EGR-Elektroventil + Drosselklappe - Fragen zu Reparatur/Tausch/Anlernen

  • Hallo!

    Bei meinem Citroen Jumper III BJ. 2008 160 PS, 3.0L ist vermutlich das EGR-Elektroventil und/oder die Drosselklappe defekt.
    Die beiden Unterdruckschläuche am EGR-Ventil habe ich schon gewechselt, lustigerweise leuchtete direkt danach die Motorkontrolleuchte wieder, gingt kurze Zeit später aber wieder aus.
    Fehler 0638 war vor zwei Jahren schon mal drin, nun leider erst bei der AU wieder :(

    Symptome: Unruhiger Leerlauf seit längerer Zeit, leichtes Pumpen des Motors bei 125 Km/h im 6. Gang und vor 2 Jahren und jetzt eben wieder Fehlercode 0638 (Drosselklappen-Steuereinheit - Funktion fehlerhaft)


    Bevor ich nun viel Geld ausgebe und DK und EGR-Ventil tauschen lasse habe ich folgende Fragen:

    A)
    Wie hoch ist der Aufwand die DK selbst zu tauschen? Habe etwas Erfahrung, bin aber kein Profi-Schrauber.

    B)
    Muss die DK angelernt werden? Oder macht das Steuergerät es selbst? Fährt das Auto noch, wenn ich ein anderes (neueres) DK-Modell einbaue?
    Hierzu gehen die Meinungen anscheinend auseinander.

    C)
    Wenn anlernen notwendig: Kann das nur Citroen oder auch Bosch oder Fiat ? Kommen letztere wirklich ins Motorsteuergerät um die Werte für die DK zu resetten?
    Ich bekomme je nach Anruf in Werkstätten unterschiedliche Aussagen. Manche Fiat-Vertragswerkstätten sagen, "nein geht nicht, da Citroen", manche sagen aber "ja geht, auch mit Bosch Tester", Bosch sagt auch "ja geht". Ich bin mir aber nicht sicher, ob die wissen dass evtl. angelernt werden muss oder Updates gefahren werden müssen

    D)
    Welches ist das aktuelle (neue) beste Drosselklappen-Modell für den 3.0L Bj 2008? Marke? Teilenummer? Adapterkabel?

    E)
    Lässt sich eine defekte DK oder das EGR-Ventil ggf. sogar reinigen/fetten und wieder einbauen?

    Vielen Dank!

    Der Urlauber

    Einmal editiert, zuletzt von urlauber12 (12. Februar 2017 um 22:30)

  • D)
    Welches ist das aktuelle (neue) beste Drosselklappen-Modell für den 3.0L Bj 2008? Marke? Teilenummer? Adapterkabel?

    Sehe ich es richtig, dass die Drosselklappe Pierburg (7.01754.10.0) die richtige und abeste ist?
    Ich denke die wird auch als Originalteil bei Fiat/Citroen verkauft oder?
    Braucht man ein Adapterkabel? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer dazu?

    Umd meint Ihr man könnte als EGR-Ventil ruhig das von Febi-Bilstein oder Pierburg nehmen oder sollte es das original Fiat (Hersteller?)

  • Da bisher leider niemand geantwortet hat, werde ich das ganze noch mal auf meine brennensten Fragen reduzieren:

    A)
    Wie hoch ist der Aufwand die DK selbst zu tauschen?

    B)
    Muss die DK angelernt werden? Oder macht das Steuergerät es selbst?
    Fährt das Auto noch (notfalls bis zu Citroen), nach Tausch nicht angelernt wurde?
    Ich habe eine Pierburg drin und würde wieder eine Pierburg einbauen (bin unsicher, ob das Modell 7.01754.10.0 neuer ist).

    C)
    Wenn anlernen notwendig:
    Kann man das mit einem BOSCH-Tester machen oder muss ich zu Citroen und dort (online) ein Update durchlaufen lassen?

    D)
    Ist die Pierburg 7.01754.10.0 das aktuelle (beste) Drosselklappen-Modell für die 3.0L Maschine?
    Ich habe schon herausgefunden, dass das genannte Modell identisch mit dem aktuellen Originalteil ist, welches Fiat als OE verkauft, natürlich teurer.
    Das passende Kabel ist das Pierburg 407360490, ob ich das wirklich anders als mein originales ist, weiß ich aber noch nicht.

    Ich würde mich über Antworten freuen :)