Suche den passenden Frischwassertank für Renault Master L2 Bj.August 2006

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin Oli aus Köln, ich habe mir gerade ein Wohnmobil gebaut. Es ist soweit alle gemacht nur die Wasserversorgung fehlt jetzt noch. Heute habe ich probiert ob der Tank (Unterflur) passt, und neeein er passt nicht. Ich weis wirklich nicht weiter. Es ist der Tank EV2222...Unter anderem ist dieser leider ca.4cm zu breit...

    Kann mir von euch jemand sagen welcher Tank bei dem Bus passt, ich weiß wirklich nicht weiter und muß das Auto bis Weihnachten fertig haben.... ?( ?( ?( :wein :wein
    Bitte dringend um Hilfe...
    Vielen Dank erstmal..


    Gruß
    Oli

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. Dezember 2016 um 14:11)

  • Tach
    lt meiner Info ,für Kastenwagen ab Bj. 06!
    Bis 06 war es der Ev1711 mit 80 Liter, Hierbei aufpassen ,wann welches Model gebaut wurde,vorrang haben die Ducatomodelle,
    achso, bei mir steht nicht Renault in der Typenliste :whistling: .Nur Peugeot ,Citroen und FIAT
    Dann noch ne Frage zu deinem Kühlschrank:Ist das ein Absorber- oder Kompressorkühlschrank?
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Roma,
    ja den Tank hatte ich vorher bestellt aber konnte mir keinen Reim machen wo oder wie der unters Auto passen soll...

    Wo genau unterm Auto passt denn der Tank Ev1711?


    Vielleicht habe ich ja auch was übersehen, habe das auf der Straße mit Hilfe von nem Wagenheber probiert und wie gesagt habe keine passende Stelle gefunden...


    Der EV2222 passt auf jedenfall nicht, diemal habe ich das Auto auf ner Hebelbühne gehabt.


    Wenn jetzt wirklich beide Tanks beim Master nicht passen, gibt es denn dann noch weitere Fahrzeugspezifische Tanks die in Frage kommen würden?

    Grüße :wink

  • Tach
    Der 1711 kommt vor die Hinterachse der Baujahre 94 bis 05,aber wie schon gesagt.In meinen auch älteren Unterlagen steht immer Tank für Ducato,Peugeot Boxer und Citroen Jumper.
    Für den Master Fehlanzeige :(
    Noch zum Kühlschrank,Das Lüftungsgitter also der Raum dahinter ,ist der zum Kühlschrank hin dicht?
    Bis neulich,roma

  • Vielen Dank erstmal.... :)

    Ja ich befürchte das es wirklich keinen passenden Tank für diesen Unterboden gibt... :wein :wein


    Zum Kühlschrank....worauf zielt deine Frage ab?


    Der Kühlschrang ist Zugdicht eingebaut, dh. vom Innenraum getrennt. Der Grund dafür sind die Abgase die entstehen, diese dürfen nicht ins Innere des Fahrzeugs gelangen...


    Gruß :wink

  • Wieso denn einen Frischwassertank unter dem Fahrzeug? Die genanten Tanks sind eigentlich Abwassertanks. Frischwasser ist normal immer innen geschützt verbaut.

  • Zum Kühlschrank....worauf zielt deine Frage ab?


    Der Kühlschrang ist Zugdicht eingebaut, dh. vom Innenraum getrennt. Der Grund dafür sind die Abgase die entstehen, diese dürfen nicht ins Innere des Fahrzeugs gelangen...


    Tach
    Genau darauf!!
    Und ganz genau gefragt wie ist das bautechnisch realisiert worden.
    Bis neulich,roma :wink

  • Wie meinst du das...ich vertehe immernoch nicht auf was du hinaus willst... Brauchst du einen Tipp wie man das realisiert...? Formuliere deine Frage doch bitte genau.. ;)


    Tach
    Genau darauf!!
    Und ganz genau gefragt wie ist das bautechnisch realisiert worden.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    Nun,wenn die Abgase nach Außen abgeleitet werden,dann muß um den Kühlschrank eine Relativ gasdichte Verkleidung sein.Du hast eine Innenwand gesetzt,dadurch muß ja die dichte Abgasführung erfolgen aber auch die Instalation muß dadurch gehen.
    da sind Bauvorschläge imm er willkommen ,für den Fall das man mal vor so einer Aufgabe steht.
    bis neulich,roma

  • Hi, ja klar gerne..

    Normalerweis wird die Innenwand voll gelassen, dh. man schiebt das Kühlschrankmöbel direkt an die Innenwand und hat es dann leichter zum abdichten. Die Installation nach außen ist ja nur der Kamin...dafür dann einfach ein Loch schneiden durchführen und mit hitzebeständigem Silikon abdichten. Außen müssen wie es ja vorgeschrieben ist Lüftungsgitter installiert werden, unten und oben, das muss dann natürlich auch noch zur Innenwand hin abgedichtet werden. Wichtig ist immer zu bedenken das Hitze entsteht also mit Hitzeschild schützen und nur hitzebeständiges Silikon benutzen.

    Bei mir ist das etwas anders ich habe den Schrank direkt mit dem Außenblech abgedichtet, Die Holzinnenwand hat einen großen Ausschnitt wo der Schrank ist...

    Gruß :wink

  • Warum denn so unfreundlich Edgar...??

    Wie auch immer...Danke euch allen...frohes werkeln und Reisen...

    Gruß
    Oli :wink