Anhängerkupplung Carado T449 Erfahrungen

  • Hallo, hat schon jemand eine AHK an so ein Fahrzeug gebaut ? Wichtig wäre das Baujahr (2016 oder 17) weil sich die Heckschürze und der Tiefrahmen geändert haben. Ich habe eine Sawiko gekauft,weil der Hilfsrahmen von denen ist.
    Grüße

  • Moin

    Mein Sunlight T67 ist zwar 2013,wird aber nicht grundlegend anders sein wie die Nachfolger.
    Ich habe die Rahmenverlängerung und Kupplung selber angebaut.
    Den E-Satz auch.
    Die einzige Schwierigkeit die Du eventuel hast ist das genaue Bohren der Löcher in den Seitenwangen der Verlängerung.
    Ich habe die Länge so gelassen wie sie waren,diese 10 cm Überstand störten mich nicht.

    Meine Vorgenhendsweise zum Bohren,die Verlängerungswangen am vorhandenen Rahmen schrauben so das sie die
    vorgesehene Position haben,mit Schraubzwingen fixieren.
    Dann mit einen Zentrierkörner ankörnen.
    Zum Bohren habe ich beide Wangen zusammen geschraubt und gebohrt.
    An der Schürze mußte ich nichts ändern.

    Mit sowas habe ich angekörnt
    http://www.ebay.de/itm/Silverline…cPTe5W5bSkH3Zsg

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich habe meine schon dran aber der Querträger hinten passt nicht ohne die Stoßstange zu zersägen ! Es wurde optisch einiges geändert und ich weiß auch das es bei älteren Baujahren ohne Probleme passt. Da hat die AHK sogar noch paar cm Luft bis zur Stoßstange . Mir gehts drum ob jemand hier ist der das gleiche Problem hat.
    Grüße

  • Bei meinem Fahrzeug habe ich am hinteren Ende den vorhandenen Hilfsrahmen gekürzt und neue Bohrungen zur Aufnahme des AHK-Querträgers angebracht (der Sawiko-Verstärkungsrahmen muss ohnehin hinten individuell angepasst werden).
    Dadurch passt die AHK-Rahmenkonstruktion wunderbar unter das Heck und der Anhängerhaken ragt nicht soweit über die Stoßstange nach hinten (verhindert frühzeitiges Aufsetzen bei Schrägen).

    Gruß Bernd

  • Ich musste in den Querträger neu bohren was ja auch keine Rolle spielt ,außer der Arbeit . Längsträger kürzen geht bei dem Fahrzeug nicht weil nochmal ein mehrfach gewinkeltes Blech nach oben zur Rückwand geht und diese evtuell stützt oder was auch immer.Ich wollte sie auch möglichst schön am Auto haben ,aber der Punkt ist das der Sawiko Mensch sagt passt plug and play ohne Flex oder was zuzusägen ! Und das stimmt definitiv nicht !
    Grüße