Hängende Vorderachse , Lösung für Preisbewusste

  • Hallo, viele kennen das Problem der überlasteten Vorderachsen bei WoMo Ausbauten die "in den Federn hängen und kaum Federerweg haben". Mein Fahrzeug: Ducato 250 Knaus Boxstar (EZ 10/2010) L33 aufgelastet 3,5 to. mit Luftfeder Hinterachse. Das hilft aber nichts für die Vorderachse. Diese ist bei meinem Modell eine so genannte 1750 kg. Achse. . Wir kennen die Angebote vieler Nachrüster mit verstärkten Federn und "Komfortfahrwerk". Die reinen Materialkosten liegen hier je nach Ausführung zwischen ca. 600 Euro (nur Federn ) und 1600 Euro (Komfortfahrwerk kompl. Federbein) Meine Lösung: Federn in e-bay aus Neufahrzeug mit 2100kg Vorderachslast für 80 Euro , Bilstein Gasdruckstoßdämpfer + Domlager+ Schutzhüllen im Paket von Fa. Bandel 312,90 Euro . Das "Ganze hat mich dann ikl. neuer Bremsscheiben vorne + Beläge (Paket Fa. Bandel) und dem notwendigen Zahnriehmenwechsel (> Fahrzeug erst 45 Tkm aber älter 5 Jahre) mit allem "drum und dran" Summe rund 1700 Euro bei meiner feien Werkstatt gekostet. Die Vorderachse steht um ca. 4 m höher und der Komfortgewinn ist erstaunlich. Bei Bodenwellen kein Nachschaukeln mehr , sehr gute Stabilität und: DAS POLTERN IST WEG! Das hätte ich so nicht vermutet. Vielleicht ein Tipp für "preisbewusste Wohnmobilbesitzer" . Gruß Duc 250 Knauss :wink

  • nun mit 4m höher ist aber nicht wirklich ein Vorteil jetzt fällt alles nach hinten, auch das Bier! :klatsch

  • Was ein Buchstabe doch für einen Unterschied macht. Und alle hier wissen doch genau was er damit meinte.
    Also 4 cm.....
    Rund wäre das Paket für 1800 mit neuen Stoßdämpfern für die Hinterachse.

  • Hallo Duc250Knaus,

    danke für das Informieren über diese Lösungsmöglichkeit.

    Selbst wenn man sie nicht direkt umsetzt, bleibt sie doch in Erinnerung, falls später Bedarf (habe mir den Text ausgedruckt und meiner "Techniksammlung" hinzugefügt).

    Gruß Bernd

  • Warum brauchst du neue Domlager? Waren die defekt oder im Zusammenhang mit dem Tausch?

  • Als Teilintegrierter ohne Alkoven ist meine Vorderachse ja nicht gerade überlastet obwohl ich alles was schwer ist und möglich nach vorne verlegt habe, z. B. die Wohnraumbatterien wurden unter den Beifahrersitz verlegt. Trotzdem bleibt mir vorne noch viel Reserve im Gegensatz zur Hinterachse die voll ausgelastet ist, wenn nicht sogar manchmal überlastet. :huh: Trotzdem interessiert mich die Sache! Nämlich wegen der 4 cm Höhengewinn! Hinten habe ich schon lange 8" Zusatzluftfedern drin. Das hat bewirkt, dass ich auf ebenem Grund vorne immer was unterlegen muss. Die 4 cm bringen da schon Verbesserung! Danach müsste ich nach Luftablassen hinten gerade stehen!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Nämlich wegen der 4 cm Höhengewinn! Hinten habe ich schon lange 8" Zusatzluftfedern drin. Das hat bewirkt, dass ich auf ebenem Grund vorne immer was unterlegen muss. Die 4 cm bringen da schon Verbesserung! Danach müsste ich nach Luftablassen hinten gerade stehen!

    Genau so geht es mir auch. Daher auch mein Interesse.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Claus,

    anhand der mangelnden Beschreibung verstehe ich den Sinn dieser lesjöfors Federn so nicht.
    Ist die länger? Wird die zusätzlich eingebaut oder wie?
    Ich möchte meinen Laika WOMO vorne höher bekommen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Lothar

    sie heben das Fahrzeug höher (steht gerader) und sind härter in der Federung,
    was ich - der gerne "kleine Strassen" in N, Fin, S & EU nutzt - sehr positiv empfinde.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • sie heben das Fahrzeug höher (steht gerader) und sind härter in der Federung,

    Hallo Claus,
    die Anhebung möchte ich ja, ist OK, aber noch härter vorne?
    Mein Womo poltert vorn schon genug. Da hätte ich es doch etwas komfortabler.

    Ich glaube, ich muss mich mit den vielen Alternativen mal auseinander setzten und bei den Herstellern/ Verbauern genauer informieren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Lothar

    ...mit härter ist gemeint: weniger Nachwippen nach jeder Unebenheit.
    Das empfinden wir als angenehm, da oft die nächste Unebenheit folgt usw.


    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin moin Georg & Lotar

    warum nehmt Ihr nicht die Lesjöfors Federn rein, bringt auch mehr Fahrkommfort.
    Die habe ich auch eingebaut und hinten LuFe`s

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Passt beim Light leider nicht...

  • Moin Lothar

    ...mit härter ist gemeint: weniger Nachwippen nach jeder Unebenheit.
    Das empfinden wir als angenehm, da oft die nächste Unebenheit folgt usw.

    Das ist eigentlich der Job der Dämpfer.

  • Hallo zusammen,

    der einbau von verstärkten Feder erhöht den Fahrkomfort. Da die original Federn der Aufgaben
    auf duer nicht gewachsen sind sinkt das Fahrzeug vorne ein. Das geht soweit das die Feder gar
    nicht mehr federn kann. Eine verstärkte Feder muss auf die Achse angepasst sein es muss also
    das tatsächliche Gewicht das auf der jeweiligen Achse ruht festgestellt werden. Diese dann zu
    verwendede Feder erhöht den Fahrkomfort deutlich. Wir haben welche von Goldschmidt eingebaut.

    Gruss Hans