Reifenerfahrung

  • Die Tendenz geht zu: "Mit geringerem Luftdruck (als vom WoMo-Hersteller vorgeschrieben) fährt es sich komfortabler", ohne jedoch zu verinnerlichen, dass eben gerade dadurch die Walkarbeit erheblich zunimmt und sich die Reifen dadurch z.T. extrem erhitzen. Insbesondere bei WoMo`s der 3,5t- Klasse, die vor allem an der Hinterachse die zulässige Tragkraft, wenn nicht überschritten, dann doch zur Gänze ausgereizt haben.

    In Bezug auf den vom WoMo Hersteller vorgeschriebenen Luftdruck:
    Was nutzt mir die Einhaltung der pauschalen Aussagen der WoMo-Fachhändler von 5,5 Bar, wenn der Reifen nur für 4,5 Bar Maximaldruck zugelassen ist?

    Das war bei mir der Fall!

    Habe gerade auf Conti Four Season umgerüstet und diese sind in der 225/70 R15 Größe für einen Maximaldruck von 4,5 Bar ausgelegt. Der Reifenhändler hat mir erzählt, er macht nur 5 Bar Druck drauf, das würde reichen. Ich habe Conti angeschrieben und diese haben mir einen Mindestdruck vorgegeben. Diesen habe ich nun um 0,5 Bar erhöht (VA 4,3 und HA 4,5) und bin somit nur an der HA auf dem Maximaldruck. Nach der ersten Fahrt sind die Reifen handwarm geworden, werde es bei der nächsten Etappe weiter beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. Dezember 2016 um 10:29)

  • Die Tendenz geht zu: "Mit geringerem Luftdruck (als vom WoMo-Hersteller vorgeschrieben) fährt es sich komfortabler", ohne jedoch zu verinnerlichen, dass eben gerade dadurch die Walkarbeit erheblich zunimmt und sich die Reifen dadurch z.T. extrem erhitzen. Insbesondere bei WoMo`s der 3,5t- Klasse, die vor allem an der Hinterachse die zulässige Tragkraft, wenn nicht überschritten, dann doch zur Gänze ausgereizt haben.


    ganz meine Meinung !


    Und deshalb fahre ich auch immer mit dem Maximaldruck (unabhängig von den tatsächlichen Achslasten) denn Luftdruck bedeutet Sicherheit !

    Und Sicherheit ist mir in diesem Fall nunmal wichtiger als Komfort. Außerdem senkt es nicht unerheblich den Dieselverbrauch denn die Walkarbeit kostet sehr viel Energie.

    Gruß

    Stefan

  • In Bezug auf den vom WoMo Hersteller vorgeschriebenen Luftdruck:
    Was nutzt mir die Einhaltung der pauschalen Aussagen der WoMo-Fachhändler von 5,5 Bar, wenn der Reifen nur für 4,5 Bar Maximaldruck zugelassen ist?
    Das war bei mir der Fall!
    Habe gerade auf Conti Four Season umgerüstet und diese sind in der 225/70 R15 Größe für einen Maximaldruck von 4,5 Bar ausgelegt.

    HAllo Dirk,
    könnte es sein, dass dieser Reifen dann ganz einfach nicht der für Dich Richtige ist?

  • Hallo Kurt,

    der Reifen ist in den Dimensionen in den COC aufgeführt.

    Aber ich habe falsche Angaben zum Reifendruck geschrieben:

    Der Reifendruck von 4,5 Bar bezieht sich auf den Druck für die Erreichung der maximalen Traglast des Reifens. Habe gerade noch einmal auf der Reifenflanke nachgesehen. Das deckt sich nun mit den Angaben von Conti in Bezug auf den Reifendruck bei der angegeben Achslast im Fahrzeugschein.

    Derzeit sind wir auf Tour und ich habe den Reifendruck mittlerweile nach oben angepasst.

    Bei 4,3 bzw. 4,5 hatte ich ein schwammiges Fahrgefühl - insbesondere an der VA. Ich habe den Druck nun auf 4,8 und 5,0 angepasst - verbindlichere Straßenlage und der Federkomfort ist bei Straßenschäden und Brückendehnungsfugen noch gegeben (kein Vollgummireifen-Feeling).

    Ergänzend habe ich nun noch Eura Mobil angeschrieben - mal sehen welche Aussagen von dort kommen.

    Laut Betriebsanleitung FIAT sind bei den Reifendimensionen Schwankungen zwischen 4,1 und 5,2 Bar je nach Reifendimension angegeben, aber nichts wirklich vergleichbares.

    Einmal editiert, zuletzt von hitzi01 (27. Dezember 2016 um 18:39)

  • Wie oben bereits angekündigt, habe ich EuraMobil als Hersteller angeschrieben und ihm die E-Mail mit den Angaben des Reifenherstellers mitgeschickt. Auf Bitte mir nun den korrekten Reifendruck für mein HS570 mitzuteilen, habe ich nun die Auskunft erhalten, einen Reifendruck von 4,5 bis 5,0 zu verwenden.
    Nach Rückkehr von aktuellen Wintertrip werde ich diesen Reifendruck nun so einstellen. Ich gehe davon aus, dass EuraMobil aufgrund der Kenntnisse über den Aufbau (Alkovenmodell) und den sich daraus ergebenden physikalischen Auswirkungen den entsprechenden Reifenfülldruck nicht aus irgendeiner Tabelle entnommen hat, sondern modellspezifisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hitzi01 (3. Januar 2017 um 16:52)

  • Die vom Fahrzeug- oder Aufbauhersteller genannten Drücke sind "Standarddrücke" die für die passenden "Standardreifen" bei maximalzulässiger Achslast.

    Wenn nun ein Reifenherstellen einen Reifen anders entwickelt, so dass er bei entsprechender Achslast vom "Standard" abweichende Luftdrücke benötigt sollten diese Drücke auch gefahren werden.
    Die Fahrzeugherstellerdrücke sind zu allgemein gefasst.

    Gab hier auch mal einen umfangreichen Threat zu wie man die richtigen Luftdruck ermittelt.

    Ausschlaggebend ist die tatsächlich/maximal gefahrene Achslast (besser noch die Reifenlast) und dann sollte der dafür empfohlene Druck des Reifenherstellers gefahren werden.
    Denn nur der Reifenhersteller kennt jeden seiner Reifen.

    Und wenn der Reifenhersteller sagt maximal 4,5bar, dann würde ich auch nicht dem Aufbauhersteller glauben, sondern dem der den Reifen entwickelt hat.

  • OK, aber bei dem Reifenherstellerdruck plus 0,5 Bar sind die Reifen deutlich warm geworden!

    Fahre derzeit mit 4,8 und 5,2 und sie sind kalt geblieben. Daher glaube ich, dass 4,5 bis 5,0 gut passt und keine Erwärmung erfolgt.

    Was nun?

    Reifenhersteller mit 3,8 und 4,0 folgen - mit wahrscheinlich deutlich wärmeren Reifen - oder doch lieber 4,5 - 5,0 laut Eura? Nach Reifenfachhändler 5,0 und dem WoMo Händler 5,5!

  • Wie groß ist denn deine maximale und vor allem deine tatsächliche Achslast? Und wie hoch ist die Traglast deines Reifens?
    Welchen Geschwindigkeitsindex hat der Reifen und wie schnell bist du unterwegs?

  • Falls es jemandem hilft und falls überhaupt noch jemand diesen schon recht betagten Thread liest: Ich habe mich per email an Vredestein gewendet. Mein Auto: Ducato Kasten 250, Bj. 2011, Reisegewicht 3000 kg, Verteilung auf Vorder- und Hinterachse 50:50, Reifen: Vredestein Comtrac Ganzjahresreifen, 215/15 C 109/107/ R. Ganz schnelle und präzise Antwort: 4,5 bar, das sei zugleich das Maximum. Ich finde diesen Kundendienst gut!
    Gruß Volker