Anschlüsse Tankentnahme

  • Hallo euch allen,
    habe mir eine standheizung gekauft.
    nun sitze ich an dem tankentnehmer und traue mich nicht die anschlüsse für vor.- und rücklauf abzuziehen, sind abgewinkelte schlauchanschlüsse mit sicherungsclip. clip zurückschieben und dann nach oben ziehen? sperrt sich und ich will die anschlüsse nicht abreissen.

    schon einer gemacht?

    vorab danke für rückmeldungen
    norbert

  • Problem gelöst!! :klatsch
    wenn es interessiert, hinter den "sperrkappen" verbergen sich nochmal zwei weiße knöpfe die die eigendliche verriegelung darstellen!!

  • Aber wenn du es so richtig richtig machen willst braucht die Standheizung einen eigenen Entnahmeanschluss. Du kannst zwar auch bei der Rücklaufleitung mit anzapfen, aaaber.... Erstmal geht der Rücklauf nicht bis zum Boden vom Tank, also mit halb vollem Tank oder bei ein Virtel zieht die Standheizung Luft und geht auf Störung.
    Und das andere ist das im Rücklauf auch regelmäßig etwas Luft von den Düsen mitkommt und wenn die Standheizung eine Luftblase mitbekommt geht sie auch aus.
    Um wirklich ruhe zu haben kommst du an den Extra Tankentnehmer nicht vorbei. Bekommst du auch da wo Standheizungen Verkauft werden.

  • Hallo Norbert,

    ... mag in der Theorie stimmen - ist aber nach eigener Erfahrung bei mir noch nicht aufgetreten, obwohl bei mir die Heizung (Planar 2D-12) im Winter an manchen Tagen viele Stunden in Betrieb ist - auch während der Fahrt.

    Habe die Rücklaufleitung angezapft, wobei die Rücklaufleitung bei mir ca. 30 mm über den Tankboden endet. Somit habe ich immer noch eine Reserve im Tank um zur nächsten Tanke zu fahren.

    Gruß aus S
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Januar 2017 um 22:55)

  • Na wenn er die Leitungen lösen will, wird er das wohl deshalb machen, um das Teil auszubauen und ein zusätzlichen Anschluss einzubauen. Um die Rücklaufleitung anzuzapfen braucht er nur ein Messer und ein T-Stück. Und wo sollen denn Luftblasen herkommen? Die Pumpe im Tank fördert in den Dieselfilter und von dort kommt der Rücklauf zurück. Und danach kommt die Hochdruckpumpe und da hat man dann 1000 bar, wie soll da Luft reinkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Januar 2017 um 22:56)

  • Bei meinem X290 enden die Rücklaufleitung bereits ca 15cm unterm Deckel bzw hat dort ein y-Stück. Hier würde man warscheinlich ab 3/4 Tank nurnoch Luft ansaugen.


    using Tapatalk

  • Moin,Moin,

    ich habe meine Webasto im Motorraum an der Rücklaufleitung angeschlossen.
    Abzweiger war original im Teilesatz für den 3,0 Liter Motor vorhanden. Läuft seit Jahren problemlos.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hat jemand von Euch vielleicht ein Foto davon, wie er bei einem 250er mit 2.3l Motor letztendlich das T-Stück an die Rücklaufleitung angeschlossen hat? Ich recherchiere gerade zum Einbau einer Planar 2D und finde zu genau dem Thema leider gar nichts - zumindest nicht von der finalen Installation, und nicht als Foto!

    Danke im voraus schonmal!

  • Ich hab das gleiche Problem: Welche der beiden Leitungen ist der Rücklauf? Gelb oder Grün?

    Vielen Dank
    Harald

  • Hallo Aquahunter,

    warum gleich zwei Themen für ein und das gleiche Problem aktivieren. Deswegen werden dir unsere Forumnutzer auch nicht schneller antworten. Bitte zukünftig an unsere Forumsregel halten.
    Ein Ausfüllen des Profils bezüglich des Fahrzeuges wäre auch nicht schlecht.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. Dezember 2017 um 16:54)

  • Ich habe die Rücklaufleitung übrigens letztendlich im Motorraum angezapft. Da erkennt man sie daran, dass es nicht die mit dem Kraftstofffilter ist. Wird so auch durch die Einbauanleitung von Webasto bestätigt, die mir wer aus dem Forum hier freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

    Ich hab das ganze auf http://vanliving.de/2017/09/29/sta…ucato-einbauen/ dokumentiert, dort gibt es auch ein Foto davon.

  • Die Position des Tankentnahmerohrs lt. Bild von " Louis " ist genau die richtige , in einem anderen Beitrag wurde eine Position weiter aussen zwischen den Steckern angegeben. Der Platz dort ist sehr eng !!!


    Ebenfalls wichtig ist die Montage des Auspuff über ein Schwingungselement aus Gummi mit beiseitigen M6. ( ThermischeTrennung u. Geräischminderung )
    Mit freunlichen Grüßen
    ;) Vian


  • Hallo und seid gegrüßt !

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Möchte mir auch die zusätzliche Tankentnahme einbauen. Die Anschlüsse der Druck und Rücklaufleitung sowie den E- Stecker abziehen ist kein Problem bei mir. Aber der dicke Schlauch mit den gegensätzlichen Pfeilen und dem grünen Ring will sich bei mir nicht lösen.. Irgendwelche Tipps bevor ich das Teil unbeabsichtigt himmele ??

    Danke und Gruß

    Achim

  • Die Mutter SW 10 vom dicken Schlauch lösen und diesen senkrecht nach oben ziehen,dannach alle gelösten Verbindungen seitlich platzieren. Beim lösen des Verschlusses aufpassen,daß der O - Ring nicht in den Tank fällt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Vian :wink

  • Hallo Vian,
    danke für den Tipp, aber ich habe es so gemacht, das ich die Schelle gelöst habe und den Schlauch dann abgezogen . Konnte ich hinterher auch problemlos wieder einclipsen. DerFlansch war nicht nach oben abzuziehen. Den hätte ich gekillt...
    Tankentnehmer sitzt, alles dicht und Heizung läuft...

    Danke und Gruß
    Achim