Wo sitzt der Luftfilter beim 3.0er

  • ich hatte das Problem mit den Radbolzen auch. Seitdem fette ich das Gewinde und das Konusteil leicht

  • ich hatte das Problem mit den Radbolzen auch. Seitdem fette ich das Gewinde und das Konusteil leicht

    Da kann man nur den Kopf schütteln ;(


    Die Verwendung von Öl oder Fett an den Schraubgewinden ist grundsätzlich unzulässig übrigens auch am Konus.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Da kann man nur den Kopf schütteln


    Kopf schüttel hilft da nicht, es gibt immer die Menschen die uraltes Fachwissen neu definieren.
    Möchte gerne dabei sein wenn nach einer harten Bemsung ihre Radschrauben lösen müssen ;))

    Ach ja, eine Drahtbürste leistet gute Dienste wenn Radschrauben nicht mehr in ihr Gewinde wollen, die gibt es auch für Innengewinde

    Einmal editiert, zuletzt von Flumi (27. November 2016 um 21:47)

  • Bei meinem PKW ziehe ich auch mit 180 Nm

    Dann schau Dir mal die Tabelle mit den Anzugsmomenten an, selbst fette SUVs werden nur mit 120Nm angezogen, mein Flumi habe ich heute gemäß Vorgaben mit 160Nm angezogen

  • Eigentlich ging es hier ja um die Suche nach dem Luftfilter.

    Wenn wir aber nun schon einmal OT sind, dann der Hinweis, dass bei festen Radschrauben ein beherzter Schlag mit einem dicken Hammer (Feustel) auf den Kopf der Schraube wirklich hilft. Wer darin aber ungeübt ist nimmt dazu besser einen kurzen und dicken Alu-Dorn und auf diesen erst den Hammer um den Schraubenkopf nicht zu beschädigen.

    Was die Drehmomente betrifft sollte man sich einmal schlau machen, was heutzutage teilweise üblich ist.
    So bekommt z.Bsp. ein Seat Alhambra, sogar mit Alu-Felgen, laut ABE ein Drehmoment von 160 Nm, ein Opel Insignia 150 Nm, usw. usw....!

    Bei den Schrauben vom Lufi hilft, damit sich diese besser lösen lassen, wenn man die alten Schrauben weiterhin verwenden möchte oder muss, das Gewinde mit ein wenig Kupfer- oder Keramikpaste zu versehen.


    :wink T337

  • Da kann man nur den Kopf schütteln ;(


    Die Verwendung von Öl oder Fett an den Schraubgewinden ist grundsätzlich unzulässig übrigens auch am Konus.

    Nachdem ich ein Radkreutz abgebrochen hatte und die Radbolzen auch mit dem Schneidbrenner im warmen Zustand nicht lösen konnte, blieb mir nur die Radbolzen mit der Flex ab zu schleifen. Seitdem fette ich die Radbolzen leicht ein. Nach ca. 100 Km werden die Bolzen nochmal nachgezogen. Ich habe seitdem noch kein Rad verloren !!!!

  • Hallo,
    als für die Räder noch Stehbolzen an den Bremstrommeln waren, also vor recht langer Zeit, wollte ich auch mal was gutes für die Bolzen tun und habe sie gefettet. Der Grund war, dass diese Bolzen gerne mal abrissen. Dann habe ich die Muttern mit einem Radkreuz fest angezogen.
    Ein paar Tage später konnte man beim langsamen fahren Schleifgeräusche hören. Nach einigem Suchen habe ich dann in einer Radkappe drei lose Radmuttern gefunden. Eine Mutter von den Vieren hielt die Felge noch fest.
    Seitdem achte ich sehr genau drauf, dass mit niemand irgendwelche Schmiermittel auf die Gewinde schmiert.

    Mein Tipp an die Schmierer: Häufiger mal kontrollieren ob noch alle Schrauben fest sitzen und immer ausreichend Reserveschrauben dabei haben.

    Gruß
    slomo

  • Da liegt wohl ein Irrtum vor, der Schmierfilm sorgt nicht dafür, dass sich die Muttern lösen. Sondern dafür, dass die Radbolzen zu stark vorgespannt (und damit überlastet) werden, da die Muttern mit verringerter Reibung im Gewinde bei gleichem Anzugsdrehmoment weiter aufgeschraubt werden.

    Im allgemeinen beziehen sich Anzugsdrehmomente auf leicht gefettete Gewinde. Bolzen und Muttern verlassen die Produktion nie ungefettet.

    Gruß Hans

  • Hallo,
    als für die Räder noch Stehbolzen an den Bremstrommeln waren, also vor recht langer Zeit, wollte ich auch mal was gutes für die Bolzen tun und habe sie gefettet. Der Grund war, dass diese Bolzen gerne mal abrissen. Dann habe ich die Muttern mit einem Radkreuz fest angezogen.
    Ein paar Tage später konnte man beim langsamen fahren Schleifgeräusche hören. Nach einigem Suchen habe ich dann in einer Radkappe drei lose Radmuttern gefunden. Eine Mutter von den Vieren hielt die Felge noch fest.
    Seitdem achte ich sehr genau drauf, dass mit niemand irgendwelche Schmiermittel auf die Gewinde schmiert.

    Mein Tipp an die Schmierer: Häufiger mal kontrollieren ob noch alle Schrauben fest sitzen und immer ausreichend Reserveschrauben dabei haben.

    Garantiert waren die Muttern nicht richtig fest angezogen

  • Moin,

    so hab jetzt meine Inox Torx-Schrauben für den Luftfilter bekommen und werde sie am Wochenende wechseln.

    Und Kupferpaste werde ich mir für die Radbolzen auch noch holen, das ist das nächste...

    Ciao
    Dietmar

  • ...
    Was die Drehmomente betrifft sollte man sich einmal schlau machen, was heutzutage teilweise üblich ist.
    So bekommt z.Bsp. ein Seat Alhambra, sogar mit Alu-Felgen, laut ABE ein Drehmoment von 160 Nm, ein Opel Insignia 150 Nm, usw. usw....!

    BTW, für den 250 mit 16" sind 180 Nm angegeben