Ducato 2,8 Kupplung wechseln

  • Hallo Leute,

    nach Weihnachten soll bei meinem Ducato 244 2,8 die Kupplung gewechselt werden.

    Ich hab jetzt mal rumgesucht und nur gefunden, dass es sich um eine gezogene Kupplung handeln soll und man Probleme bekommen kann das Getriebe abzuziehen. Weiß jemand genaueres dazu ?

    Hat sonst jemand noch Ratschläge zum Kupplungswechsel ? Brauche ich Spezialwerkzeug ?

    Danke und VG, Andre

  • Hallo Andre,

    Spezialwerkzeug ist nicht zwingend notwendig. Die Herausforderung ist den Bolzen des Betätigungshebels auszubauen. Ohne diesen bekommt man das Getriebe nicht abgezogen - es bleibt am Ausrücklager hängen.
    Für das Abziehen gibt es ein Spezialwerkzeug, das in eine Nut des Bolzens eingreift. Meist ist der aber so reingegammelt, dass die Nut ausreisst, oder das Werkzeug die Grätsche macht.
    Eine gute Möglichkeit ist es eine Unterlagscheibe daraufzupunkten. Durch die Wärme löst sich das Teil schon etwas, und mit der Scheibe und einem Schlagabzieher bekommt man den Bolzen abgezogen.
    Es gibt wohl auch eine Möglichkeit auf der dem Bolzen gegenüberliegenden Seite anzubohren, und dann mit einem Durchschlag auszutreiben. Dazu sollte man aber eine Bohrschablone haben. Würde ich versuchen zu vermeiden.

    Ansonsten Motor abfangen, Antriebswellen Schaltzüge, Starter und Kupplungszylinder abbauen, dann sollte das Getriebe ausgefahren werden können. Wiegt geschätzt 60kg - also nichts für Einhand-arbeit :)

    Gruss, und viel Spass beim Schrauben!

  • Du muss von oben am Getriebe die Welle, die den Aurückhebel aufnimmt herausziehen , dazu kannst du eine 6 oder 8 Schraube (weis ich nicht mehr genau) in die Welle hineindrehen um somit die Welle herauszuziehen, danach ist alles normal, beim Einbau Aurückwelle im Gertiebe wieder befestigen das neue Ausrücklager verrastet dann wieder beim Einbau, mal sehen ob ich noch ein Foto hab.