Flammstartanlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    wer könnte mir dabei helfen die Flammstartanlage unseres Ducato 230, Bj.1996, Cat 116 Ps zu überprüfen?
    Mit helfen meine ich, die Schritte erklären wie ich vorgehen soll, ich habe mich zwar hier durchgekämpft, leider ohne rechten Erfolg.
    Wenn es kälter als 2 Grad plus ist, leuchtet die Vorglühkontrollleuchte ca 30 sec auf, dann blinkt sie während man ein Klacken hören kann, sobald es klackert soll man starten, nur leider tut er das erst nach langem Orgeln.
    Die Glühkerze wird warm, das habe ich durch Handauflegen geprüft.
    Außerdem qualmt er sehr stark beim Anspringen , der Rauch ist grau.
    Wie soll ich nun Schritt für Schritt vorgehen?
    Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.
    Guten Gruß Uli!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. Februar 2017 um 20:51)

  • Hallo Uli,

    um zu überprüfen ob wirklich eine Flamme da ist musst du den Schlauch entfernen und in den
    Ansaugkrümmer hinein schauen. Es muss dir also jemand helfen alleine geht das natürlich nicht.

    Der starke graue Quallm ist nicht verbrannter Kraftstoff. Die Flammstartanlage ist für mein empfinden nicht die nicht dke Krönung der technischen Neuerungen. Eine Vorglühanlage mit normalen Glühkerzen
    wåre schöner gewesen. Wir haben bei unserem 230er eine Motorvorwärmung über die Heizung vom Aufbau. Diese möglichkeit funktioniert deutlich besser als die Konstruktion von Fiat.

    Also schau erstmal ob die Anlage wirklich funktioniert.

    Gruss Hans

  • Hallo,
    das Einfachste ist, das Saugrohr bei der Glühkerze anzufassen, das müsste etwas warm werden, wenn die Flammstartanlage funktioniert. Ich mache es so, dass jemand die Karre startet während ich das Rohr anfasse. Die Ursachen, wenn sich nichts tut, können am elektromagnetischen Ventil, am Steuergerät (steuert Ventil nicht an), aber auch an der Kerze selbst liegen. Eventuell wird die nicht mehr heiss genug, um den eingespritzten Diesel zu zünden. Die Kerze sollte man noch bekommen, auch das Ventil, so viel ich weiss gibt es aber Probleme mit der Lieferbarkeit des Steuergeräts.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Uli,
    ich hatte früher auch das gefühl das meiner ein Problem mit der Flammstartanlage hat.
    Nachdem aber der Anlasser mich verlassen hat, und ich einen neuen einbaut habe, springt er jetzt super an.
    Gruß Oliver

  • Wir haben bei unserem 230er eine Motorvorwärmung über die Heizung vom Aufbau

    Wie hast Du das realisiert? Ich habe das gerade als Baustelle im Kopf, meine elektrische Heizung würde ich gerne durch einen Wärmetauscher mit der Truma ersetzen.

  • Hallo Flumi,

    der Niesmann hat eine Alde Warmwasserheizung. Als Option gibt es einen Wärmetauscher zum Kühlerkreislauf des Motors. Am Motor sitzt dann noch eine elektrische Wasserpumpe. Diese Vorrichtung funktioniert in beide Richtungen. Also wenn du die Aufbauheizung an hast und die Zusatzpumpe anstellst wird der Motor aufgeheizt. Umgekehrt geht es auch. Der Motor ist warm und damit wird durch den Wämetauscher auch die Alde vorgeheizt.

    Gruß
    Rainer

  • nur wenn ihr einen wärmetauscher nachssrüsten wollt geht nicht zum womo Händler. Die kaufen die Plattenwärmetauscher auch aus dem Zubehör und verkaufen 50 Euro Teile für 500 oder mehr.
    Die Teile haben 4 Anschlüsse und sind fix eingebaut.
    Und kleine Wasserpumpe gibt's auch für kleines.

    Und Flammstart Anlagen funktionieren sogar noch bei minus 30 Grad. Sind einfach zu warten und sehr langlebig. Bei Fiat sind meistens die Anlasser verschlissen und drehen zu langsam.
    Normal dreht der Anlasser richtig fix wie bei einem Benziner. Und dann springen die Kisten sofort an.

  • Ich habe jetzt mal zum Versuch ein Kabel von der Glühkerze zum Magnetventil der Flammstartanlage gelegt, nun müßte das Magnetventil solange offen sein wie die Glühkerze Strom erhält?
    Nur leider hat es das Startverhalten nicht verbessert?
    Etwas ratlose Grüße Uli!

  • Hallo Ulli,
    sei vorsichtig damit. Wenn flüssiger Diesel in die Brennkammer läuft, kannst Du Deinen Motor schrotten. Normalerweise taktet das Ventil (das klackern) wenn der Anlasser dreht.

    Die Flammstartanlage bekommt ihren Diesel aus der Rückleitung von der Einspritzpumpe. Wenn da nichts ankommt, ist nichts mit Flamme. Ich habs bei mir so gemacht: Zuleitung zur Düse der Flammstartanlage gelöst, einen trockenen Lappen um die Verschraubung gewickelt und Startversuch gemacht. Wenn danach der Lappen vom Diesel nass ist, kommt das Zeug da an.

    Wenn kein Diesel ankommt, kann es daran liegen, dass Deine Zuleitung nicht dicht ist. Dann fliesst der Diesel im Stillstand in den Tank zurück und es dauert ewig, bis das System wieder voll ist. Ich hatte mal nach dem Wechsel des Dieselfilters Probleme damit.

    Noch ne Frage: tritt das Problem nur beim ersten Start nach längerem Stillstand auf oder jedes Mal, d.h. auch wenn die Maschine zuvor warm war?

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Februar 2017 um 13:34)

  • Hallo HP,
    das Problem tritt nur auf wenn er über Nacht gestanden hat.Temperaturen so das die Flammstartanlage einspringen muß als ab 2 Grad Plus und weniger.
    Wenn er mal läuft, dann springt er auf den ersten Dreh an, auch nach kurzer Zeit.
    Im Sommer springt er an wenn man nur den Zündschlüssel ansieht, also sehr gut.
    Gruß Uli!