Ducato 250, 130 PS, Fehlermeldung Airbag defekt

  • Hallo zusammen,


    wir hatten heute nach dem Start die Fehlermeldung Airbag
    defekt. Unser Fahrzeug ist Erstzulassung 2010 und die Starterbatterie ist
    dementsprechend alt.


    Die Meldung kurz nach dem Start, allerdings nur wenn beim
    Start das Licht und das Gebläse eingeschaltet sind. Wenn alle Verbraucher aus
    sind kommt die Meldung.


    Meine Vermutung ist, dass die Starterbatterie nicht mehr genug
    Leistung hat und die Fehlermeldung daher kommt.


    Haltet Ihr die Vermutung für plausibel?

  • Zum Verständniss, wenn alle Verbraucher aus sind "kommt" die Meldung oder "kommt nicht"

    wenn sie "nicht" kommt würde ich mal die Spannung und den Zustand des Akkus prüfen, solche Fehler können auch durch Unterspannung ausgelöst werden

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. Januar 2017 um 11:51)

  • Hallo :wink ,

    eine Frage: Hast Du in der letzten Zeit mal die "Werkzeugkiste" unter dem Beifahrersitz herausgeholt? Wenn ja, sieh einmal nach, ob Du dabei den Verbindungsstecker zum Sicherheitsgurt aus versehen herausgezogenn hast.

    Ist mit passiert - Die Fehlersuche durch die Werkstatt hat mich dann fast 100,00 € :D gekostet. Jetzt habe ich das Kabel mit ein paar Kabelbindern so verlegt, dass ich es beim Herausnehmen diese "Werkzeugkiste" nicht mehr auseinanderziehe.

    Viel Spaß bei der Fehlersuche

    Uwe aus Dresden

  • Vielen Dank für die Antworten. Nachdem das Fahrzeug jetzt
    eine Woche am Stromnetz hängt, tritt der Fehler nicht mehr auf. Zum TÜV muss ich
    erst im nächsten Jahr, unternehmen werde ich also erstmal nichts weiter.

    So oft braucht man den Airbag ja nicht. ;)

  • Hallo :wink ,

    eine Frage: Hast Du in der letzten Zeit mal die "Werkzeugkiste" unter dem Beifahrersitz herausgeholt? Wenn ja, sieh einmal nach, ob Du dabei den Verbindungsstecker zum Sicherheitsgurt aus versehen herausgezogenn hast.

    Ist mit passiert - Die Fehlersuche durch die Werkstatt hat mich dann fast 100,00 € :D gekostet. Jetzt habe ich das Kabel mit ein paar Kabelbindern so verlegt, dass ich es beim Herausnehmen diese "Werkzeugkiste" nicht mehr auseinanderziehe.

    Viel Spaß bei der Fehlersuche

    Uwe aus Dresden

    Vielen Dank für diese Information.
    Hatte im Juni eine Reifenpanne auf der Autobahn bei Mailand.
    Dazu habe ich den Wagenheber benötigt und habe wohl beim einschieben das Kabel mit dem gelben Stecker unbeabsichtigt getrennt.
    Wieder gesteckt und alles bestens.
    Danke
    Bernie

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. Januar 2017 um 12:05)