Heavy oder Light Fahrwerk ?

  • Hallo,

    woran kann ich erkennen welches Fahrwerk ich bei meinem Weinsberg 700 MEH Baujahr 2015 habe ?

    Ltd. Papiere Techn. zul. Masse je Achse VA 1850 Kg HA 2000 Kg.

    Fiat Ducato X250, 96 kw

    techn. zul. Gesamtmasse 3500 Kg.

    Ich frage deshalb, weil ich mit meinem Gewicht knapp unter 3500 Kg habe,
    ob ich besser auflaste auf 3850 Kg oder nicht ?
    Ob das überhaupt geht bei meinem Fahrgestell usw.

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

    Rolf

  • Na z.B. auf anhand der Reifengröße, wenn da z.B. 225/75R16 drauf steht ist es ein Heavy Fahrwerk.
    Dann sollte in der Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 7.1 auch 2100 kg für die Vorderachse und unter 7.2 auch 2400 kg für die Hinterachse stehen.

    Gruß Andreas

  • Hallo Rolf,

    gib mal bei diesem Link zu eper Deine VIN ein.
    Ein neues Fenster popt auf. Dann klicke auf "INFO".
    Den nun erscheinenden Text kannst Du Dir raus kopieren und speichern.
    Da steht alles über Dein Fahrzeug. :klatsch

    LIVELLO DI ALLESTIM. = Dein Fahrgestell

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. November 2016 um 13:51)

  • Hallo,
    auch das 35 light kann auf 3,85t ohne techn. Änderungen aufgelastet werden. Dann HA 2000 Kg ( unveränder ) und VA 1950 Kg ( statt 1850 ), AH-Last max 1900 Kg statt 2000 Kg

    Na z.B. auf anhand der Reifengröße, wenn da z.B. 225/75R16 drauf steht ist es ein Heavy Fahrwerk.


    Den X290 gibt es gegen Aufpreis mit den Reifen, ist aber weiterhin das Light-Fg

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hier wurde ja auch gefragt, auflasten oder nicht?

    Daher sollte man vorher genau überlegen, welche Vor- und Nachteile man mit einer Auflastung hat.
    Überholverbote, Autobahngebühren, HU, usw., usw.....

    Wie schon von Markus angemerkt wurde, bleibt bei dieser Auflastung die zul. Hinterachslast gleich.
    Aber hier haben sicher die meisten Probleme mit Überladung und da reicht dann oft schon bei geringster Überladung der Lastindex der serienmäßigen 15" Räder nicht mehr.

    Da würde ich z.Bsp. ansetzen und auf die nächstgrößeren und erlaubten 15" mit höherem Lastindex, oder auf 16" wechseln, damit wenigstens hier mehr Sicherheit gegeben ist.

    Schaut man dann noch im Bußgeldkatalog Deutschland den "Tatbestand" der Überladung an wird man feststellen, dass Auflasten in den meisten Fällen teurer ist. Überladen bis 5% kostet nichts, bis 10% 10.- €!
    (Darf man eigentlich nicht unter dem Gesichtspunkt sehen, aber es ist halt so!)


    :wink T337

    Einmal editiert, zuletzt von T337 (19. November 2016 um 15:25)

  • Bedenke:
    Das Busgeld für eine Überladung ist zwar gering aber die Fahrt darf erst fortgeführt werden wenn das zul.Gesamtgewicht erreicht ist.
    Bei 3,5 t sind das bei 10 % 350 Kg.
    Das ist mit Wasser ablassen nicht getan.
    Schöne Grüße
    Soega

  • Soega,

    Deine Bedenken sind ja richtig und die Strafen im Ausland auch wesentlich höher.

    Nur, die Auflastung ohne techn. Änderung auf 3,85 t hat meiner Meinung nach wenig Sinn, da bei dieser die Hinterachslast nicht angehoben wird. Hier treten aber die meisten Überladungen und Probleme mit den 15" Reifen bei Lastindex 109/107 auf. Bei 2000 kg zul. hinterer Achslast habe ich gerade einmal 60 kg Reserve, wenn ich nicht überladen habe.

    Wenn ich die zugelassenen 2 t an der Hinterachse erreicht habe, habe ich bei den 3,5 Tonnern an der Vorderachse zum zul. Gesamtgewicht jetzt schon nur noch 1,5 t frei, obwohl diese bis 1,85 t zugelassen ist. Was nutzt es mir dann, wenn ich die nach der genannten Auflastung mit bis zu 1,95 t belastet werden dürfte?

    :wink T337


    Daher die Anmerkung, vorher alles sehr genau überlegen! Manchmal hilft auch unnötigen Balast abzuwerfen!


    :wink T337

  • T337,
    Ich bin ganz deiner Meinung.
    Ich habe mich auch sehr lange und ausführlich mit der Thematik befasst.
    Jeder muß es für sich selbst entscheiden. Wir haben ein Alkoven Fahtzeug und sind meistens mit 4 Personen unterwegs und die Kinder werden jedes Jahr schwerer 😀😀😀.
    Für uns war die Auflastung notwendig, gerade wegen der Vorderachse.
    Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Schöne Grüße
    Soega

  • Soega, natürlich muss das jeder für seinen persönlichen Bedarf entscheiden.

    Man kann nur Hilfestellung und evtl. auch Denkanstöße geben, da bei solchen Überlegungen oft etwas vergessen wird oder man sich in eine Denkrichtung verrannt hat.

    Ich würde die momantan vorhandenen Achslasten wiegen und dann auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen.


    :wink T337

  • Hallo Rolf

    Also ich würde auflasten und mache es auch gerade.

    Ich bin Nächste Woche bei Goldschmitt und las mein 35 light auflasten. Mir war es zu gefährlich und die Strafen im Ausland zu teuer, habe aber noch nicht bezahlen müssen. Stecke jetzt lieber mein Geld ins Womo.


    Es sollte an der Vorderachse mit anderen Federn 2t und hinten mit Luftfederung auf 2,24t eingetragen werden, natürlich sind auch Reifen und Felgen geändert.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rolf,
    könntest Du mal schreiben, was der Spass gekostet hat und welche LF Du genommen hast ? Danke
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Rolf,
    könntest Du mal schreiben, was der Spass gekostet hat und welche LF Du genommen hast ? Danke
    Gruss
    Markus

    Hallo Markus,

    wenn meinst du Rolf oder mich, ich glaube Rolf hat noch nichts umgebaut.

    Gruß Rainer

  • Es sollte an der Vorderachse mit anderen Federn 2t und hinten mit Luftfederung auf 2,24t eingetragen werden, natürlich sind auch Reifen und Felgen geändert.

    ...genauso werde ich es auch machen. Fahrwerk ist bereits verbaut, fehlen nur noch die Felgen und die kommen von ORC. Ich weiß nur noch nicht, welche Farbe die Felgen haben werden und ob ich vorne 255er oder doch "nur" 235er nehmen werde.

    Gruß
    bifuel

  • hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Nein, ich habe noch nicht aufgelastet. Mir geht es um Entscheidungshilfen, weil ich garantiert über die 3,5 T komme,
    wenn wir 2017 in Urlaub (nochmal Schweden, Norwegen wahrscheinlich, einmal ist einfach zu wenig) fahren.

    Eben das übliche, Zubehör hier und da wie 65 Schüssel, zusätzl. Trittstufe, weil man wird halt nicht jünger, usw...
    Dann hat man schnell einige KG drauf.

    Und doch, Ich fahre vor jeder grösseren Tour bei uns in der Nähe auf eine Wage, vorne, gesamt und hinten.
    Mit vollem Tank usw. ,bevor ich halt den Rest zulade. Dann weiß ich halt genau, wo und was noch geht.
    Unkostenbeitrag 5,oo € in die Kaffeekasse, das ist mir die Sache wert.

    Wird denn bei einer Auflastung auf 3,85 t überhaupt etwas am Fahrzeug verändert, 225 Reifen sind schon
    drauf, war im Zubehörpaket drin, oder wird nur eine Eintragung gemacht ??

    Gruß
    Rolf

  • wenn meinst du Rolf oder mich, ich glaube Rolf hat noch nichts umgebaut.


    Hallo Rainer,
    sorry, meinte Dich, da Du doch die VA und die HA auflasten läßt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich frage deshalb, weil ich mit meinem Gewicht knapp unter 3500 Kg habe, ob ich besser auflaste auf 3850 Kg oder nicht ?
    Ob das überhaupt geht bei meinem Fahrgestell usw.

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

    Ich finde ich toll, das Du nun schreibst das Du u.a. nach Schweden und Norwegen willst und das Gewicht von 3,5 t auf jeden Fall überschreitest.

    Solch Infos sind sehr wichtig, wenn man fragt.

    Auch das Light Fahrgestell kann man auflasten und ich würde es tun wenn Du die Achslasten ( wiegen ! ) oder das GG überschreitest. Wir selbst haben 4,25 t ( Zulassung ) des Maxi Fahrgestell und fahren tatsächlich mit 3,8 t. Wir sind zwei mal gewogen worden, was für uns streßfrei warf.

    Ich denke mal, das Dir hier jetzt viele etwas sagen können und werden, da Du ja mehr Infos gegeben hast. Wichtig ist auch die Tragfähigkeit der Reifen, 5 € beim TÜV helfen oft auch, wenn Du da sagst Du würdest gern auflasten ob man dazu etwas sagen könne. Auch der Hersteller bzw. Händler wird Dich gut und gern beraten.

    Mir geht es um Entscheidungshilfen, weil ich garantiert über die 3,5 T komme,
    wenn wir 2017 in Urlaub (nochmal Schweden, Norwegen wahrscheinlich, einmal ist einfach zu wenig) fahren.

    Wichtig wäre es auch zu wissen, wieviel kg Du nun tatsächlich an Achslast und GG hast. Vieleicht sogar direkt auf 4 t auflasten mit entsprechenden höheren Achlasten ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (20. November 2016 um 17:27)

  • Hallo:
    Zu Auf - oder- Ablasten:
    Ich habe 3850 kg bestellt und geliefert bekommen.
    Vor der Zulassung Abgelastet ohne tech.Änderung auf 3495 kg
    In der Zulassungsbescheinigung steht unter1 F 1 nix geändert dort steht immer noch 3850 kg:
    In der Zulassungsbescheinigung steht unter1 F 2 Im Zulassungsstaat 3495 kg!!
    Und wie ist es dann im Rest der Welt Immer noch 3850 kg ??? :?: :?: :?:
    mfG KH


  • Hallo Rainer,
    sorry, meinte Dich, da Du doch die VA und die HA auflasten läßt.

    Gruss
    Markus

    Hallo Markus,

    Ich werde dir das morgen Abend genau beantworten, fahre morgen wider zu Goldschmitt, habe alles eingebaut und schauen ob das mir versprochene alles eingetragen bekomme.
    Bis jetzt bin ich bei ca. 2000Euro.

    Gruß Rainer