2,8 JTD Öldruckleuchte und Motorkontrolleuchte

  • Hallo liebe Ducatofahrer,

    Wir (meine Freundin und ich) haben uns einen gebrauchten FIAT Ducato 244 gekauft. Es ist der 2,8 JTD Motor mit 128PS verbaut. Baujahr ist 10 / 2002. Der Bus ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet und erhält damit die grüne Plakette :klatsch

    Wir haben uns hier auch schon vorgestellt: Hallo aus Karlsruhe

    Bisher sind wir damit erst 3 Strecken (je ca. 200km gefahren), dabei sind zwei Probleme aufgetreten:

    1) Nach dem Starten erlischt die Öldruckleuchte nicht, sondern leuchtet. Der Motor klingt und läuft für mein Gefühl aber in Ordnung (kenne mich aber auch noch nicht wirklich aus...). Das Kuriose ist, dass die Leuchtkraft nach ca. 5 Minuten beginnt abzunehmen, bis sie nach ca. 15 Minuten nicht mehr erkennbar ist. Einmal ist die Leuchte auch mitten auf der Autobahn wieder angegangen (ohne Ursache, keine Tempo- oder Lastwechsel). Aber auch hier wurde das Leuchten mit der Zeit schwächer, bis es schließlich ganz erlischt ist.

    Meines Wissens sollte so eine Leuchte eigentlich nur zwei Zustände kennen: Leuchten oder nicht leuchten. Entweder ist der Öldruck in Ordnung oder nicht.
    Ich wollte sowieso nach dem Kauf den Zahnriemen + Spannrollen und das Öl + Ölfilter wechseln. Vielleicht hilft das ja schon... Allerdings würde ich das Problem hier eher bei der Elektrik vermuten und meine Fehlersuche dort beginnen.

    Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder kennt sich aus oder hat sonst einen Tipp? ?(


    2) Aus wirtschaftlichen Gründen fahre ich auf der Autobahn eigentlich meistens so um die 100 km/h. Als ich einmal im Bergab allerdings etwas beschleunigte, ging bei ca. 135 km/h (entspricht ziemlich genau 3000 U/min) die Motorkontrollleuchte an. Ich ging sofort vom Gas und sie ging auch sofort wieder aus. Kurze Zeit später habe ich nochmals beschleunigt und das Phänomen hat sich wiederholt.