Auflastung und TÜV-Gültigkeit

  • Hallo zusammen,

    ich muß mal ne blöde Frage stellen. Ich will von 3.5t auf 3.85t auflasten. Fahrzeug ist technisch vorbereitet, Schreiben für Auflastung bekomme ich beim Händler, kein Problem. Konsequenzen sind alle bekannt.

    Fahrzeug ist jetzt ca. 2 Jahre alt und hat deshalb noch 1 Jahr, bis es zum TÜV muß. Wenn ich jetzt auflasten will, gilt das Jahr dann noch oder muß ich gleich (oder vor der Auflastung, wegen 2 Jahre TÜV-Frist bei Neuwagen) zum TÜV, damit ich die Papiere ändern lassen kann?

    Danke für zweckdienliche Hinweise,
    Gruß, Christian

  • Also über 3,5 to. ist jährliche TüV Pflicht. Wenn´s zufällig passt mag sein, aber es bleibt nicht einfach so bei 3 Jahren.
    Allerdings sind in den ersten 6 Jahren an Zulassung dann 2 Jahre.

  • Also ich hatte noch 18 Monate Tüv wollte dann auf 3,8To aufrüsten die Zulassung wollte dann die Nummernschilder wegen der Änderung ich hätte dann nur noch 6 Monate TüV.
    Ich habe dann 18 Monate gewartet für die Umrüstung.

  • Hallo Christian,

    Du musst alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung und ab dem Sechsten Jahr ab Zulassung musst du Jährlich, und wenn du noch im 71 Monat nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung fährst dann bekommst du nochmals 24 Monate.

    Gruß Rainer

  • Nur wenn der Prüfer bei den Fortbildungen nicht aufgepasst hat.[/quote]Solltest dich mal richtig informieren, geh zu einer Tüv Prüfstelle und frag nach, hatte das Problem erst. Die Prüfer wollten zuerst auch nicht bis sie sich bei Ihrem Vorgesetzten erkundigten und der hat das so bestätigt.

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Januar 2017 um 23:01)

  • So, ich habe jetzt die Zulassungsstelle angerufen:
    TÜV-Gültigkeit wird in diesem Fall von 3 auf 2 Jahre reduziert! D.h. wenn schon 2 Jahre nach Erstzulassung um waren, ist der TÜV mit der Auflastung abgelaufen. Bei 1Jahr 11 Monaten wäre Auflastung ohne TÜV-Prüfung möglich, be 2Jahren (+x) wäre TÜV mit Auflasung abgelaufen und muß daher VOR dem Auflasten erneuert werden...
    Danke trotzdem an alle, die geantwortet haben
    Gruß, Christian