Lenkradfernbedienung nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    da ich mittlerweile den Luxus einer Lenkradfernbedienung in allen Fahrzeugen (Privat und Geschäft) gewöhnt bin, habe ich mir jetzt eine im Ducato 230 nachgerüstet. Ich war es leid, grad im Urlaub ständig zum Radio nach unten zu greifen und die Tasten und Sender zu suchen. Daher habe ich mir eine nachgerüstet:

    - Renault Twingo Lenkradfernbedienung (geht auch Clio, ....) ca. 5-20 € vom Schrottplatz
    - Lenkradfernbedienungsinterface ca. 40 € (meins ist von Niq.de)
    - passender Radio (von meinem Modul wird unterstützt: Alpine, Auna, Clarion, Creatone, Erisin, JVC, Kenwood, Nanox, Navgear, Ouku, Pioneer, Pumpkin, Sony, Tristan, Xomax, Xtrons, Zenec)

    Einbau ist ganz simpel. Der Anschluss des Moduls hat einen Iso Stecker und eine Iso Buchse. Diese werden einfach in den Anschluss zwischen rein angeschlossen. Anschließend wird der Stecker der Lenkradfernbedienung in die passende Buchse des Moduls gesteckt und vom Modul das Kabel in den Radio (in meinem fall ein Klinken Stecker in das Alpine Radio. Die Fernbedienung kann nach Wunsch montiert werden, ich lege die knapp unter den Scheibenwischer Hebel. So kommt man noch gut hin. Fertig.

    Ich kann jetzt vom Lenkrad aus schalten: Lauter, Leiser, Stumm, Sendersuche aufwärts und abwärts, Quellenauswahl.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    wie hast Du die Fernbedienung an das Interface angeschlossen???
    Die Interface haben ja normal immer den fahrzeugspeziefischen Anschluß dran, welche das Signal von der Lenkradfernbedienung ja weiter gibt.

    Gruß
    Roman

  • Hi,

    die Fernbedienung hatte einen gelben Fahrzeugspezifischen Stecker und das passende Interface hatte das Gegenstück. Strom hat das Interface durch eine Iso Buchse über den Iso Stecker bekommen und als Iso Stecker weiter an das Radio gegeben. Und dann war es wie bei mir im Fall Alpine ein Alpine Spezifischer Klinken Stecker, der die Signale an das Radio weiter gibt.

    Ich war jetzt mit der Lenkradfernbedienung in Berlin dieses Wochenende und bin Insgesamt über 1400 km gefahren. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. War total angenehm. Lauter, Leiser, zwischenzeitlich kurz mal auf stumm geschaltet und Senderwechsel mit der Frequenz hoch oder runter. Und dann noch zwischen Tuner, CD, USB, Aux, iPod und Bluetooth umschalten. Ich musste kein einziges mal mehr zum Radio greifen. Alles vom Lenkrad aus gemacht.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,


    ich hab mir die Fernbedienung jetzt nicht unters Lenkrad gebaut sondern in den Aufbau. Mich hat es immer genervt wenn ich am Platz war und ich den Sender wechseln oder die Lautstärke ändern wollte am Radio in die Fahrerkabine schlüpfen musste.

    Jetzt hab ich die Fernbedienung so im Aufbau platziert, das ich diese auch ganz bequem von außen auch erreichen kann.

    Als nächstes versuche ich jetzt eine 2te Fernbedienung zu installieren, welche ich am Lenkrad verbauen werde...ich hoffe das klappt auch.

    Gruß

    Roman