Zweite Sitzreihe & Einzelsitzeinbau

  • Moin liebe Ducato-Gemeinde!

    Ich habe gestern meinen VW-Bulli verkauft und plane nun einen Ducato Transporter (>2012 L4H2) zu kaufen und als Surfmobil umzubauen.

    In Sachen Isolierung habe ich durch den Bulli schon gut Erfahrung - jetzt kommt aber eine neue hinzu: ein drittes Familienmitglied ;)

    Da ich gerne vorne zwei Einzelsitze hätte, plane ich hinter dem Fahresitz einen weiteren Sitz einzubauen.
    Ich habe auch schon einen Ausbauer gefunden, der dies für mich übernimmt - eine Seitenscheibe in der Schiebetür scheint dann wohl Pflicht für den TÜV zu sein.

    Nur konnte mir der Ausbauer nicht sagen, ob der Einbau die Typenzulassung verändert!

    Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich den Trapo mit zweiter Sitzreihe dann weiter als geschlossenen Kastenwagen zulassen?

    Weitere Ausbau wäre nur Bett und Schrank. (Küche etc. sind nicht geplant, da ich den Platz für den Surfkrams benötige)

    und eine weitere Frage hätte ich auch noch:

    Viele Ducatos haben vorne eine Doppelsitzbank - kann man die problemlos auf einen Einzelsitz umrüsten - oder Bedarf es da größerer Umbaumaßnahmen?
    (bzw. was kostet der Spaß)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    David

  • Hallo,
    Habe mal ein t4 Transporter umgebaut, doppelbeifahrersitzbank gegen einzelsitz getauscht.
    Gurte hinten nachgerüstet (Original/gebraucht), Schiebefenster rein (blech ausgeschnitten).
    TÜV : Sitzplätze von drei auf fünf geändert, Problemlos

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo, LKW Zulassung blieb erhalten.
    Nur Sitzplätze geändert, geprüft wurde ,Befestigungen Gurte/sitze .
    Ist bei Lkw mit Doppelcabine nicht anders .

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch