Arto gerät beim beschleunigen ins Wanken

  • Hallo ins Forum,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe auf euch gestoßen.

    Habe mir einen schönen N&B Arto, BJ 2004 mit Automatik gekauft. Läuft super, nur beim Beschleunigen zwischen 30 und 50 km/h schwankt das Auto. Also nur seitlich, von links nach rechts, so als ob man auf einem Rad fährt das eine 8 hat. Kein Springen, kein Rattern im Lenkrad. Mal mehr, mal weniger.

    Woran kann das liegen?

    Besten Dank
    Rudi

  • Hallo, danke für die Antwort. Glaube ich aber eher nicht, da das eher einen Höhenschlag auslösen würde, oder? Im Lenkrad merkt man nichts und bei 100 liegt der Wagen auch gut und ruhig. Bin gestern 500 km damit gefahren. Ist wie gesagt nur beim Beschleunigen und das Auto wackelt seitlich. So ein Gefühl als ob links und rechts zwei starke Männer stehen, die abwechselnd einen seitlichen Schubs geben.

  • So, ich war mal eben in der Werkstatt und habe mich im Forum auch noch etwas umgesehen. Scheint an den Antriebswellen und/oder Motoraufhängungen zu liegen.

    Allerdings bin ich bei Fiat fast hinten über gefallen. Für beide Wellen wollen sie inkl Wechsel 2.400 Euro. Das ist mir auf Verdacht dann doch “etwas“ zu viel.

    Also hab ich mal etwas gesucht und viel gelesen und bin nun komplett verwirrt. Zum einen bezüglich der Teilenummern. Fiat sagt 71784667 für rechts. Bei Händlern steht dann, wurde ersetzt durch 71794599. Warum gibt Fiat die alten Nummern an? Ist aber auch egal, auf diesem Wege finden sich tatsächlich nur Angebote um die 1.000 Euro pro Stück.

    Suche ich einfach über Begriffe im Netz finde ich Angebote schon für 150 Euro. Aber da fehlt mir wieder die Referenz zum Fahrzeug, da ich mit den Abgaben hinsichtlich Verzahnung und Länge nicht viel anfangen kann.

    Zudem lese ich dann zu meiner völligen Verwirrung auch noch von langen und kurzen Wellen, die Fiat wohl mal auf Kulanz getauscht hat, ohne dazu genaue Angaben (Teilenummern, Längen) zu finden.

    Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen habe ich auch noch einen Automatik. Da findet man gleich gar nichts.

    Hat hier jemand Ahnung von dem Thema? Bei so vielen widersprüchlichen Aussagen will ich mich angesichts des Preises nämlich nicht mehr auf die Aussagen eines Händlers verlassen, wenn selbst Fiat (Professional!) dicke Backen macht.

    Toll wäre es, wenn jemand von seinem 244 Automatik, langer Radstand, 16“, techn. 4 to zulässig, noch ein paar Angaben hat zur Länge und zur Verzahnung.

    Besten Dank auch für weitere Hinweise!

  • Die günstigsten die ich mal für unsere Automatiks gefunden habe lagen bei um die 500,-€ das Stück.

    Jetzt mal die wichtigste Frage zu Deinem, welche Federn hast Du vorne drin, und wie fertig sind die???

    Hatte genau das selbe Problem wie Du, und es hieß Tauschen, habe aber vorher zum Glück die Stärksten Goldschmitt Federn einbauen lassen, (gibt 3 verschiedene zur Auswahl,empfolen wurden mir die mittleren,habe aber zum Glück die Stärksten/Längsten genommen)
    seit dem steht der Arto vorne 7cm höher Federt endlich ohne durchschlagen super angenehm,
    und da nun die Antriebswellen wieder gerade und nicht V förmig laufen, ist das Wackeln komplett weg.
    Seit nun 30Tkm super zufrieden.

    Gruß Mario

  • Hallo Mario,

    Vielen Dank! Hab den Arto grade erst gekauft. Da sind wohl schon Federn von Goldschmitt drin. Welche Härte versuche ich gleich mal herauszufinden. Scheint aber recht hart zu sein. Kleine Bodenwellen poltern bei unbeladenem Fahrzeug recht deutlich.

    Aber noch mal zum Verständnis: wurde bei den anderen das Problem nicht dadurch größer dass der Wagen vorn hoch kommt?

    Hast du zu den 500 Euro-Wellen noch den Link?

    Beste Grüße
    Rudi

  • Leider habe ich die Links nicht mehr hier auf dem Lappy, ist 5Jahre her, kann aber zu Hause auch noch mal auf dem Großrechner Schauen wenn mal Daheim.

    Keine Ahnung wie es bei anderen war, meiner war vorne original Fiat und so tief, das bei Volleinschlag und Unebenheiten im Gelände das Rad schliff, im normalen Stand war nur noch ein Fingerbreit Luft auf der rechten Seite zum Radkasten, links etwas mehr.
    Mit zwei Personen habe ich 1900kg auf der Vorderachse.
    Meine GS Federn sind Grau, die anderen beiden Sorten von GS waren das jedenfalls nicht.

    Bodenwellen und auch den Beschissenen Bahnübergang in Polen wenn Du über die Autobahn nach Stubice zum Markt fährst geht Butterweich, ganz kurze Querfugen oder die Ausfräsungen beim Straßenbau das merkt man immer noch deutlich, kenne aber nichts was da deutlich besser ist, außer mein Zentralhydrauliker aus Frankreich.

    Ach so kontrolliere mal den Luftdruck, bei mir hatte die Werkstatt vorne 5,5bar gemacht, ich dachte ich fahre Vollgummi.
    Ich fahre seit Jahren mit den Michelin Camper Reifen hinten 5,2bar und vorne 4,5bar.
    Die GS 8" Zusatzluftfeder hinten bei 2,3 - teilweise 2,4t Achslast zwischen 2 und 4,5bar je nach Gelände Anforderung.

    Gruß Mario

  • Mario, besten Dank! Das mit dem Luftdruck kontrolliere ich mal. Ich habe ein neues Thema speziell für die Antriebswellen beim Automatik erstellt. Das ist ja echt schwierig...

    [OT ]Aber ansonsten: sehr schönes Auto, der Arto. Freue mich schon auf die erste Tour. Das Schwanken ist ja nur beim Beschleunigen, bei 100 läuft er schön ruhig. Und vor allem sehr leise. Und mit Automatik und Tempomat ist das eine wahre Freude. Bin mal gespannt wie das mit Boot hinten dran geht.

    Was mich etwas stört: der hohe Verbrauch. Solo, unbeladen, Tempomat 100 bei 12,2 Liter. Mein alter FFB mit dem 230er und 116 PS läuft voll beladen, 4 Personen und Boot hinten dran bei Tempomat 100 mit 10,7 Liter. Aber das wird sich wohl nicht ändern lassen.

  • Lach nicht, mit Boot hinten drann hat meiner einen l weniger genommen wie ohne, begreife ich heute noch nicht.
    Normal nimmt meiner zwischen 10,8min bis 13,8max je nach Wind Berge und Geschwindigkeit.

    Hier habe ich doch noch ne Seite gefunden, hat jetzt allerdings nen neuen Preis, kann auch nicht sagen ob das die von Damals war.
    --> AWelle 01

    oder

    --> AWelle 02

    Such Dich mal auf den Seiten durch


    Unten noch mit Boot und den alten Federn vorne

  • Cool, in der Größenklasse vom Boot bin ich auch unterwegs. Bin sehr gespannt. Wenn ich auch einen Liter spare fahre ich nur noch mit Boot :)


    Zu deinem Link: der bezieht sich auf deinen Desktop, da willst du mich bestimmt nicht sehen :) :D

  • Super, jetzt geht der Link. Klasse, Preis passt. Muss nur noch wissen ob das die richtigen sind.

  • Ja, das ist eben das Problem. Ich finde keine Angaben zu Verzahnung und Länge der original Teile von Fiat bzw zu deren Teilenummern.

    Die von Spidan haben auch andere Längen und andre Verzahnung und bei berufen steht Automatik. Ich forsche mich ein wenig. Aber besten Dank! Der Preis ist so gut, da kann man mal auf Verdacht bestellen :)

  • Danke für den Vergleich. Vorderachse ist bei mir mindestens so hoch wie deine jetzt. An der Hinterachse hab ich auch zusätzliche Federn so dass der Wagen auf der Ebene gerade steht.

    OT: wozu ist denn bei dir die zweite Klappe an der Seite? Hinter dem WC?