Radio hören ohne Zündschlüssel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    War gerade kpl. überascht. Lese im Internet gerade die Bedienungsanleitung und finde auf Seite 13 das zB. das Radio auch ohne Zündschlüsse funktioniert.

    Bein meinen x250 ging das nicht.

    Wer kann mir das aus der Praxis bestätigenß

    Danke im vorraus.

    Gruss Ralle :wink

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • na sicher sollte das funktionieren, ist ja ein WOHNmobil.

  • Ja sollte gehen, war bis jetzt in jedem Wohnmobil von uns, egal welche Marke!
    Hallo, wir haben im derzeitigen Dethleffs XLi einen Umschalter unter dem Armaturenbrett, damit kann man auf Automatik & auch nur Einschalten Radio/CD Laufwerk...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Nee Leute so einfach ist das nicht.

    Auf Seite 13 steht nix von klemme 15 oder so. Da gehe ich erstmal davon aus das das Radio an die standart Verkabelung angeklemmt wurde und trotz alledem ohne Zündung geht.

    Als sprich die vorgefertigte Verkabelung.

    Genau das hat ja beim x250 nicht geklappt, so das man die von euch beschriebenen Umwege gehen muste.

    Gruss Ralle

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • also bei meinem vorhergehenden Bürstner gab es einen extra Ein/ Aus Schalter ( Altmaerker wirds bestätigen :wink ), jetzt ist es so das das das Radio am Radio ein oder ausgeschaltet wird wie man es möchte.
    Da geht auch nix aus wenn Zündung aus. Ich will doch meinen Heimatsender auch am Nordkap über Satellit ohne Fernseher hören.
    Vorteilhaft ist es natürlich und so sollte es auch sein, wenn das Radio über die Aufbaubatterie läuft.
    P.S. und was die Seite 13 ist, ich weiß es nicht.

  • Ich denke das Ralle meint das Fiat bis heute es nicht schafft ein vernünftiges Zündschloß zu bauen wie alle anderen Hersteller den S-Kontakt oder eben erst beim Schlüssel rausziehen die letzten Sachen (Radio) stromlos werden. Mein Wagen ist neu und das Zündschloß ist wie vor 20 jahren ......hatte auch wenig Hoffnung. Für mich war das auch keine Option mit einem Umschalter oder gar Aufbaubatterie,bei vergessen ist nix mehr mit Fernsehen oder so. Ich hab es anders gelöst.
    Grüße

  • Auf Seite 13 steht nix von klemme 15 oder so. Da gehe ich erstmal davon aus das das Radio an die standart Verkabelung angeklemmt wurde und trotz alledem ohne Zündung geht.

    Hallo Ralle,
    na klar steht da nix von Klemme 15 usw.
    Ist ja eine Bedienungsanleitung und kein elektrischer Schaltplan.

    Und: jeder Aufbauhersteller oder Radioeinbauer kann das Radio entsprechend der verschiedenen Methoden (wie ich bereits geschrieben habe) anklemmen, so wie er will. Auch bei "original Adaptern" kann man noch was "umklemmen", wenn man will.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Uwe 111

    Hier mal den Auszug aus der Bedienungsanleitung:
    ZÜNDSCHLOSS
    Der Schlüssel hat 4 verschiedene Positio-
    nen
    Abb. 9
    :
    â’
    STOP
    : der Motor steht, der Schlüs-
    sel kann abgezogen werden, das Lenk-
    rad ist blockiert. Einige elektrische Ein-
    richtungen (z. B. das Autoradio, die
    Zentralverriegelung...) funktionieren.
    â’
    MAR
    : Fahrstellung. Alle elektrischen
    Vorrichtungen funktionieren.
    â’
    AVV
    : Anlassen des Motors (nicht ein-
    rastende Stellung).
    â’
    PARK
    : der Motor steht, Parklicht ein-
    geschaltet, Schlüssel abziehbar, Lenk-
    rad blockiert. Das Drehen des Schlüs-
    sels auf
    PARK
    erfolgt nach Druck der
    Taste
    A
    .
    Der Anlassschalter ist mit einem Sicher-
    heitsmechanismus versehen, wodurch bei
    nicht Anspringen des Motors der Schlüs-
    sel zuerst auf
    STOP
    gestellt werden
    muss, bevor der Anlassvorgang wiederholt
    werden kann.


    Trot alledem würde mich sehr interessieren wie du es gelöst hast.

    Gruss Ralle

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • Mhhhh klingt gut aber leider ist das wahre Leben oft anders. Wenn nach dem Zündung ausschalten kein Kabel aus dem Zündschloß raus mehr strom führt und der Schlüssel aber steckt und nicht abgezogen wurde ........ an der Stelle lass ich mich gern beraten.
    Es sei denn es ist an einem Dauerplus!
    Grüße

  • Also , da ich im Alltag schon immer Audi fahre ist das mit dem Zündschloß schon nervig bzw. mit dem Dauerplus keine Option für mich, weil ich weiß das ich das vergesse.
    Ich rede auch nur für mich! Weiterhin hat mich halt gestört das im Stau bei Motor abstellen wegen 3 min oder so immer gleich Musik /Navi aus war.
    Ich habe ne weile überlegt und mir den Draht der Innenbeleuchtung zu nutze gemacht der die Innenleuchte noch 5 Min weiterleuchten lässt!
    Der hat nämlich noch weitere 10 min (also insgesamt 15 min ) nach Zündung aus noch Spannung oder Masse weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
    Damit bin ich an ein Relais ( gibt es auch extra noch als Zeitrelais wem 15 min nicht reichen) und an das Zündungskabel vom Radio! Darüber hab ich auch meine komplette Fußraum und Handschuhfächer /Türöffnergriff/Fächer beleuchtet! Mir reichen die 15 Minuten die das Radio anbleibt .....wenn mal nicht dann brauch ich nur die öffner Taste auf dem Schlüssel drücken und wieder 15 min.
    Vergessen kann man nix weil nach 15 min alles abgestellt wird und beim öffnen des Wagens ist Fußraumbeleuchtung Schon an und das Radio ,es sei denn es ist von Hand ausgeschalten.
    Ich wollte immer mal Durch die Rückfahrkamera sehen ohne schlüssel einzustecken weil dann Antenne rein fährt und Stufe usw. Aber auch das hab ich seit gestern gelöst :)
    Funktioniert ohne Probleme beim 2ten Ducato jetzt von mir.

    Eigentlich ganz einfach nachdem es hier steht ....Ich hab schon ne weile überlegt .


    Grüße

  • Also mein Uralt Blaupunkt Antares und auch schon das Stockholm, was ich irgendwann Anfang der 90er gekauft habe konnte das schon. Das hat, wie eigentlich jedes Radio einen Dauerplus und einen Zündplus. Und geht, wie eigentlich auch jedes Radio mit der Zündung an und aus. Wenn aber die Zündung aus ist, kann ich es am Ein-Taster einschalten für eine Stunde. Beim nächsten Zündung ein/aus ist es wieder syncron mit der Zündung.

  • Wie reagiert denn Dein Radio wenn Du nach dem Ausschalten der Zündung das Radio wieder einschaltest.

    Bei den meisten neueren Fahrzeuge hier auf dem Hof läst sich das Radio ohne Zündung wieder einschalten. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein wirst Du wohl Kabel legen müssen.
    Die Klemmenbezeichnung ist eine uralte Geschichte, 15 ist Zündung und 30 ist Dauerspannung.

  • Wen meinst du ? Meinem Zenec 3726 und dem Pioneer davor ist es völlig egal welchen Knopf Du da drückst . Ich wollte es doch auch so und bin zufrieden und voll Alltagstauglich.
    Grüße

  • Hallo,
    die Angaben in der BA beziehen sich auf das original Fiat Radio Uconnect.

    Das funktioniert auch ohne Schlüssel, alle anderen Radios müssen angepasst werden.

    GRÜSSE Sepp

  • Genau , leider ist das so ,mit eben mehr oder weniger Aufwand . Ein vernünftiges Zündschloß wär doch mal was .
    Grüße