Getriebelager defekt - Ölverlust? Ducato 280 2,5D

  • Hallo!

    Mein Ducato 280 2,5D verliert minimal Öl am Getriebe. Da das Gummi von der Getriebeaufhängung gerissen ist, habe ich den Verdacht, dass das der Schuldige ist. Kann das sein?
    Wie überprüfe ich sonst woher der Verlust kommt?

    Vielen Dank!

  • Hallo Jannis.

    Um deine Frage zu beantworten: "NEIN, kann nicht sein."
    Die üblichen Verdächtigen sind die Simmerringe an den Getriebeausgängen der Antriebswellen oder aber dort, wo die Tachowelle ins Getriebe reingeht.

    Und wenn du nicht, wie schon so viele MItstreiter hier, bald einen Getriebeschaden haben willst, solltest du unbedingt deinen Ölmessstab am Getriebe prüfen. Der Ölstand sollte oberhalb der Maximalmarkierung stehen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo!

    Danke für die Tipps, ich habe den Schuldigen gefunden und es ist tatsächlich der Simmerring zur langen (rechten) Antriebswelle.
    Weiß jemand wie genau der getauscht wird und wie teuer das ca. in der Werkstatt ist?

    LG

  • Moin Jannis,

    Antriebswelle komplett rausbauen, Simmerring aus dem Deckel raus, neuen rein. Siri ca 1mm tief unter die Vorderkante des Deckels eintreiben.

    Gruss Emil

  • Hab heuer im Frühjahr für den Simmerringtausch bei der rechten Antriebswelle EUR 145 bei FIAT bezahlt.
    Das war keine große Sache. Scheinbar ist das bei der linken Antriebswelle mehr Arbeit.

  • Super, vielen Dank!
    Die Kiste ist jetzt in der Werkstatt, bin mal gespannt wie teuer das wird...