das Diesel- dieselfilter AHA erlebniss!!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Dank dem lukrativen Zusatzgeschäft als Supermarkt mit Öffnungszeit rund um die Uhr haben wir in Deutschland noch fast ein Tankstellenparadies. Wer dort seinen Liter Cola für 2,50 € kauft ist selber schuld! Im Ausland wo alle Geschäfte beliebig offen bleiben dürfen wurde schon an vielen Tankstellen auf "Personallos" umgestellt. Die wenigen Tankstellen , die dann noch Personal an der Kasse haben, haben sehr begrenzte Öffnungszeiten und sind auch wesentlich teurer wie die echten SB-Tankstellen, wo man ja nur noch mit Kreditkarte zahlen kann...
    Also meckert nicht! Dank unsern Tabak- und Schapsläden, wo man nebenbei auch tanken gegen Bargeld kann, geht es uns doch recht gut.
    Übrigens... Das Märchen von unterschiedlichen Spritqualitäten mag ja in NRW teilweise den Tatsachen entsprechen. Hier können ja freie Tankstellen direkt aus Rotterdam beliefert werden. Aber zumindest in Bayern weiß ich ganz sicher, dass eigentlich jede Tankstelle den Sprit von den Raffinerien bei Ingolstadt bekommt. Wir haben nämlich schon dort Grundwassermessstellen gebaut. Und dabei konnten wir beobachten, dass nicht Markengebundene Tanklastzüge einfach das Schild gewechselt haben, je nachdem welche Marke gerade beliefert wurde, rein in die Raffinerie ging es noch mit "SHELL-Schild", raus gefahren kam dann der gleiche Tanker mit ESSO-Schild". Wir haben extra mal die Nummernschilder verglichen! Bei Belieferung einer freien Tankstelle kam dann eben gar kein Schild an den Tank...
    Im übrigen muss jede Tankstelle die EU-Normen erfüllen. Wenn nicht, macht der Besitzer sich strafbar...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • je nachdem welche Marke gerade beliefert wurde,

    Man muß schon ziemlich naiv sein zu glauben der Sprit von den Marken sei was besonderes, wir haben in Hedwig-Holzbein mittlerweile nur noch eine Raffinerie die so ziemlich alles beliefert, wer glaubt Aral und Shell unterscheiden sich von den Freien der muß halt sein Lehrgeld zahlen.

  • Moin

    Naja, jeder Tanklastwagenfahrer gibt in Hemmingstedt (Schleswig-Holstein) vor dem Befüllen den Code der Marke ein, die er ausliefern soll. Dann wird dem Sprit das Additiv entsprechend dem Code (Marke der Tankstelle) beigemischt in den Tanker gefüllt. Das "Grundbenzin" ist bei allen gleich, da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Es sind auch nicht "DIE" Mengen an Additiven, die beigemischt werden. Zu meiner Zeit...man ist das lange her... da kamen ungefähr 30kg Tetraethylblei (auch oft Bleitetraethyl genannt) auf ca. 36000 l Benzin, um damit verbleites Benzin aus dem Grundbenzin zu machen. So wirds sicher auch heute noch mit den Additiven der einzelnen Marken gemacht, allerdings kein Tetraethylblei mehr, und somit ist der fertige Sprit einer Marke eben nicht gleich dem Sprit einer anderen Marke. Was ich damit sagen will, ist: 30kg/36000 l Benzin verwandelten das Grundbenzin so, dass die Motoren, die ja damals fast alle verbleiten Saft brauchten, in den Saft, der sie laufen liess....und wenn diese 30 kg nicht drin waren, dann starben die Motoren. Die Auswirkungen solcher Additive ist dann eben doch nicht so nebensächlich, wie es immer wieeder behauptet wird.

    Wie die das jetzt heute genau machen in Hemmingstedt, das entzieht sich meiner Kenntnis, denn meine Zeit als Tankerfahrer war um 1985 herum..und das sind mittlerweile über 30 Jahre ;) Mein ADR-Schein ist irgendwann 1990 abgelaufen, und gottseidank habe ich den auch nie wieder gebraucht.

    Ob die heutigen Beimischungen sinnvoll und ihren Preis wert sind oder nicht ? Keine Ahnung, absolut nicht.

    Beste Grüße von Lutz

  • Die "Additive" bestehen heute zu mehr als 90% aus Farbe.

    Früher hat Esso sogar damit geworben, dass sie in das Benzin ein Bischen Alkohol reintun.

    Heute ist das schon im Grundbenzin.

    Diesel und Heizöl kommt in Raunheim auch aus dem gleichen Tank. Heizöl bekommt nur andere Farbe dazu.