Isolierung

  • Hallo
    Ich bin gerade dabei zu isolieren, da ich den Ducato nicht im Winter fahren möchte sondern von April bis Oktober habe ich mich entschlossen mit 19mm Armaflex zu Isolieren. Es geht mir also hauptsächlich darum den Bus gegen Wärme zu isolieren.
    Zwischen den Holmen ist jetzt alles mit Armafex verklebt, aber was mache ich jetzt mit den Holmen ?
    Von Ausschäumen wird ja abgeraten, würde es was bringen wenn ich das Armaflex zerkleinere und dann in die Holme stopfe ?
    oder bringt das alles nichts, und ich lasse die Holme besser so wie sie sind ?

    Gruß Wilhelm

  • Hallo ploing,

    Holme ausschäumen usw. würde ich definitiv nicht machen. Problem dabei ist sicherlich die Feuchtigkeit die sich dort sammelt und dann von innen raus rostet.

  • Ausschäumen oder nicht? Der Autor Wolfgang Hettmer (Campingbus Ausbau) hat 2K Schaum genommen für die Holme.

  • Wenn er keine Luft in die Holme läßt, kann da auch keine Luftfeuchtigkeit kondensieren und er hat keine Feuchtigkeitsschäden. Bei der Auswahl des Schaum wäre aber dabei drauf zu achten, das der Schaum "nicht drücken darf", also Schaum wie er z.B. im Zargeneinbau Verwendung findet.

    Allerdings dürfte ein inneres Isolieren der Holme so oder so nichts bringen, da die Wärme / Kälte ja von den Holmen geleitet wird.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn er keine Luft in die Holme läßt, kann da auch keine Luftfeuchtigkeit kondensieren und er hat keine Feuchtigkeitsschäden.

    Soweit ich informiert bin härten die meisten Schaumarten erst durch Luft bzw. die Luftfeuchtigkeit richtig aus.

    Bei den Fahrzeugen sind doch fast alle Holme miteinander verbunden und das Regenwasser, Spritzwasser und Kondenswasser muss von oben nach unten ausfließen können.
    Wie soll das bei ausgeschäumten Holmen von statten gehen?
    Da ich für mich meistens ältere Fahrzeuge herrichte, habe ich schon solche ausgeschäumte und durchgerostete Holme gesehen und auch Schweißen müssen. Schweißen von ausgeschäumten Holmen ist besonders lustig. Da muss der ganze Dreck dann wieder raus, weil sonst der Mist Feuer fangen und sich auch Feuchtigkeitsnester bilden können.

    Ich bleibe bei meiner Meinung.

    Holme ausschäumen usw. würde ich definitiv nicht machen. Problem dabei ist sicherlich die Feuchtigkeit die sich dort sammelt und dann von innen raus rostet.