2,8 JTD Öldruckleuchte und Motorkontrolleuchte

  • Hallo liebe Ducatofahrer,

    Wir (meine Freundin und ich) haben uns einen gebrauchten FIAT Ducato 244 gekauft. Es ist der 2,8 JTD Motor mit 128PS verbaut. Baujahr ist 10 / 2002. Der Bus ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet und erhält damit die grüne Plakette :klatsch

    Wir haben uns hier auch schon vorgestellt: Hallo aus Karlsruhe

    Bisher sind wir damit erst 3 Strecken (je ca. 200km gefahren), dabei sind zwei Probleme aufgetreten:

    1) Nach dem Starten erlischt die Öldruckleuchte nicht, sondern leuchtet. Der Motor klingt und läuft für mein Gefühl aber in Ordnung (kenne mich aber auch noch nicht wirklich aus...). Das Kuriose ist, dass die Leuchtkraft nach ca. 5 Minuten beginnt abzunehmen, bis sie nach ca. 15 Minuten nicht mehr erkennbar ist. Einmal ist die Leuchte auch mitten auf der Autobahn wieder angegangen (ohne Ursache, keine Tempo- oder Lastwechsel). Aber auch hier wurde das Leuchten mit der Zeit schwächer, bis es schließlich ganz erlischt ist.

    Meines Wissens sollte so eine Leuchte eigentlich nur zwei Zustände kennen: Leuchten oder nicht leuchten. Entweder ist der Öldruck in Ordnung oder nicht.
    Ich wollte sowieso nach dem Kauf den Zahnriemen + Spannrollen und das Öl + Ölfilter wechseln. Vielleicht hilft das ja schon... Allerdings würde ich das Problem hier eher bei der Elektrik vermuten und meine Fehlersuche dort beginnen.

    Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder kennt sich aus oder hat sonst einen Tipp? ?(


    2) Aus wirtschaftlichen Gründen fahre ich auf der Autobahn eigentlich meistens so um die 100 km/h. Als ich einmal im Bergab allerdings etwas beschleunigte, ging bei ca. 135 km/h (entspricht ziemlich genau 3000 U/min) die Motorkontrollleuchte an. Ich ging sofort vom Gas und sie ging auch sofort wieder aus. Kurze Zeit später habe ich nochmals beschleunigt und das Phänomen hat sich wiederholt.

    Nach meiner Internetrecherche kommt der Versuch, die Motorkontrolleuchte zu deuten, Kaffeesatzleserei gleich. Hat da trotzdem jemand eine Idee? ?(
    Ich würde meine Fehlersuche jetzt mal bei der Abgasanlage bzw. beim Partikelfilter beginnen.


    Die Probleme traten vollkommen unabhängig voneinander auf.

    Ich freu mich auf Eure Antworten

    Liebe Grüße
    Fabi

  • Hallo,
    ich fahre den auch den 2,8 JTD.

    Als erstes würde ich den Oelwechsel mit Filter und gleich den Oeldruckschalter tauschen!

    Sollte das Probelm dennoch sein auf jedenfall den Oeldruck in einer Werkstatt prüfen lassen! Kein sehr grosser aufwand!

    Oeldruckschalter wird demontiert, und ein Manometer zwischen gesetzt!

    Ich hätte echte bedenke damit so weiter zu fahren!!!

  • Hallo Fabi,
    zu 1. würde ich den Öldruckschalter tauschen. Zu 2. den Fehlerspeicher auslesen/lassen.
    LG
    Tom

  • mit leuchtender oder "glimmender" Öldruckkontrollleuchte würde ich!!!!! keinen Meter mehr fahren, bevor ich nicht genau wüßte, dass hier "nur" ein Defekt am Öldruckschalter vorliegt.

    Ein (möglicher) Motorschaden ist allemal teurer als hier eine Profi Kontrolle in der Werkstatt und durch/von einem Fachmann.

    Martin

  • Hallo,
    auf jeden Fall als erstes den Öldruckschalter wechseln. Bin ich der gleichen Meinung.

    Gruß Dieter

    :sleep Der 1 April kommt mit Sicherheit :fahren :fahren :fahren

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Das habe ich vergessen zu schreiben: Den Öldruckschalter hätte ich beim Ölwechsel natürlich auch mit gewechselt.


    Allerdings wollte ich das in meiner Heimat am Bodensee machen und müsste dafür noch ca. 200km von Karlsruhe dorthin fahren. Beruhigt fahren kann ich unter den Umständen aber natürlich auch nicht.

    Kann mir jemand sagen, wo der Öldruckschalter sitzt und was man alles demontieren muss, um dort hinzukommen? Dann könnte ich das auf jeden Fall mach noch probieren (und hoffen, dass die Leuchte dann aus bleibt :whistling: )


    Liebe Grüße

  • Ich war vorhin selbst am Auto und habe einen Schalter gefunden, der von der Schlüsselweite gepasst hätte und gut erreichbar war (siehe Bild). Aber in dem Fall ist das ein anderer, die Position kam mir auch komisch vor :huh:


    Danke für das Bild, Olaf!

    Die fotografierte Seite ist ja die "Rückseite" des Motors, also die Seite, die zum Fahrerhaus zeigt... Kann mir nicht vorstellen, dass man da gut hinkommt 8| Oder kann man da von unten reingreifen?


    Nachtrag: Ich habe gerade den Thread gefunden, in dem das Thema schonmal behandelt wurde. Demnach ist das, was ich entdeckt habe der Raildrucksensor.
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…lter#post328872

    Warum ich den Thread erst jetzt gefunden habe? Weil ich bei meiner Suche bisher immer nach "Öl" und nicht nach "Oel" gesucht habe
    :D :D :D

    Liebe Grüße

  • Hallo,
    bevor ich da noch 200 km fahre würde ich ev. zum nächsten ADAC Fahren (Ohne Gewähr)
    Wenns wirklich der Öldruck ist, kann er bis dahin im Eimer sein.
    Sollte man eigentlich keinen m. mehr fahren.
    Schreibe das aus bitterer Erfahrung.
    LG.
    Willi

  • Hallo Fabi,

    der Sensor wo du mit deinen Finger drauf zeigst ist der Raildrucksensor! Der hat nichts mit dem Oeldruck zu tun!!!

    Frage lieber jemanden in deiner Nähe der sich damit auskennt!!! Fahren würde ich lieber nicht damit!!! :wein


    Ich glaube du kommst über die rechte Seite mit eingeschlagenen Rad dran!!

  • Hallo nochmals,

    Heute hatte ich Zeit, mich dem ersten Problem zu widmen.

    Habe das Öl abgelassen (Achtung: Für die Ölablassschraube braucht man einen ziemlich großen Inbus, der nicht in jedem beliebigen Werkzeugkasten enthalten ist) und den Ölfilter abgeschraubt (Ging von Hand nicht ab, man kann sich aber mit einem ganz normalen Hosengürtel behelfen).

    Dann weiter zum Öldruckschalter auf der Hinterseite des Motors. Man kommt tatsächlich, wenn man sich ans rechte Vorderrad legt und mit der Hand durch den Keilrippenriemen greift, einigermaßen gut hin. Rausgeschraubt mit einem 22er Gabelschlüssel (mühsam, aber geht) und festgestellt, dass der komplett anders aussieht, als der, den ich bestellt habe (siehe Bild).
    Komischerweise habe ich den Öldruckschalter der verbaut ist, in keinem einizigen Online-Shop gefunden. Bei Eingabe der Schlüsselnummer oder des Motorentyps kommen immer die mit dem kurzen Gewinde.
    Also habe ich den alten Öldruckschalter gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet und wieder eingebaut. Neuen Ölfilter drauf und Öl eingefüllt.


    Motor gestartet und nach ca. 1 Sekunde ging die Öldruckleuchte aus.

    Für mich ist das Problem damit aber nicht gelöst. Weiß jemand zufällig, wo man den richtigen Öldruckschalter findet?

    Liebe Grüße

    Edit: zur besseren Lesbarkeit einheitliche Schriftgrösse

  • Hallo Fabi,

    der Öldruckschalter ist schon der richtige.Vorausgesetzt der Stecker passt, ist auf dem Bild nicht klar zu erkennen.
    Das Teil das Du herausgedreht hast , ist die Befestigung der Ölversorgungsleitung für den Turbo , eine Hohlschraube, und der Öldruckschalter ist da oben draufgesetzt. Entweder das Teil in einen Schraubstock und den oberen kurzen Sechskannt mit nem Schlüssel herausdrehen, oder mit zwei Schlüsseln arbeiten. Ich hoffe Du hast jetzt neue Dichtringe verwendet. Kontrolliere nach einer Fahrt die Dichtheit der Schraube.Wenn nicht, neue Dichtringe , nur nicht mit Gewalt anziehen.

    MfG

    Benno

  • Hallo Fabi,
    laut ePer hat der 230er, 2,8 JTD den Öldruckschalter mit der Teilenummer 500312468. Dürfte beim 244er wohl gleich sein.
    LG
    Tom

  • Hallo Martin,
    nein, das funktioniert nicht. Der Öldruckschalter kennt nur: Druck vorhanden = Lampe aus. Kein Druck= Lampe an. Wieviel Druck vorhanden ist, weiß der Schalter nicht. Du brauchst einen Öldruck- Geber mit dem zugehörigen Anzeigeinstrument. Am leichtesten mit einem T-Stück am Öldruckschalter einbauen.
    LG
    Tom

  • Hallo,
    es gibt einen Öldruckschalter mit 2 Anschlüssen.
    Einen für die Lampe und der andere für ein Instrument.
    Natürlich für das passende Instrument.
    Z.b. Firma Kunzner.
    Habe ich auch verbaut.
    Gruß
    Bernhard

  • ber gibt es eigentlich auch einen Öldruckschalter für den 230/244 der gleichzeitig!!! als Geber für ein Öldruckzusatzinstrument fungiert?

    Die gibt es, für fast alle Motoren. Amazon hat davon Unmengen im Angebot, von VDO gibt es die schon seit Jahrzehnten.

  • Hallo Fabi,

    der Öldruckschalter ist schon der richtige.Vorausgesetzt der Stecker passt, ist auf dem Bild nicht klar zu erkennen.
    Das Teil das Du herausgedreht hast , ist die Befestigung der Ölversorgungsleitung für den Turbo , eine Hohlschraube, und der Öldruckschalter ist da oben draufgesetzt. Entweder das Teil in einen Schraubstock und den oberen kurzen Sechskannt mit nem Schlüssel herausdrehen, oder mit zwei Schlüsseln arbeiten. Ich hoffe Du hast jetzt neue Dichtringe verwendet. Kontrolliere nach einer Fahrt die Dichtheit der Schraube.Wenn nicht, neue Dichtringe , nur nicht mit Gewalt anziehen.

    MfG

    Benno

    Jetzt wo du es sagst... Wie kann man (=ich) so blind sein :| .

    Zu den Dichtringen: Also ich den Öldruckschalter gelöst habe, fielen zwei Ringe runter. Einen konnte ich zuordnen (als Dichtung aufs Gewinde drauf gesteckt). Den zweiten konnte ich nicht zuordnen... wo kommt der hin bzw. was für eine Funktion hat er?

    Der Stecker hat gepasst. Also gehts morgen nochmal unters Auto :thumbup:

    Hallo Fabi,
    laut ePer hat der 230er, 2,8 JTD den Öldruckschalter mit der Teilenummer 500312468. Dürfte beim 244er wohl gleich sein.
    LG
    Tom

    Ja das ist beim 244er der Gleiche. Zumindest deckt sich die Teilenummer mit meiner Suche :)

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
    Fabi

  • Hallo Fabi,
    ein Dichtring ist für den Öldruckschalter und zwei Dichtringe brauchst du für die Ölleitung zum Turbo. Am besten du nimmst die alten Ringe als Muster mit. Auf die Hohlschraube steckst du die erste Dichtung dann durch die Ölleitung und dann die zweite Dichtung.

    MfG

    Benno