230 2,8idTD Motor und Getriebelager tauschen

  • da mein DUC inzwischen 17 Jahre und sagenhafte 100.000 km auf dem Buckel hat und sich in letzter Zeit, je nach Belastung und Drehzahl (insbesondere im 4 u.5 Gang ) , 4ein wenig in den Lagern "schüttelt", will ich bei der nächsten größeren Wartungsarbeit die Motor-und Getriebelager tauschen, da ich stark annehme, dass dieses "Schütteln" mit der Zeit schlimmer wird und sicher auch nicht gut für die Antriebswellen etc. ist.
    Darum die Frage, wer hat dass schon gemacht?
    Wieviel Zeit muß ich als begabter Hobbyschrauber einplanen ?
    Wo bekomme ich qualitativ ordentliche Lager zu einem fairen Kurs?
    Worauf muß ich achten, oder welche Fehler und/oder Risiken entstehen beim wechseln.

    Martin

  • Wenn du GUTE Lager haben willst bestellst du beim nächstbesten Dealer Febi Bilstein Teile. Beim tauschen musst du am Kopf aufpassen. Der Halter sitzt mit 3 Bolzen auf der Wasserpumpe. Der muss unbedingt komplett frei sein bevor du die drei Bolzen wieder ansetzt und fest ziehst. Sonst geht schnell das Gewinde in der Wasserpumpe kaputt. und am Rahmen sitzt das Lager mit 2 Schrauben am Rahmen. Da sind aber 4 Löcher. Da musst du aufpassen das du wieder die selben löcher benutzt. Die anderen sind für andere Motoren.

    Und du brauchst 2 Wagenheber. einen unter dem Motor und einen hinten unter dem Getriebe.

    Und hinten unten am Getriebe sind es 2 teile die du tauschen musst. Oben am Getriebe ist nichts extra zu beachten.

  • Ja ist wirklich ein netter Job. Ich habe auch die Lager von Febi verbaut und bin zufrieden. Man ist doch überrascht vieviel besser sich das Womo mit neuen Lagern anfühlt. Unsere waren völlig hinüber vorallendingen das auf der Getriebeseit.

    Gruss Hans

  • Hallo Hans,

    woran merkt man denn das die alten hin sind, oder was hat sich bei dir verändert?
    Ich wollte da jetzt auch im Frühjahr ran. Eigentlich mehr vorbeugend. Nach 20 Jahren dürften die sicher auch ziemlich hin sein.

    @ Martin
    Berichte doch mal wie du es gemacht hast. Bilder wären auch schön. Dann weiss ich besser was auf mich zukommt :thumbup:

    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer,

    wir hatten nach dem wir über einen Bahnübergang gefahren sind ein ich nenne es mal jiebel vorne
    links. Auserdem verdreht sich der Motor samt Getriebe bei lastwechsel extrem was nicht gut für
    den Antrieb ist und auch sonst nervt.

    Gruss Hans

  • Das Getriebelager links war gebrochen und die Drehmomentstütze unten am Getriebe war auch völlig
    ausgeschlagen.

  • Habe bei AA schon den ganzen Satz bestellt (leider vor Tuncers Tipp mit der Herstellerempfehlung , ich bin da immer etwas vorschnell :( ) https://www.axel-augustin.de/shop2/Citroen/…67lg66je1ud9kg7 , hoffe mal, das die AATeile auch was taugen.
    Sobald es etwas wärmer ist, werde ich Getriebe- Motorölwechsel vornehmen , Massepunkte am Motor säubern und dann bei dieser Gelegenheit auch versuchen die Lager zu tauschen.
    Danke für die Tipps, ich werde berichten.

    Martin

  • Hallo,

    kleiner Tipp noch. Wenn ich weiss das ich was zu schrauben habe, geht es vorher ab zum Dampfstrahlen. Danach werden alle Schrauben mit Kriechöl behandelt. Am nächsten Wochenende kann es dann losgehen :thumbup:

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    und schon die Lager verbaut???

    Schluri, die Teile sind ja echt günstig bei dem Lieferanten. Hast du schon bestellt und sind es die richtigen??

    Ich will da auch bald ran, also warte ich auf eure Erfahrunen :klatsch

    Gruß
    Rainer