Beifahrersitz eines anderen Herstellers statt der Doppelsitzbank möglich?

  • Hallo zusammen,da ich gern die Doppelsitzbank gegen einen Einzel Beifahrersitz auswechseln möchte hier meine Frage: Kann man einen Beifahrer Einzelsitz eines anderen Herstellers z.B. VW Sharan bzw. Ford Galaxy einbauen,
    evtl. mit einem passndem Adapter bzw. passendem Sitzkasten für Ducato? Danke für eure Antwort.Volker

  • Hallo Volker,

    habe jetzt auch fast 6 Monate gesucht etwas günstiges zu bekommen, letztendlich bleibt dir der vom Jumper oder Boxer als Wahlmöglichkeit. Bedenke auch den TÜV wenn du etwas selbst zusammenstellst.
    Ach ja, nach 6 Monate abgeschlossen mit dem Kauf eines komplett Sitzes aus dem Peugeot Boxer :) :) :)

    Gruß
    Jürgen

  • Musst dann auch noch den Gurtstraffer des Mittelsitzes mit einem passenden Widerstand überbrücken, sonst kommt ein Fehler

  • Hallo jürgen,danke für deinen Beitrag bezüglich des Sitzes.Hast du den Boxer Sitz als Einzelsitz bekommen? Darf ich mal fragen wo du den gekauft hast und wie teuer in etwa der ist?Ist deiner auf einer Drehkonsole? Mein Gedanke ist Trennwand raus vorne 2 Einzelsitze drehbar,dann sparen wir viel platz,da dann keine Sitze hinten verbaut werden sollen.wäre nett wenn du antworten würdest und dein Kommentar bezüglich des erwähnten Widerstands des Gurtstraffers,danke Gruß Volker.

  • Hallo Frank,danke für den Hinweis des Gurtstraffers.Baust du auch gerade um?Wie ist deine Vorstellung bezüglich der vorderen Sitze im Fahrerhaus?Gruß Volker

  • Ich wollte umbauen, aber 700€ für so einen Sitz bei ebay war mir die Sache nicht wert. Die Wand sollte eh bleiben und nur eine Schiebetür bekommen. Ich mag es nicht, wenn im Winter die Frontscheibe beschlägt oder gar gefriert, wenn ich drinnen schlafe oder ich dann im Sommer 8 Uhr aufstehen muss, weil die Sonne für 40°C im Womo sorgt. Deshalb bleibt die Wand. Und bei 700€ für den Sitz lauf ich auch um das Auto herum um hinten rein zu kommen. :D

  • Deine Überlegung hat was,da hab ich noch gar nicht dran gedacht.Schiebetür hast Du? Hast du ein Teil der rückwand rausgeflext oder wie hast Du es gelöst?Du lässt den Doppelsitz dann drin gelassen stimmts?Ich dachte an Einzelsitze,da ich nur L 2 habe und damit nur begrenzten Platz für den Umbau....

  • Naja ich hab nicht wirklich ein Wohnmobil, sondern eher ein Auto mit Bett. L1H1 Im Winter fahre ich zu Musikveranstaltungen, da bin ich 20 Uhr vor Ort, gehe zum Konzert und lege mich danach ins Bett und fahre früh nach Hause. Im Sommer ist es meißt ein Wochenende oder auch mal eine Woche. Da hab ich dann eine Markise, die bei Bedarf auch zum Vorzelt wird und dann spielt sich bei mir sowieso alles außer schlafen vor dem Mobil ab. Ergo hab ich ein Bett quer hinter der Schiebetür so hoch, das ich unter dem Bett noch das Porta Potti hervorziehen kann wie eine Schublade. Hinter dem Bett ist noch eine Trennwand. Oben noch ein Schrank in die Wand eingebaut für Klamotten und an der Rückseite ein Regal für Kleinkram Campingstuhl usw und auch unter dem Bett ist noch Stauraum. Im Wohnraum gegenüber der Schiebetür ist noch ein Schubladenschrank mit 2x4 Schubladen und da oben drauf steht in der Regel meine Gaskaffeemaschine um unterwegs auch mal Kaffee kochen zu können. Da nun keine Tür zum Fahrerraum kommt, hab ich da an die Trennwand noch eine kleine Arbeitsplatte mit Spüle und Wasserhahn gebaut. Und so hab ich alles, was ich brauche. Ein längeres Auto wäre zwar nicht schlecht, aber meins muss halt auch Alltagstauglich sein und auch der Parkplatz beim Haus ist begrenzt.

  • Das verstehe ich mit deinem Umbau dann schon,ich habe ein L2 ,H 2 da wir noch ein weiteren kleinwagen haben für den Alltag.Ich will mir den Ducato zum Freizeitmobil umbauen,deswegen sollte er auch nur L 2 sein umd auch problemlos in den städten mobil zu sein und eine grüne Plakette war mir wichtig.Stehöhe wollte ich auch gern,
    denn über 50 wird das mit dem Rücken nicht besser :) Du hast deine Vorstellungen für deine Unternehmungen doch prima für dich umgesetzt.Ich bin auch noch am planen,was wir wirklich brauchen und das es nicht zu teuer wird.Ich will auch nicht allen Schnickschnack an Bord haben,halt schlafen,kleine Spüle und eine mobile Kochmöglichkeit und ein WC für Notfälle.Habe einen geschlossenen Kasten und wollte nur oben 2 Dachluken einbauen sowie Kederschiene für Sonnensegel,so das man nicht überall sofort ein Wohnmobil erkennt :-)Da kann man auch mal ohne Diskussionen mal Übernachteungen machen.Das ist meine Überlegeung und da dachte ich,wenn man Zugang hat vom Kasten nach vorne ,das wäre prima.
    Dachte mir,vielleicht einen Teil der Trennwand auszuflexn und eine Art Tür einzubauen.Wasser soll auch nur mit Kanistern gelöst werden ohne grosse Tanke,völlig autark wollen wir gar nicht sein,halt eine 2. Batterie wäre schön und einen 220 Volt Campinganschluss wenn man mal auf WOMO Hafen übernachten will und dort Sanitärgebäude benutzen will,also mal etwas komfortabler nächtigen will.......mal schauen ,wie der Umbau sich gestalten wird und wieviel Geld es kostet.Schon die Dämmung wird ja nicht ganz günstig werden.Ist dein Bus gedämmt und wenn ja wie?Hast du Fenster eingebaut? Wie stehts mit deinem Strom,oder hast Du quasi nur einen reinen Kastenwagen ohne grösseren Aufwand für dich gebaut?

  • Gedämmt hab ich mit Steinwolle und innen dann Sperrholz oder Hartfaserplatte. Bis jetzt eine Dachluke und in die Schiebetür soll mal noch ein Fenster. Eine 250Ah AGM Batterie ist eingebaut und eine Dieselluftheizung von Planar ist noch geplant. Hab nur einen Kartuschekocher fürs Vorzelt. Im Winter hab ich eh kein Wasser an bord und da fahre ich zum Frühstück zur nächsten Tankstelle. Aber nicht auf der Autobahn, Tank und Rast meide ich, die spinnen mit den Preisen. Ich brauche halt nicht mehr Platz und da stört die Trennwand nicht. Für solche Spiele, wie die richtigen Womo Fahrer, die dann jedes Mal so eine Isolierhaube über die gesamte Fahrkabine ziehen, damit innen nichts beschlägt, oder es im Sommer nicht zu warm wird, hab ich keinen Bock.

  • Hallo,

    das mit dem Widerstand habe ich anders gelöst einfach den Grutstraffer vom Doppelsitz unter den Einzelsitz mitverbaut, eventuell irgendwann anders lösen.

    Einzelsitz bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen dran geblieben und miest 300-350 geboten und es hat geklappt.
    Die Einzelsitze sind auch gleichzeitig nur die Sitze am Tisch daher drehbar, unser WoMo ist auch nur für 2 Personen.

    Gedämmt mit Armaflex 19mm benötigt 3 Karton (für L4H3) Kosten ca. 240,00€ danach XPS-Platten 20mm vom Baumarkt (sind Dämmplatten für die Gebäudeaußenisolierung) Kosten pro PLatte ca. 3€, als Abschluss noch ein Flies von 3M Stärke ca. gepreßt 3-4mm. Alles Atmungsaktiv, wasserabweisend, Lärmschutz ca. -80% Wärme- und Kältedämmung ca.80%.

    Gruß Jürgen

  • Hallo danke Jürgen ,bin schon fleissig am planen und dankbar für jeden Ratschlag.Die Dämmung ist mir wichtig und
    Wieviel qm benötige ich in etwa Armaflex? Ich hab momentan ein Siebdruckplatte am Boden,die will ich aufnaehmen und ebenfalls reinigen und isolieren bevor die platte wieder raufkommt.ich hab mal geschätzt so 30 qm Armflex?!
    Wie ist das mit den Holmen? Freilassen oder lieber ausschäumen? Ich tendiere eher zum freilassen,bin aber durchus belehrbar was die Dämmung betrifft.....

  • hab sir gerade auch privat geschrieben Jürgen,nicht wundern wenn es dann doppelt gefragt wird zum Teil :wink

  • Hallo Volker,
    schon bemerkt :)
    Ich schreibe es hier vielleicht hat jemand noch Verwendung oder auch andere Sichtweise.

    Bodenplatte habe ich auch die Siebdruckplatte rausgemacht gesäubert grundiert Schutzfarbe gegen Rost dann 19mm Armaflex und 20mm XPSplatte danach wieder die Siebdruckplatte drauf und so verklebt das es hält, teiweise mit dem Boden und der Wand verschraubt (zwecks verringerung der Kältebrücke nur die Bleche genommen die innen liegen).

    Armaflex und XPS-Platten auch an den Außenwände und Holräume mit gutem Dämmschaum ausgeschäumt (lieber zuviel als zuwenig) da wasserabweisend für mich die Beste Lösung, ich wollte keine Dampfsperre da eine 100% Dämmung im KFZ gegenübr einem Gebäude nicht gegeben ist. Als Abschluß nahm ich ein Fließ von 3M gepreßt ca. 3mm - 10mm je nach Druck (wird auch bei Mittel- und Oberklassefahrzeugen verwendet. Somit ist ein realtive Luftaustausch gegeben und Wärme kann nicht direkt auf die Außenhaut.

    Gruß Jürgen

  • Einzelsitz bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen dran geblieben und miest 300-350 geboten und es hat geklappt.

    Die Einzelsitze sind auch gleichzeitig nur die Sitze am Tisch daher drehbar, unser WoMo ist auch nur für 2 Personen.

    Moin Jürgen,

    habe im letzten Jahr selber einen Ausbau gemacht. Würde jetzt auch gerne die Sitzbank vorne gegen einen Einzelsitz tauschen und dann beide, Fahrer- und Beifahrersitz, mit Drehkonsolen ausstatten.

    Wie hat sich das bei dir mit der Höhe ausgewirkt? Habe jetzt schon manchmal den Wunsch etwas tiefer zu sitzen. Hast du flachere Sitzkästen bei dir verbaut, oder hat sich die zusätzliche Höhe als nicht störend erwiesen?

    Vielen Dank und Gruß aus Hamburg,
    Carl

  • Hallo Carl,

    meine Drehkonsolen haben ca. 4cm aufgetragen für uns kein großer Unterschied, aber ich habe auch den Boden hinten hochgesetzt bzw. angepasst.

    Beifahrersitz war die Frage da meine Frau 1,57 ist aber nach dem Probesitzen...nö...passt gut ;)
    Beim Fahrersitz hab ich mitbekommen das der eine oder andere Schwierigkeiten bei kleineren Konsole hatte da die Handbremse bzw. Hebel störte z.B. bei angezogener Handbremse konnte man sich nicht drehen.
    Das waren meine Gründe die Gegen eine kleine Konsole waren und bis heute hatten wir es nie bereut die Originalkonsolen drin zu lassen.

    Gruß
    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    Das hört sich gut an. Dann werde ich es erstmal so probieren wie du. Muss nur die Augen offen halten nach einem preiswerten Sitz. Was im Moment angeboten wird übersteigt etwas mein Budget.

    Wenn es vollbracht ist werde ich mal berichten wie es geglückt ist.
    Besten Gruß und noch einen schönen Abend!

  • Hallo Carl,

    drück dir die Daumen das du Glück hast, günstigste Sofortkauf komplett ca. 550€ (über Ebay-Kleinanzeigen) die meisten beim steigern gehen so um die 350 weg.
    Aber genau hinschauen ist auch viel Schrott dabei :D

    Gruß Jürgen

  • So, da habe ich doch tatsächlich einen neuen Sitz für € 350,- geschossen. Das Teil ist in einem super Zustand. Am Wochenende eine halbe Stunde investiert und das Ding ist drin 👍🏻
    Deutlich gesteigerter Sitzkomfort. Jetzt bei Zeiten noch Drehkonsolen ergattern und an die Baustelle kann ich einen Haken machen. Vom Aufwand ist es wirklich äußerst überschaubar. Habe insgesamt keine halbe Stunde gebraucht, dafür aber jetzt einen direkten Durchgang nach hinten 🙌🏻