4-Gang Automatikgetriebe tip tronic

  • Hallo erst mal,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zu Schalt-/Automatikgetriebe:
    wir möchten uns einen Ducato kaufen um ihn als Wohn/Surfmobil auszubauen. die Pläne sind weitgehend gemacht. Habe gerade zwei geeignete basisfahrzeuge in Aussicht, beide Ducato Maxi 2,8 JTD vom baujahr 2004, einer mit Schalt- der andere mit 4-Gang tip tronic Automatikgetriebe. Beim durchsuchen des Netztes hab ich diverse Einträge zu Problemen beim 5.Gang des Schaltgetriebes gefunden aber nur wenig ( und das war dann gut) zur Automatik.
    Mir geht es einzig und allein um Haltbarkeit/Anfälligkeit/Reparaturkosten. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen!

    Besten dank erst mal,

    Hugo72

  • Hallo erst mal,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zu Schalt-/Automatikgetriebe:
    wir möchten uns einen Ducato kaufen um ihn als Wohn/Surfmobil auszubauen. die Pläne sind weitgehend gemacht. Habe gerade zwei geeignete basisfahrzeuge in Aussicht, beide Ducato Maxi 2,8 JTD vom baujahr 2004, einer mit Schalt- der andere mit 4-Gang tip tronic Automatikgetriebe. Beim durchsuchen des Netztes hab ich diverse Einträge zu Problemen beim 5.Gang des Schaltgetriebes gefunden aber nur wenig ( und das war dann gut) zur Automatik.
    Mir geht es einzig und allein um Haltbarkeit/Anfälligkeit/Reparaturkosten. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen!

    Besten dank erst mal,

    Hugo72


    hallo,

    der ducato 244 als automatik ist nicht sehr verbreitet und dadurch wird es nicht allzuviele erfahrungen geben. ich kann nichts besonders negatives berichten, bei uns ist dies eher unauffällig!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (30. März 2008 um 11:39)

  • Hallo Hugo,

    die Automatik stammt von ZF und ist ein bewährtes Aggregat. Das Getriebe selbst ist robust. Probleme sind mir bislang nur mit der Verkabelung bekannt, das sind aber bisher nur 2-3 Fälle. Welches Gewicht hat denn das Mobil?

    Grüße
    Nessie

  • Hallo Robert und Nessie,
    erst mal schönen Dank für die INfos zur Automatik...hat sich leider in sofern erledigt als dass der Wagen schon verkauft war ( ich hatte etwas Sorgen wegen merkwürdiger Geräusche im Getriebe, und da leider kaum ein Fiat Händler viel Erfahrung mit der Automatik hat undmir dazu etwas sagen konnte, wollte der Verkäufer nicht warten bis ich eine Entschiedung gefällt hatte)...na ja . lieber kein Auto gekauft als ein seltenes mit merkwürdigen Geräuschen im Getriebe... dann such ich eben weiter und dazu hab ich noch folgende Frage:
    Hab jetzt einen Citroen Jumper im VIsier, der sehr gut paßt und will jetzt mal wissen was genau der Unterschied dieser "Baugleichen" Fahrzeuge ist. Ich hab zwar in eurem Forum einiges dazu gefunden, auch dass deines Kenntnisstandes nach, Robert, die PSA Fahrzeuge oftmals im bezug auf Sorgfalt und Garantie/Kulanz schlechter abschneiden, aber: wo liegt der generelle Unterschied ( bauen nur andere Leute das selbe?) und: lohnt es sich für mich bei Citroen weiter zu suchen (von Peugeot hab ich leider schon viel schlechtes gehört, daher war das bisher ausgeschieden)?

    Besten Dank für euren (oder von wem sonst auch immer)Rat, schöne Grüße,

    Hugo72

  • hallo,

    einen richtigen unterschied gibt es nicht, außer das das händler und service-netz vom ducato halt durch fiat transporter dichter abgedeckt ist. was garantien, kulanzen und rückrufe oder gerade die fiat camper service aktionen betrifft,tut halt fiat um welten mehr undschneller für seine kunden. natürlich gibt es auch da noch viel zu verbesseren, aber es geht ja um den vergleich mit dem ducato. deswegen wird der ducato auch teurer gehandelt, ist gesuchter und viel öfter verkauft als die zwei von der psa gruppe.

    es gibt immer mal, je nach baujahr, den ein-oder anderen motor den die psa`ler von sich selbst einbauen und genau bei diesen motor hat man dann den größten ärger. sind aber die meistens die kleineren diesel motoren und früher benziner!

    die drei modelle werden ja in einem werk und unter fiat führung gebaut und entwickelt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,


    auch im Land von PSA in Frankreich, sind die Besitzer der Jumper und Boxer Modelle nicht gerade begeistert vom Kundendienst, da PSA auch keinen speziellen Camper Service bietet wie z.B es FIAT unterhält : Werkstätten die Womo´s aufnehmen können.

    Gruss,

    Gary