Wer überholt Einspritzpumpen und was kostet das ?

  • Hallo, ich habe einen Iveco Daily 1 mit dem 2,5 l, 72 Ps Saugmotor, Baujahr 1982.

    An der Einspritzpumpe klemmt der Choke, dadurch wird der Diesel früher eingespritzt und wenn der Motor warm ist zündet der Kraftstoff zu früh, was Leistungsverlust zur folge hat. Außerdem geht das auf die Lager .

    So will ich jedenfalls keine lange Strecke mehr fahren.

    Also wer hat eine funktionierende Einspritzpumpe oder kennt einen der die bezahlbar überholen kann.

    Oder gibt es eine andere möglichkeit wie man den Choke wieder gängig bekommt, am Bowdenzug liegt es nicht, es klemmt dierekt an der Einspritzpumpe.


    So langsam geht mir das Geld aus, die restauration stresst den Geldbeute schon extrem.

  • Hallo,
    leider kenne ich bezüglich Einspritzpumpen keine gute Adresse, evtl. spezialisierte Bosch Werkstätten? Mich würde interessieren, um welche ESP es sich handelt? Bosch? Und welcher Typ? Hast Du ein Foto von dem "Choke"? Ich suche ihn nämlich vergeblich bei mir. Vermutlich handelt es sich um einen 2,4 Liter, genauer 2445 ccm, 72 PS, 8144.61 richtig? In den Papieren steht vermutlich 2428ccm? Zumindest ist das bei mir so.

  • Erste Wahl ist bei mir der Boschdienst, wobei man auch da nachfragen muß ob sie die alten Dinger noch instandsetzen.

    Es gibt bei einem Diesel keinen Choke, den gibt es nur bei einem Benziner und bezeichnet eine Drossel im Vergaser die die Luftzufuhr drosselt. Damit wird im Vergaser der Unterdruck größer was wiederum das Gemisch anreichert um das kondensieren des Kraftstoffes im kalten Motor zu kompensieren.

    Beim Diesel ist es "nur" eine Leerlauferhöhung, manchmal wird auch noch der Einspritzzeitpunkt verändert.

  • Richtig, bei mir wird der Einspritzzeitpunkt verändert. Der Kraftstoff wird dann früher eingespritzt und das ist auch mein Problem.

    Ich habe da schon soviel Geld drinn versenkt und ich liebe die Kiste. Verkaufen werde ich den auf keinen Fall.

    Wie gesagt diese Verstellung klemmt und steht jetzt so als wenn man den Knopf gezogen hat.

    Bilder habe ich zwar aber ich habe echt keine Ahnung wie man die hier einstellt.
    Kann mir da jemand bei helfen ? ?(

  • Notfalls bei Bosch-Classic

    Haben mir bei einer 1967 er V8 Diesel Pumpe auch schon geholfen.
    Klaus

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • moin moin,

    am besten bist du bei einem landmaschinenhandel oder einer landmaschinenwerkstatt aufgehoben, da ist meist noch ein mechaniker zu finden der sich mit den alten pumpen gut auskennt.

    gruss
    stefan

  • Bilder habe ich zwar aber ich habe echt keine Ahnung wie man die hier einstellt.

    Kann mir da jemand bei helfen ? ?(

    ...einfach auf den Reiter "Dateianhänge" unterhalb des Textfeldes klicken und Datei anhängen.

  • Es gibt Rostlöser (nicht Caramba oder WD40) der löst selbst total vergammelde Schraubverbindungen. Schrauben die ich sonst abgerissen hätte lassen sich nach kurzer Einwirkzeit einfach lösen. Scharniere die ich auch mit einer Dose WD40 nicht beweglich bekam sind damit nach 5 min wieder frei.

    Das Zeug kostet über 20,-€ ist aber jeden Cent wert.

  • Bei uns im Nachbardorf ist Diesel Lutz. Oder Lutz Diesel Technik. Da bringe ich alle meine Problempumpen hin. Kleiner ein Mann Betrieb und der kennt sich wirklich damit aus. Um die 250 bis 300 bezahlst du da, aber dann läuft sie perfekt.
    Du kannst sie auch zu mir schicken und ich kümmere mich darum.