Springt nicht mehr an

  • Moin ich habe da ein Problem. Wir haben uns vor vier Wochen unseren Traum vom großen Mobil erfüllt, Eura 770Hb (leider Privat gekauft) 2.8l 90kw bj.2000. Wir
    sind mit dem Auto circa 1200km gefahren keine Probleme und dann vor 2 Wochen sind wir circa 200m gefahren plötzkich nur noch weisser bis schwarzer Qualm Motor aus startet auch nicht mehr der ADAC schleppte das Auto in unsere Werkstatt des Vertrauens.Nun geht die Odysse los Freitag hingebracht erst Freitag (7tage später)nachgeschaut erste Vermutung verunreinigter Diesel (Abgepumt und nachgefüllt) am Dienstag hieß es dann doch nicht der Diesel.Mittwoch hieß es dann Einspritzdüsen am Freitag dann doch wieder nicht (insgesammt schon 1000€ weg) der Meister weiß leider nicht mehr so richtig weiter.Hat jemand irgendeine Idee ?
    Zum Fehler:
    Der Motor muss mit Starthilfespray getartet werden und qaulmt dann im Leerlauf weiss ,in den mittleren Drehzahlen sehr stark weiss bis schwarz und stottert rum, in den oberen Drehzahlen kaum noch Qualm laut dem Meister.

  • Hallo tozi,

    weisser qual entsteht durch nicht verbranntem Kraftstoff. Deine Einspritzdüsen werden elektronisch
    gesteuert. Da sich das Problem bei Vollast verbessert scheint bei Teillast und im Leerlauf zuviel Kraftstoff
    eingespritzt zu werden. Möglicherweise ist das Steuergerät defekt bzw. die elektrischen Verbindungen.

    Gruss Hans

  • Deine Einspritzdüsen werden elektronisch
    gesteuert. Da sich das Problem bei Vollast verbessert scheint bei Teillast und im Leerlauf zuviel Kraftstoff
    eingespritzt zu werden. Möglicherweise ist das Steuergerät defekt bzw. die elektrischen Verbindungen.


    2,8 l 90 KW = 122 PS. Das ist der idTD, also mech, ESP, kein Steuergerät.
    Lasse mal prüfen, ob der Zahnriemen übergesprungen ist, also um 1 , 2 oder sogar 3 Zähne versetzt ist. Vom Fehlerbild könnte das passen.
    Wann wurde der Zahnriemen gewechselt ? Der ist sowieso alle 6 Jahre oder 90.000 km ( je nachdem, was früher eintritt ) fällig.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • wie Markus schon schreibt kann es eigentlich bei so plötzlichem Auftritt der Störung nur an der ESP bzw. verstellten Steuerzeiten durch übergesprungenen Zahnriemen liegen.
    Das Starten mit "Startpilot" ist für alte Dieselmotoren nicht gerade "lebensverlängernd" und sollte daher möglichst vermieden werden.
    Wenn der Riemen erst einmal tatsächlich bei der ESP übergesprungen ist, stimmt i.d.R. etwas mit der Riemenspannung nicht und der Riemen könnte auch bei der Nockenwelle überspringen.
    Da dann hier Schlimmeres passieren kann (ich will dir keine Angst machen , aber könnte so sein) würde ich in jedem Fall als erstes und ohne weitere Versuche den Zahnriemen (mit Spannvorrichtung und Umlenkrollen) erneuern und die Steuerzeiten kontrollieren.
    Kostet (je nach Werkstatt) um die 400- 650€ und ist meist eh irgendwann fällig, gibt aber erst mal Sicherheit vor größeren möglichen Motorschäden.
    Wahrscheinlich wird damit bereits alles wieder ok sein.(der 90 KW idTD Motor ist einer der besten und haltbarsten Motoren die je in einen Fiat eingebaut wurden)
    Evt könnte der Riemen auch durch Eisbildung nach einer kalten Nacht übergesprungen sein (beim 230er eher selten, beim 250er häufiger und ein bekanntes Problem ) , da wäre es noch ggfs. sinnvoll, hier zu kontrollieren, ob irgendwo Regenwasser in deinen Motorraum eindringt und diesen Fehler verursachen könnte. (mal ordentlich mit dem Schlauch wässern und nachsehen ob rund um den Zahnriemen irgendwo nass )
    Schreib auch mal was zu der Gesamtlaufleistung und durchgeführten Servicearbeiten , dann fällt es leichter Empfehlungen zu geben.
    Wie auch immer, ich wünsche dir viel Glück.

    Martin

  • Nicht grad das schönste Weihnachtsgeschenk. Aber so langsam scheint der große Vertrauensvorschuss der Werkstatt aufgebraucht zu sein.
    Und das mit dem Zahnriemen war ja auch mein erster Rat am Telefon.
    Jedenfalls hättest du für den preis den Zahnriemen und schon fast die Kupplung mit drin gehabt.
    Das Angebot mit abholen steht immernoch.
    Nur haben wir bis Neujahr zu und dann erst wieder...

  • Moin und frohe Weihnachten schon mal vielen dank für die Antworten der Wagen hat 200.000 km gelaufen Wartung und Reparaturen ?? angeblich überholter Motor

  • Moin,

    okay noch kein Rail. Nicht desto trotz scheint zuviel oder zum falschen
    Zeitpunkt eingespritzt zu werden. Also Esp prüfen und Zahnriemen Stellung nachschauen. Ich wünsche
    dir das dann wieder alles gut ist. Ist wirklich unschön ein Womo zu besitzen und nicht los zu können.

    Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruss Hans

  • Ach ja und 1000 € für nix ist auch extrem dreist. Unglaublich was sich manche Werkstätten erlauben.
    Das das rechtlich so okay ist, ist auch ne sauerei.

  • Mensch Jörg,

    mach ein Ende mit Schrecken und lass dann bagabasi ran, der weiß was er tut und kann und scheint dir ja auch bereits eine konkretes Angebot gemacht zu haben.
    Die bisherige Werkstatt deines "Vertrauens" scheint wohl offensichtlich nicht sonderlich begabt zu sein.

    Und ärgerlichem Geld immer noch mehr hinterherwerfen bringt doch auch nichts.
    Übrigens würde ich bei 1000 € schon mal ne genaue Aufstellung wollen, was und in welchem Umfang hier denn (ohne konkretes Ergebnis) gemacht wurde.
    So ohne weiteres würde ich die 1000€ "für Nüsse" nicht zahlen.

    Martin

  • Hallo,

    als erstes würde ich den Wagen aus der Werkstatt holen!!! Die scheinen keine Ahnung zu haben und nur Geld abzugreifen.

    Bevor man blind rumbastelt sollte man einige Dinge prüfen.
    - Verliert er irgendwelche Flüssigkeiten (Wasser/Öl)?
    - Wie sieht das Öl aus?
    ==> das kostet erstmal nix
    - Zahnriehmen püfen / Steuerzeiten -> Dauert 15 Minuten
    - Bevor ich den Diesel komplett tausche könnte man die Filter wechseln und ihn über ein Reservekanister betreiben.

    Wenn man damit durch ist würde ich über Einspritzdüsen und Kompression nachdenken. Prüfen ob die Zylinderkopfdichtung durch ist. Kann man über das Kühlwasser prüfen.

    Eine gute Werksatt sollte den Fehler innerhalb einen halben Tag haben. Das ist ein Motor mit wenig Technik.
    Wie gesagt, such dir eine andere Werkstatt. Wenn das Teil in der nähe von bagcbasi steht wüsste ich was ich tätet. Auch wenn er nicht sofort Zeit hat.

    Gruß
    Rainer

  • hallo ,

    also wenn die steuerzeiten passen dann sieht das eher nach einer pumpe aus die defekt ist.kann sein das ständig mit bio sprit gefahren wurde. das verursacht das.kannte so nen fall von einem Mitsubishi pajero. da wars ähnlich.die abgase veränderten sich auch mit der Drehzahl in der farbe.ruppiger motorlauf und ähnlich wie Fehlzündungen sowie keine Leistung.
    der rainer hats beschrieben und passend das mit dem Reservekanister. dann ist alles vom tank her schon mal ausgeschlossen.

    gruss
    franz

  • Ich hatte das gleiche und bei mir FD 230 Bj. 1999 was es ein simmerring in die Einspritzepumpe.

  • Hallo und guten Abend. Erstmal vielen Dank für die vielen tollen Tips.Wir werden morgen in der Werkstatt nachfragen was schon alles gemacht wurde. Dann fragen was sie als nächstes für Ideen haben. Wir werden das mit euren Tips abgleichen und hoffen, dass was dabei ist was man schnell umsetzen kann, denn wir haben ja noch ein paar Tage Urlaub. Wenn das alles nicht klappt geht er nach Owschlag Viele grüsse aus dem Norden Yvonne und Jörg

  • Moin Totzi,

    rede mit Deinen Leuten drüber. Glaube nicht, dass die mal so für nix Kohle haben wollen.
    Die werden schon in Reihe geprüft und eingestellt haben, ev. auch ZR erneuert usw.
    Ein innerer Defekt der E-Pumpe wäre Mmn.durchaus denkbar.

    Gruss Emil

  • moin Totzi,
    wofür hat Dir Deine Werkstatt des Vertrauens denn 1000€ abgenommen? Ich denke Du bist besser beraten gleich zu Tuncer zu fahren, der ist gut und Preiswert.
    lG hotte

  • Moin Honda wie du ja vielleicht in meiner ersten Frage gelesen hast ist das Womo nicht fahrtüchtig. Der ADAC hat es in die Werkstatt geschleppt was schon ein grosser Aufwand war 8m lang hinten Kurbelstützen (Bodenfreiheit). Ich weiss nicht was er dazu gesagt hätte, wenn ich gesagt hätte, ich möchte nach Owschlag gebracht werden. Das Womo ist so schon 2 mal aufgesetzt auf einem Weg von 5km. Und von der Werkstatt in Owschlag weiss ich auch erst seit dem er in der Werkstatt steht und ich den Fehler im Netz gegoogelt habe. Gruss Yvonne und Jörg

  • Moin und frohe Weihnachten schon mal vielen dank für die Antworten
    der Wagen hat 200.000 km gelaufen Wartung und Reparaturen ?? angeblich überholter Motor

    vielleicht solltest Du auch einmal mit dem Vorbesitzer sprechen, bei einem überholten Motor sollte der auch gut laufen.

    vG hotte