Vakumpumpe tauschen ?

  • Hallo

    Habe einen Ducato 244 2,8L BJ2003 Nun hat die Vakumpumpe Aussetzer erst wenn mann öfter mal stark Bremsen tut.

    Es sind neue Bremsscheiben und neue Stahlflexschläuche verbaut. Neue Bremsflüssigkeit ist auch drin,alles von Fiat gemacht.

    Habe Bremsproblem bei Pass-Strecken wenn ich sehr lange Bergab fahre. Auf dem Bremsenprüstand ist alles ok.

    Die Bremsen werden zwar heiß,aber rauchen auch nicht. Pedalweg ist hart.

    Laut Fiat ist es die Vakumpumpe.

    Kann mann diese selber tauschen ?? Hat es schon mal jemand selber gemacht. Es müsten ja nur 4 Schrauben sein.?

    Bin kein KFZ ler sonder Maschinenschlosser

    Habe eine gefunden
    Hersteller: MEAT & DORIA | Art. Nr.: 91085


    für Ihren FIAT

    Bitte um Info. heinz43

  • Hallo Mario

    Danke für Deine Info

    Habe auch schon nachgesehen, mit dem Link

    Bin gerade unters Womo und schaute nochmal nach.

    Die verbaute Pumpe hat einen seitlich nach unten Abgang, und mit 4 Schrauben. Es ist ja ein BJ2003

    Hier bei Ebay ist eine Alte Baugleiche Pumpe wie Sie bei mir verbaut ist. Nur meine sieht wie neu aus.
    http://www.ebay.de/itm/FIAT-DUCAT…-YAAOSwopRYhLLs

    Der Preis bei Ebay bei so einem alten Teil ist Otopisch.

    Werde nur neues Teil kaufen, ist ja Freizeitmobil.

    mfg:heinz

  • Hallo, bei dem Horrorpreis für eine gebrauchte würde ich generell die neue nehmen, da weis ich wenigstens was ich habe.

    Gruß Dieter

  • Sei aber nicht allzu sehr schockiert wenn es mit der neuen Vakuumpumpe nicht besser wird.
    Das bei einem Diesel im Leerlauf oder niederer Drehzahl der Unterdruck schnell aufgebraucht ist ist relativ normal. Nicht schön, aber eben normal.

    Wenn eine Vakuumpumpe kaputt geht geht sie meistens garnicht mehr. Aber bei passfahrten haben viele dieses Problem. Mit weniger pumpen und gleichmäßig bremsen lässt es dich aber in den Griff bekommen.

  • Bremse mal zwei oder drei mal nacheinander nur leicht ohne lange Pausen dazwischen (am besten während der Fahrt keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe). Was passiert dann? Wird das Pedal hart? Wenn ja, könnte es ein Leck im Unterdrucksystem sein oder es ist die Vakuumpumpe. Beim meinem 230 er war es die Unterdruckpumpe, in bestimmten Situationen kam es vor, das ich zwei mal oder drei mal hintereinander Bremsen musste und es gab keine Unterdruck-Unterstützung mehr. Fallls bei dir gleich ist würde ich nur eine neue Unterdruckpumpe nehmen. Sind leider nicht gleich, aber hätte dir noch eine Adresse wo du eine neue Pumpe zu einem vernünftigen Preis bekommst. Mir war es einen Unfall nicht Wert. Kam nur ganz selten vor, aber dann erschrickt man.

    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias

    Genau so ging es mir auch schon auf der Autobahn, habe aber nix dabei gedacht. habe eben größeren Abstand gehalten und es kam selten vor.

    Aber im Urlaub bei der Pass Abfahrt da war es sehr kurz vor dem Abgrund.

    Gleich zu Fiat auf Bremsenprüfstand und alles io.

    Fiat hatte einen sehr guten Meister der den Fehler fand und meinte auch Unterdruckpumpe tauschen.

    Habe jetzt eine bestellt, und werde Sie einbauen.

  • Sei aber nicht allzu sehr schockiert wenn es mit der neuen Vakuumpumpe nicht besser wird.
    Das bei einem Diesel im Leerlauf oder niederer Drehzahl der Unterdruck schnell aufgebraucht ist ist relativ normal. Nicht schön, aber eben normal.

    Wenn eine Vakuumpumpe kaputt geht geht sie meistens garnicht mehr. Aber bei passfahrten haben viele dieses Problem. Mit weniger pumpen und gleichmäßig bremsen lässt es dich aber in den Griff bekommen.


    Hallo,
    man sollte aber davon ausgehen, das bei Bergabfahrt mit Motorbremse die Drehzahl doch relativ hoch ist, so das auch die Vakuumpumpe genügend Drehzahl hat. Ich denke auch eher an falsches Bremsen bergab, vielleicht in Verbindung mit zu großem Gang.
    LG
    Tom