Die Tendenz geht zu: "Mit geringerem Luftdruck (als vom WoMo-Hersteller vorgeschrieben) fährt es sich komfortabler", ohne jedoch zu verinnerlichen, dass eben gerade dadurch die Walkarbeit erheblich zunimmt und sich die Reifen dadurch z.T. extrem erhitzen. Insbesondere bei WoMo`s der 3,5t- Klasse, die vor allem an der Hinterachse die zulässige Tragkraft, wenn nicht überschritten, dann doch zur Gänze ausgereizt haben.
In Bezug auf den vom WoMo Hersteller vorgeschriebenen Luftdruck:
Was nutzt mir die Einhaltung der pauschalen Aussagen der WoMo-Fachhändler von 5,5 Bar, wenn der Reifen nur für 4,5 Bar Maximaldruck zugelassen ist?
Das war bei mir der Fall!
Habe gerade auf Conti Four Season umgerüstet und diese sind in der 225/70 R15 Größe für einen Maximaldruck von 4,5 Bar ausgelegt. Der Reifenhändler hat mir erzählt, er macht nur 5 Bar Druck drauf, das würde reichen. Ich habe Conti angeschrieben und diese haben mir einen Mindestdruck vorgegeben. Diesen habe ich nun um 0,5 Bar erhöht (VA 4,3 und HA 4,5) und bin somit nur an der HA auf dem Maximaldruck. Nach der ersten Fahrt sind die Reifen handwarm geworden, werde es bei der nächsten Etappe weiter beobachten.