Vakumpumpe tauschen ?

  • Hallo

    Habe einen Ducato 244 2,8L BJ2003 Nun hat die Vakumpumpe Aussetzer erst wenn mann öfter mal stark Bremsen tut.

    Es sind neue Bremsscheiben und neue Stahlflexschläuche verbaut. Neue Bremsflüssigkeit ist auch drin,alles von Fiat gemacht.

    Habe Bremsproblem bei Pass-Strecken wenn ich sehr lange Bergab fahre. Auf dem Bremsenprüstand ist alles ok.

    Die Bremsen werden zwar heiß,aber rauchen auch nicht. Pedalweg ist hart.

    Laut Fiat ist es die Vakumpumpe.

    Kann mann diese selber tauschen ?? Hat es schon mal jemand selber gemacht. Es müsten ja nur 4 Schrauben sein.?

    Bin kein KFZ ler sonder Maschinenschlosser

    Habe eine gefunden
    Hersteller: MEAT & DORIA | Art. Nr.: 91085


    für Ihren FIAT

    Bitte um Info. heinz43

  • Hallo Mario

    Danke für Deine Info

    Habe auch schon nachgesehen, mit dem Link

    Bin gerade unters Womo und schaute nochmal nach.

    Die verbaute Pumpe hat einen seitlich nach unten Abgang, und mit 4 Schrauben. Es ist ja ein BJ2003

    Hier bei Ebay ist eine Alte Baugleiche Pumpe wie Sie bei mir verbaut ist. Nur meine sieht wie neu aus.
    http://www.ebay.de/itm/FIAT-DUCAT…-YAAOSwopRYhLLs

    Der Preis bei Ebay bei so einem alten Teil ist Otopisch.

    Werde nur neues Teil kaufen, ist ja Freizeitmobil.

    mfg:heinz

  • Hallo, bei dem Horrorpreis für eine gebrauchte würde ich generell die neue nehmen, da weis ich wenigstens was ich habe.

    Gruß Dieter

  • Sei aber nicht allzu sehr schockiert wenn es mit der neuen Vakuumpumpe nicht besser wird.
    Das bei einem Diesel im Leerlauf oder niederer Drehzahl der Unterdruck schnell aufgebraucht ist ist relativ normal. Nicht schön, aber eben normal.

    Wenn eine Vakuumpumpe kaputt geht geht sie meistens garnicht mehr. Aber bei passfahrten haben viele dieses Problem. Mit weniger pumpen und gleichmäßig bremsen lässt es dich aber in den Griff bekommen.