Zahnriemenwechsel beim X250 2.3 Liter - Anleitung oder freie Werkstatt im Raum Ulm gesucht

  • Das wiederum beschreiben die einigermassen eindeutig mit kaltes Klima, viel Stadtverkehr oder viel Leerlaufbetrieb.
    Alles andere ist aber irgendwie unklar.

    Und das ist für dich eindeutig? Viel Stadtverkehr ? Viel leerlauf? Was ist wenn du wie ich diesen Sommer gefühlt 1 Monat lang im Stau gestanden hast? Zu was rechnest du das und wie rechnet man das um? jeden Stau mit minuten,km/h ,und Schaltvorgängen dokumentieren?Und dann runter rechnen? Was ist dann damit , wenn der Motor ein halbes Jahr gar nicht läuft?
    Die Formel hätt ich gern.
    Grüße

  • :) Uwe ! :)

    Berechnen mit einer Formel kann man das natuerlich nicht,
    wenn schon, kann man die Zeiten in den diversen Betriebszustaenden messen.
    Wird ja auch uebwerwiegend gemacht.

    Aber das ist wie mit dem Glueck, was ist viel und was ist enorm viel Glueck ? Das kann man auch nicht errechnen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich hab schon einen Fiat Motor ( von einem Kumpel) vorm ZR Schaden gerettet knapp 4 Jahre alt ,weil Geräusche kamen wie eine kreischende Frau.
    Eine Rolle Lagerspiel das der Riemen minimal schräg auflag .
    Ganz normales Auto aus Mitteldeutschland ohne die ganzen Faxen mit hätte, wäre, wenn. Also für mich der Fall klar und ich empfehle es jedem.
    Wer will kann doch 10 Jahre damit fahren ,aber den Kopf darüber zerbrechen ob es vielleicht nicht gut geht wenn man in ne warme oder kalte Gegend fährt wenn der ZR an der Grenze ist ?
    Da muss man schon Bock drauf haben.
    Grüße

  • Moin Uwe,

    irgendwie "hinkt" dein Beispiel.
    Wenn eine "äussere" Einwirkung den ZR zerstört hat das nix mit der Quallität des ZR zu tun.
    Gerade dein Beispiel hat meinen neuen ZR am Espace zerstört. Eine der nicht getauschten Schrauben war durch dehnung schwach / schief geworden und hat nach wenigen km den ZR verrutschen lassen. Ich hatte die Renaultwerkstatt auf das ungewöhnlich Geräusch mehrfach hingewiesen, ein anderer R-Händler lehnte jeden Eingriff ab.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ich tausche die Schrauben oder Stehbolzen immer mit. Aber wie geschrieben es ist meine Meinung und ich werde es jedem empfehlen bzw. weiter so handhaben. Jeder wie er will!
    Grüße