Gasinstallation im Kastenwagen

  • Hallo,
    mal die Frage an die Gasspezialisten unter euch da ich demnächst an die Gasanlage möchte.

    geplanter Einbau GAS:
    - 2x 11kg Flaschen
    - DuoControl CS- Ventilblock mit 3 Abgängen (Verbraucher: Heizung, Kocher, Außensteckdose)
    angedacht ist zwischen DuoControl CS - Ventilblock - und den Verbaucher eine feste Leitung mittels Gasrohre zu legen.

    Hat jemand gute Tipps für mich, habe jetzt schon 2 Werkstätten angefragt und keine Nachrichten bekommen, kann ich das selbst umsetzen und muss ich das eine Werkstatt einbauen lassen.
    Gasprüfung ist klar.

    Gruß Jürgen

  • Tach
    Das kann man schon selbst machen,wenn man es kann!!!Ist man erstmal fertig, dann wird das Fahrzeug zur Abnahne vorgeführt dort erfährt man was man falsch gemacht hat (Wenn man nicht alles konnte/wußte) dann wird nachgebessert.Kann auch sofort passen ,ist aber selten ;)
    Kann! bedeutet uA. Rohrleitungen auswählen 8 oder 10 mm.Maßgenau ablängen ,ohne Einknickung biegen,sicher befestigen,Armaturen Vorschriftgemäß einbauen etc..
    Mehr ist es nicht.
    Bis neulich ,roma

  • Hallo,
    Schau dir Mitbewerber zu truma Gasreglern an .
    Hatte in der Vergangenheit die eine oder andere info zu Defekten der Truma Regler ....
    Bitte Gasfilter mit Planen !
    In NL gibt's Günstigere Zugelassene Produkte auch für Zwei Flaschen...

    "Drum Prüfe bevor du fest dich Bindest , ob du nicht was Besseres findest"

    :)

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Das Doing ist relativ einfach. Man muss die Vorgaben kennen. Wobei die meines Wissens nach teilweise nicht mal bei den Fahrzeugherstellern umgesetzt werden. Die 10mm Stahlrohre zu biegen ist relativ simpel. Kauf dir ein Rohrschneider (15€) und ein Rohrbiegegerät (15€) und du bist gut ausgestattet. Ansonsten musst du darauf achten, dass die Rohre alle x cm befestigt sind, nicht scheuern können (gummierte Halter verwenden). Auch die Schneidringverschraubungen sind ziemlich einfach ein zu setzen. Jeder Verbraucher muss mit einem eigenen, deutlich beschrifteten, Hahn abgedreht werden können.

  • Moin,

    schon mal über eine Dieselheizung nachgedacht?
    Und dann vieleicht nur 2x 5Kg, oder 1x 11Kg Gasflasche, dann wäre die Duo auch über.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Für den Kocher reicht sogar eine Kartusche. Da spart man jede Menge Platz. Auch für Schraubkartuschen gibt es Druckregler auf normale Gasanlage, man kann also auch einen richtigen Einbaukocher anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Februar 2017 um 10:21)

  • Hallo und Danke für die Infos,

    - Dieselheizung war angedacht, aber durch Erfahrungsberichte doch auf Gas gewechselt (hohe Stromaufnahme, eventuelle Geruchsbelästigung)
    - 2x5kg sind eine Gewichtserpsarnis gegenüber 2x11 = 18kg - Pfandflaschen nicht überall verfügbar daher 2x11 kg da wir auch mal längere Zeit unterwegs sein wollen und Platz ist da.
    - Ob es jetzt unbedingt die CS-Version sein muss ist auch noch die Frage.
    - Im Grunde ist die Verlegung klar bin auf 8mm Stahlrohr und so wenig wie möglich Verschraubungen.
    - Frage ist noch: vom Dreierblock auf die Außensteckdose ca. 30cm geht da auch ein Schlauch
    bzw. vom Dreierblock auf die Schottverschraubungen generell mit Schlauch ?

    Ich finde da Regelungen die Auslegungssache sind da ja im Gaskasten theoretisch von den Flaschen an die Druckregler (DuoControl) mit Schlauch dann ginge ja auch eine Schlauchverbindung zwischen VentilBlock und Schottverschraubungen ca. 50-60cm.

    Vielleicht hat jemand auch eine gute Adresse im Großraum Reutlingen/Stuttgart :)

    Grüße in die Runde
    Jürgen

  • Schlauchverbindungen sind außer zum Flaschenanschluß keine weiteren zugelassen. Muss alles fest mit Rohrverbindungen sein. Für die Außensteckdose benötigst du kein extra Absperrventil, da diese selbst eins hat. Aber von der Hauptleitung abzweigen, nicht von einer Leitung zum Gerät. Ich würde Auf jeden Fall vorher einmal mit dem Der Anlage abnehmen soll sprechen.

  • Tach
    @Jürgen,noch ne Anmerkung.Schläuche,du kannst auch niederdruck verwenden ist bedeutend günstiger,also mit Flaschendruckminderer.Dann aber nicht bei Fahrt heizen.Aufrüsten geht später immer noch,und noch mal überlegen ob 8er Rohr ausreicht.
    bis neulich roma

  • Hallo,
    ja, muss mal sehen ob ich alle Teile in 10mm bekomme denk ich auch ist wohl besser hätte dann Reserven :)

    Ich weiß letztendlich brauche ich den der nachher die Anlage abnehmen soll und nach seinen Wünschen sollte alles verbaut sein, also weiter suchen nach einem Fachmann in der Nähe. :) :) :)

    Gruß Jürgen

  • Tach
    Noch ein Tip.Die "Erstberatung" und spätere Gasabnahme dort machen wo du auch später zur Wiederholungs Prüfung hinfahren wirst,das auch zum Ausdruck bringen.Macht sich Vorteilhaft besonders wenn es ein kleinerer Betrieb ist,wenn der noch die Bauteile im Angebot hat ,noch besser.10 € mehr bezahlen als in der Bucht, sind eine lohnende Investition :thumbup:
    Bis neulich,roma :wink