Schaltseile, Schalthebeleinheit tauschen beim Ducato 230

  • Hallo Zusammen,
    hab leider in der Suche nichts darüber gefunden.
    Wie kann ich die Schalthebeleinheit (neben dem Radio) komplett beim Ducato 230 tauschen, bzw. wo kann ich die beiden Schaltseile vom Schaltgestänge lösen um die Schalthebeleinheit zu wechseln.

    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,

    du musst die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen (mehrer Kreuzschrauben) . Dann die Verkleidung für den Schalthebel. Der Schalthebel selber ist
    mit 4 Schrauben befestiegt.Sind 10 Muttern diese ebenfals abschrauben. Jetzt die beiden Klemmen die die Seile fixieren beraus ziehen( gehen ziemlich schwerr runter) Jetzt kannst du die Seile einfach von den Kugelköpfen herunter drücken. Jetzt noch im Innenraum die 4 Inbusschrauben im Boden bereich
    und die Schelle die amLüftergehäuse die Seile führt los schrauben.

    Das war der leichte teil.

    Am Getriebe sind die Seile ebenfalls mit diesen festsitzenden Klemmen fixiert.Hoffe du hast genug Platz um die Teile runter zu bekommen. Bei unserem 230 iger war es sehr eng.Da ich die Kupplung machen musste habe ich die Seile mit dem Getrieb rausgezogen.Die Kugelköpfe auch einfach nur runter drücken. Die Seile sind recht teuer 234,- Ich habe unser wieder in Stand gesetzt und neue Faltenbale eingebaut.

    Viel erfolg

    Gruss Hans

  • Ach ja solltest du neue Seile einbauen muss eins von den Beiden eingestellt werden.Du hast ja die alten als Muster.

  • Du musst nätürlich nicht das Getriebe ausbauen. Könnte aber blutige Pfoten geben also immer schön vorsichtig nicht abrutschen.