Längere Scheibenwischer

  • Moin,

    wollte mal meine Erfahrungen zur Suche nach längeren Scheibenwischern mitteilen:
    Serienmäßig waren 650er Länge, aber bei meiner Körpergröße war das Wischfeld zu klein..
    Da die Waschdüse am Wischerarm befestigt war, hab ich gleich mal nach Wischern mit Düse gesucht.
    70er Flachbalken haben nicht funktioniert da der Anpressdruck des Wischarms zu gering ist, deswegen mussten klassische Bügelwischer her.
    Zuerst bestellt: Bosch N71 (diese sind inklusive Waschdüse), passte aber nicht, da der Adapter zu groß war für den kleinen Haken an unserem Womo. Es gibt dafür auch keinen passenden Adapter.
    Passend sind tatsächlich Bosch 700U, die gibt es leider nicht mit Waschdüse. Beide Düsen wurden dann vom N71 abgenommen.
    Aber Bosch konnte weiterhelfen: N74 sind auch 70er NKW-Wischer mit Waschdüse, allerdings mit einem Adapter für den kleineren Haken - u.a. für den Ducato - der passen müssten. Hab sie jetzt noch nicht bestellt, aber lt. Aussage von einem kompetenten Bosch-Mitarbeiter passen die.

    Nur das mal so zur Info. Habe ewig gesucht, kein Teile-Händler konnte helfen. Hätte vielleicht auch mal zum Boschdienst gehen können. Nur hatte ich nicht zu den Ladenöffnungszeiten Zeit.

    Grüße
    Dietmar

  • Soviel ich weiß ist der Wischerarmhaken aber der gleiche, das ist ja mitentscheidend. Und bei unserem letzten 230er hatte ich auch schon längere Wischer montiert, anstelle dieser kurzen 650er Stumpen :)

    Das mit der Waschdüse am Haken gilt natürlich nur für meinen Frankia, weiß nicht welche anderen Modelle das auch noch so haben.
    Aber das funktioniert recht gut und wäre einfach umzurüsten mit diesen Wischern... wenn man es will..

    Grüße
    Dietmar

  • Moin,
    ich habe mir am 230 vor längerer Zeit mal die Wischerarme etwas verlängert/geschweißt und bin dann bei den 50 cm Wischern geblieben, weil die Sicht nach direkt vorne unten nicht wirklich gebraucht wird. Die Verlängerung ist so, daß die Wischer oben gerade noch auf der Scheibe bleiben. Dafür ragt der rechte Wischer etwas über den Rand im Ruhezustand. Der Dekra Ing. hat es wohlwollend bemerkt , die Spiegel sind ja breiter.
    Die Waschdüsen habe ich abgeklemmt und das Schlauchsystem vom Sprinter/Crafter verbaut. So sind auf jedem Arm jetzt drei einstellbare Düsen, klappt wunderbar seit Jahren.
    Frohe Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr
    Peter