Luftfederung nachgerüstet

  • Hallo,
    bezüglich der Haltbarkeit von Luftfedern will ich hier auch meine Erfahrungen darlegen.Schon nach 6Jahren war die Luftfeder der Firma X defekt.D. h. eigentlich schon nach 5 Jahren war schleichender Verlust wegen undichter Vulkanisierung zwischen Deckel und beiden! Seitenbälgen festzustellen.Nach 6Jahren hab ich das dann an den Händler gemeldet,hatte auch Fotos.Muste aber die Bälge ausbauen und hinschicken.Dann hörte ich 6Wochen überhaupt nichts.Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass ich keinen Anspruch auf Garantie (nur2Jahre,!!)hätte und diese Herstellerfirma sowieso nicht kulant sei.Nach weiterem Bohren sagte mir der Zwischenhändler einen ca 30% Rabatt auf den Neupreis zu, mit dem Hinweis ,dass von der Firma keine Kulanz zu erwarten sei.Ich rief dann direk bei der Herstellerfirma an die mich auf auf die fehlende Garantie hinwies und mir ein Angebot von 25% Rabatt machte.Ich hab mich dann aber für eine andere Luftfeder entschieden ,die im selben Preisrahmen lag,weil ich der Meinug bin ,dass es sich um eine Konstruktionsschwäche handelt wenn ein Luftbalg schon nach 5 Jahren undicht wird.Der neue Balg ist anders konstruiert und m.M.nach stabiler.Genaue Angaben kann ich nur über P.N.oder Telefon geben, was jeder sicher versteht.

    Wenn in sechs Jahren nur die Luftfederung kaputt geht dann ist es halt so. Wer weis was in sechs Jahren so alles passiert.

    Ich finde solche Nachrichten eigentlich nur Blöd und ärgere mich jetzt schon das ich darauf geantwortet habe. Ich wollte nur mitteilen das es möglich ist das Light Fahrwerk auf 4t aufzulasten und nicht zu diskutieren über die Qualität der vebauten Teile.

    ruß Rainer

  • Wenn in sechs Jahren nur die Luftfederung kaputt geht dann ist es halt so. Wer weis was in sechs Jahren so alles passiert.

    Ich finde solche Nachrichten eigentlich nur Blöd und ärgere mich jetzt schon das ich darauf geantwortet habe. Ich wollte nur mitteilen das es möglich ist das Light Fahrwerk auf 4t aufzulasten und nicht zu diskutieren über die Qualität der vebauten Teile.

    ruß Rainer

    Leider Falsch hier sollte nicht hier rein :(

  • Hallo,
    ich bitte dich hiermit vielmals um Entschuldigung Aui , dass ich so blöd war und hier über meine nach 5Jahren! defekten Luftfederbälge geschrieben habe...mea cuipa ,,mea maxima culpa.. :wink
    Grüsse günne