Sicherung Nr. 35 brennt durch

  • Hallo Ducatofreunde,
    seid kurzem brennt bei meinem 250er immer wieder aus heiterem Himmel die Sicherung 35 durch und die gelbe Motorkontrollleuchte geht an. Wobei Letzteres nicht immer so ist.
    Bemerkbar macht sich das dadurch, dass sogleich die Servounterstützung der Lenkung ausfällt.
    Beim Auslesen werden folgende 2 Fehler lokalisiert: Luftmassenmesser fehlerhaft u. Luftvorwärmung Sensor fehlerhaft.
    Aber beides hat offenbar nichts mit der Servolenkung gemein. oder?
    Es gibt aber keinerlei Anzeichen auf Störungen beim Motor und dessen Leistung u. Verbrauch.
    Zwar ist die Sicherung 35 auch für das Steuergerät Servotronik ,und aber auch die Rückfahrlichter vorgesehen, die aber jedoch bei defekter Sicherung trotzdem funktionieren.
    Obwohl meine Recherche noch nicht abgeschlossen ist habe ich das subjektive Empfinden, dass die Störung bei eingelegtem Rückwärtsgang auftritt, besonders, wenn ich ihn mal länger als (10 Sek. gefühlt) einschalte.
    Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder eine Vermutung. ?(
    Beste Grüsse
    Ducatonella

    Einmal editiert, zuletzt von welcome98 (9. November 2016 um 17:35)

  • hallo,

    dann solltest du mal nachsehen ob die kabel für die leuchten irgendwo durchgescheuert sind oder an masse in den lampen gelangen.ich weiis jetzt nicht wie das an diesem Modell gemacht wurde aber wenn ein schalter dran ist der beim einlegen des rückwärtsganges die lichter schaltet kanns auch dieser sein.

    gruss
    franz

  • Hallo,
    wenn Dein Avatar stimmt, hast Du eine Anhängerkupplung. Da hätte ich die Steckdose bzw. die Verkabelung als erstes in Verdacht. Ganz beliebt für solche Probleme sind die Adapter von 7 auf 13 polig oder umgekehrt.
    LG
    Tom

  • Hallo zusammen wenn das durchbrennen der SI 35 mit dem Rückwärtsgang zu tun hat stellt sich auch noch die Frage ob eine Rückfahrkamera verbaut ist und diese von den Rückwärtsgangleuchten mit Spannung versorgt wird. Wenn ja könnte auch die Verkabelung der R Kamera schadhaft sein. Wenn nicht würde ich den Sensor der Vorwärumg prüfen oder ggf. Mal abklemmen. Seltsam ist nur das die R Leuchten bei abgeklemmter Sicherung noch funktionieren, stimmt da denn die Sicherungsbelegung? Mit freundlichen Grüßen Markus

  • Hallo,
    wenn Dein Avatar stimmt, hast Du eine Anhängerkupplung. Da hätte ich die Steckdose bzw. die Verkabelung als erstes in Verdacht. Ganz beliebt für solche Probleme sind die Adapter von 7 auf 13 polig oder umgekehrt.
    LG
    Tom


    Danke Tom für Deine Überlegung. :wink
    Aber ich besitze keine Anhängerkuppelung. ( Mein Avatar ist nicht mein derzeitiges Mobil)
    Grüsse
    Ducatonella

  • Hallo zusammen wenn das durchbrennen der SI 35 mit dem Rückwärtsgang zu tun hat stellt sich auch noch die Frage ob eine Rückfahrkamera verbaut ist und diese von den Rückwärtsgangleuchten mit Spannung versorgt wird. Wenn ja könnte auch die Verkabelung der R Kamera schadhaft sein. Wenn nicht würde ich den Sensor der Vorwärumg prüfen oder ggf. Mal abklemmen. Seltsam ist nur das die R Leuchten bei abgeklemmter Sicherung noch funktionieren, stimmt da denn die Sicherungsbelegung? Mit freundlichen Grüßen Markus


    Hallo Markus,
    danke für Deinen Hinweis.
    Rückfahrkamera gibt es nicht, aber Rückfahrsensoren, die ich im Verdacht habe.
    Werde im Frühjahr auf die Suche gehen, da meine "gummibereifte Einraumwohnung" seit wenigen Tagen im Winterlager steht.
    Interessant finde ich auch Deine Überlegung mit der Belegung der Sicherungen. Werde die Stromkreise messen.
    Beste Grüsse :wink
    Ducatonella