150 PS Motor, Turbotausch wegen Leitungsdefekt bei 39 TKM

  • Hallo Ducato Fahrer,

    jetzt hat es uns erwischt. Duc aus 2012, 150 PS, Comfortmatic. Ein Ölschlauch soll lecken. Da FIAT den Turbo geändert haben soll und es keine Ersatzschläuche für den "alten" gibt, muss laut FIAT der komplette Turbolader getauscht werden! Kosten ca. 3.500 €. Nicht zu glauben!
    1. Geändert wurde genau der Anschluß 8)
    2. Warum hält FIAT keine Ersatzteile vor, das WoMo ist grad mal 4 Jahre alt?
    3. Kulanzanfrage ergab 0% Kulanz bei einer Lauflaistung von 39 TKM!
    Ein findiger Meister versucht einen Alernativschlauch von einer Spezialfirma zu bekommen.
    Denke das kann kein Einzelfall sein, da schlummert noch Potential.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen/Lösungen?
    Gruß
    Rasometer

  • 3500 € ????????????????
    Das ist wohl recht teuer.
    Ich habe mir gerade einen neuen bestellt. EBAY ca. 250 Euro incl. Versand nach Spanien.
    Mein lokaler Schrauber redet was von 6-8 Stunden Arbeit mal 35€.

  • Vorsicht würde mich erstmal HIER erkundigen soweit ich weiss arbeiten die auch mit den Firmen sehr eng zusammen.
    3500€ halte ich für eine Abzocke erst Rat holen die können Dir auch Auskunft geben ob es stimmt.


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Gruß
    Klaus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. März 2017 um 11:39)

  • Hallo,
    ist doch geschäftstüchtig !!

    Aber mal Spaß beiseite , für einen undichten Schlauch mit Verschraubung , gibt es so viele Fachbetriebe für Hydraulik in Deutschland.

    Jeder Landmaschinenberieb kann sowas besser als der Freundliche in diesem Fall.

    Mach dich woanders schlau.Selbst als Sonderanfertigung wird der keine 100 Euro kosten.

    LG Jürgen

  • Für ein Schlauch, der eventuell 30-40 € kostet, einen Turbolader wechseln für 3500 € grenzt bei mir schon hart am Betrug :wein

    Jeden Schlauch kann man für wenig Geld nachbauen.
    Bau,oder lass den Schlauch ausbauen und gehe selber in eine Hydraulikfirma.

    Was bin ich froh das ich so gut wie alles selber mache :thumbup:

    Letztens wieder unser Smart,die Lambdasonde war kaputt.
    Smartcenter wollte mit Einbau 400 €,270 € die Sonde der Rest Montage.
    Habe mir selber die Sonde für 60 € gekauft und eine gute halbe stunde Einbau :whistling:

    Und 20 € bezahlt für Fehler löschen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    ich hab auch den 150 PS- Motor, Bj. 2013.

    Auch bei meinem WoMo war der Ölschlauch (Ölvorlauf Turbolader) am Turbo undicht. Der Schlauch wurde gewechselt. Die Werkstatt hat nichts verlauten lassen, dass der Schlauch nicht mehr beschaffbar war.

    Gruß, Rotwein 57

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost

  • EU Recht schreibt vor, dass ein Hersteller Ersatzteile bis 10 Jahre nach Produktionseinstellung vorhalten muss. Ich vermute eher mal, dass du etwas falsch verstanden hast und das Problem nicht nur der Schlauch ist?!

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten. Das hilft :thumbup:. Der Turbo wurde wohl nach 2012 im Bereich Zulauf geändert und die neuen Teile sollen nicht passen. Diese Sicht wurde mir grad noch mal bestätigt. Der wirklich freundliche Meister bietet den Schlauchwechsel (Fremdprodukt) für 100 € an. Ich werde versuchen die Verfügbarkeit noch mal zu prüfen, denke aber, das Angebot ist fair und ich bin bisher auch mit der Werkstatt zufrieden.

    Wohl dem, der so etwas selber machen/beurteilen kann.

    LG
    Rasometer

  • Hallo zusammen,

    bin bis jetzt davon ausgegangen das die Hersteller 10 Jahre Ersatzteile vorhalten müssen. War meines Wissens gesetzlich geregelt. Sollte das noch so sein müsste man Fiat doch für solche eine Frechheit
    mit einem Anwalt auf den Pelz rücken.

    Gruss Hans

  • bin bis jetzt davon ausgegangen das die Hersteller 10 Jahre Ersatzteile vorhalten müssen.

    Moin,

    tun sie doch, ist nur eine neue Version und da sind eben "Umbaumaßnahmen die dem technischen Fortschritt dienen" nötig :D

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Forumgemeinde,
    danke noch mal für eure Meldungen, das war sehr hilfreich. Habe die Werkstatt gewechselt,der Schlauch wude ausgetauscht (gab es also doch noch). Keine Kulanz, 100€ Kosten! Hoffe das war es!
    LG
    Rasometer

  • :) Hallo Rasometer ! :)

    Den Einbau, konntest du das selber machen ?
    Oder was hat das ggf. denn gekostet ?

    Und ist dieser Schlauch und somit das Problem bei den MJ130 nicht dass selbe ?

    Nur mal so aus Interesse, und dankeschoen fuer eine Antwort.

    Gruss von der schoenne Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin Rasometer,

    Werkstattwechsel verstehe ich jetzt nicht, hat doch der Meister einen Ersatzschblauch auch für 100€ angeboten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • @ Klink-bks : Kosten waren incl. Einbau in der Werkstatt, Teil hat nur 30€ gekostet! Der Turbo ist ein anderer, insofern denke ich, sind die Schläuche nicht die selben.

    @ Bernd-ffb: Die Werkstatt habe ich gewechselt, da ich mir schon ein wenig veralbert vorkomme. Jetzt habe ich ein Originalteil drin und der Einbau ist inclusive.

    Gruß

    Rasometer