Achse schmieren ?

  • Moin , stelle mir schon länger die Frage ob meine achse auch geschmiert werden muss?
    Habe ich eine alko achse ? In meinen Papieren kann ich nichts finden und ich habe viele Papiere ... fiat ducato 230 2.8idtd mit dehtleffs esprit Aufbau .etwas über 6 m lang . Danke

  • Habe ich eine alko achse ?


    Hallo,
    hast Du hinten Federblätter, also Blattfeder : FIAT-Achse, nicht Alko. Alko-Achse hat Drehstäbe.
    FIAT-Achse gibt es nicht zu schmieren.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, genau wie geschrieben ist es , hatte bei meinen ersten womo eine alko hinterachse , in jeden schmiernippel ( einer pro seite ) ging eine kartusche ( 400 Gramm ) Fett hinein ,

    wenn blattfedern ,braucht man nichts schmieren


    klaus

  • Danke ! Lege mich morgen mal runter .... bin mir aber sehr sicher das ich blattfedern habe ! Danke für die schnellen antworten !

  • Danke ! Lege mich morgen mal runter .... bin mir aber sehr sicher das ich blattfedern habe


    Dazu brauchst Du dich nicht drunter zulegen: etwas bücken und in den Radkasten schauen. Dann siehst Du schon vor und hinter dem Rad die Blattfedern. Gehe bei Deinem Mobil aber auch von FIAT aus und nicht ALKO.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )