diversen Gutachten auf- , die wohl bei den alten 280 und 290 ern auch eine entsprechende Traglast haben??


    Ist jemand von euch mit solchen 15Zöllern unterwegs? Wie sind die Bezeichnungen? Und bekommt man die leichter als die 16er Stahlfelgen?!?


    Danke schonmal für eure Hilfe..und falls jemand noch welche der gesuchten Felgen übrig hat darf er sich natürlich gerne melden.. :whistling:

    Viele Grüße,
    Christian

    Edit: Alles auf eine Schriftgrösse gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. Februar 2017 um 18:50)

  • Moin Christian,

    der Opel Vivaro, Reault Traffic, sollten in 16" gleichen Lochkkreis, ET und Mittenloch haben, sind sogar etwas breiter von der Maulweite her :wink

    Gruss Emil

    PS Traglast passt auch

  • Ah danke..ja ich erinnere mich dunkel, das schonmal gelesen zu haben..!

    Hat denn jemand Erfahrungen mit den "fabrikatsfremden Felgen"?
    Eintragung sollte ja kein Problem sein, da sie die selbe Bezeichnung haben...oder? 8)

  • Da fällt's mir wieder ein..leider auch, weshalb ich das Thema Fremdfelge ad acta gelegt habe:

    das sind doch 6x16 und nicht 5,5x16 ,wie die originalen.. Eintrag-Chance somit gleich 0 .. ?!

  • Wenn die traglast stimmt sollte das eintragen das kleinste Problem sein. Das wäre ja nicht der erste der breitere Reifen und Felgen bekommt.
    Das geht auf jeden Fall.

    Außerdem braucht man zum auflasten nur hinten die größeren Felgen.....

  • ich habe mir zwecks evtl. Umrüstung die 15Zoll Felgen vom 230er besorgt, vorne passts, hinten geht das Rad (Reifen) an der Blattfeder an, da die Einpresstiefe anders ist. Also nur mit Distanzscheiben. Hab die 14er wieder drauf...

  • Bevor du dir Gedanken machst wo man 15 Zoll Felgen bekommt schau erst mal ob Reifen mit dem Durchmesser die nötige Traglast haben, sollten in dem Fall 105/107 haben .

  • Und was macht er mit den Bremsen?

    Moin Schnuffi,

    ich fass mal zusammen, das 14" / 16" prob könnt geklärt sein. Die Bremse geht davon sicherlich nicht kaputt. Worum gehts in Deiner Frage zu den Bremsen??

    Gruss Emil

  • Schnuffi.
    Bitte erst ausgiebig informieren, dann würdest du nicht leichtfertig so eine Falschaussage wie:


    Ganz einfach, weil beim Einsatz von 16 Zoll Bereifung meist die Bremsanlage gewechselt werden muss

    verbreiten. Das Thema Felgen hat hier schon einen langen, weißen Bart.
    Von mir wurde in der Vergangenheit zum Thema 16" Felgen auf 280er alles gesagt und mit relevanten Papieren zum Eintragen hinterlegt.

    Nix für Ungut... :prost

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Bitte meine Beiträge sofort löschen.
    Ich möchte hier keine Falschaussagen stehen lassen und andere Mitglieder zu Umbauarbeiten anstiften und dann eventuell noch haftbar gemacht werden

  • bremse sollte man umrüsten, wenn man auflasten möchte. Ist mir bekannt und wird auch passieren.. hat aber nichts mit der beschaffungsthematik der felgen zu tun (um die es hier ja primär gehen soll..).
    Und ja..ich kenne diverse 16Zoll-Felgen-Freds hier..aber auch aus denen geht nicht hervor, wer denn jetzt auch konkret andere felgen fährt, sowohl 16 als auch 15'', welche das sind (falls nicht orig. Fiat 16''..) woher, bezeichnung..usw... :rolleyes:


    Vielen Dank euch allen schonmal für eure Hilfe und Anteilnahme :thumbup:

  • Ich selber habe, wie viele hier, auf 16" umgerüstet.
    Die "Originalfelgen" sind nicht von FIAT gewesen, sondern hatten eine Prägung der Fa. MICHELIN auf der Schulter. Wichtiger war aber die dort eingeprägte KBA-Nr. 44552. Über die kam ich dann auf den Hersteller:
    http://www.kronprinz.de/deutsch/home.html
    Die habe ich dann angerufen und bekam die Papiere, die der AaS benötigt. Ohne solche Papiere keine Eintragungen.
    Und über deren RäderPoint kann man sogar die Nachbauten (z.B. KPZ 44552) finden. Da gibt es bestimmt bei Anruf passende Felgen zu kaufen... :wink


    Soweit ich weiß, sind bei Alkovenfahrzeugen entweder die 14" oder die 16" verbaut.
    Die 15" sind wohl ausschließlich bei Integrierten verbaut worden.

    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN oder Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (5. Juli 2020 um 11:57)

  • Hi,

    ich habe 16 Zöller zu verkaufen, habe sie mir selbst gekauft, da ich umrüsten wollte. Aber da ich nagelneue 14 Zoll Reifen drauf haben, liegen sie nur rum.

    Die Reifen sehen noch gut aus, sind aber schon älter. Dir geht es ja im wesentlichen um die Reifen.

    Versand kann ich machen, ist aber nicht günstig und dauert dann ein paar Tage.

    Preis Euro 300,- // Standort Lübeck

  • Jo, Schnuffi.
    Könnte gut sein. War eigentlich als Frage gedacht, hätte also mit einem "?" enden müssen. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Könnte nicht nur ist so.
    Ab Sommer 1987 hat Hymer nicht nur das äußere Erscheinungsbild der B Serie ( Farbgebung von Taxigelb und Braun, auf wieß mit silber/grau ) auf Ducatobasis geändert, sondern auch die Räder von 14 auf 15 oder auf Wunsch auf 16 Zoll.

    Aber das sind Spitzfindigkeiten.
    Und das war auch unabhängig, ob Alkoven oder Integiert