Mit Styropor oder Polyethylen (X-TREM) isolieren?

  • Hallo Leute,

    Wir haben gestern Teile der Innenverkleidung abgebaut. Isoliert, vor 30 Jahren, wurde damals mit Styroporplatten.
    So beim rumgoogeln stelle ich fest, vorallem die VW Bus Fraktion isoliert mit Polyethlen Produkten, da diese kein
    Wasser aufnehmen und biegsam sind.
    Perlt allfälliges Kondenswasser den die Innenwände runter und verursacht den Rost den man fast jedem
    Bulli als erstes sieht ? :D

    Nach 30 Jahren sehe ich keine von der Isolierung verursachten Schäden am Fahrzeug.
    Was meint Ihr, wieder Styroprplatten einbauen oder für mächtig Geld die schicken X-trem Platten ?

    Die Innenwände bauen wir mit Sperrholz auf, dort kommen Jutematten drauf. Ein Luftpolster von 20mm, dann die Isolation.

    Danke schonmal für ein paar Tipps

    Ernst

  • Hi,
    ist ein ziemlicher Glaubenskrieg. Ob und wieviel Schwitzwasser du hast hängt vor allem von deinem "Lüftungsverhalten", der Isolationsdicke und dem Heizen ab.
    Hab meinen ersten KaWa mit rüttelfesten Steinwollplatten isoliert und Dampfsperre, hat wohl 10-12 Jhre gut funktioniert, dann fiel das Zeugs in sich zusammen - man konnte aussen am Sperrholz sehen wo es noch vorhanden war :wein
    Nächsten Bus, vor nunmehr 17 Jahren, mit X-trem isolator 30mm, im Dach sogar ohne zusätzliche Oberfläche, seitlich mit Sperrholz verkleidet und im Sichtbereich mit Sperrholz/Teppich. Flächig mit Epoxy verklebt. Super zu verarbeiten, da leicht stauchbar/elastisch, passt sich sehr gut an, kein Schwitzwasser, und wenn doch dringt es nicht ins Material ein. Nach 17 Jahren immer noch wie neu !!
    Styropr nimmt Wasser auf (im Ernstfall deutlich mehr als sein Eigengewicht !!) und verteilt es, eventuell auch bis zum Blech. Aber es gibt es wieder ab, >>> wenn genug Ablüftoberfläche gegeben ist !! Also im Boden für mich absolutes nogo. Styrofoam dagegen Ja.
    X-trem isolator hat ne bessere Schalldämmung und ist wesentlich robuster als Styro, lässt sich schwer kleben, ist teuerer. Schalldämmtechnisch dürfte Armaflex/Kaiflex noch besser sein ! Dafür hat Styro geringere Wärmeleitfähigkeit, also isoliert bei gleicher dicke besser.
    P.S. der Rost beim VW dürfte andere Ursachen haben (eventuell auch mit der eher dünnen ISO Schicht) ;(

  • Hallo,
    kannst auch Styrodur/Syrofan nehmen. Ist wesentlich billiger als X-Term, nimmt auch kein Wasser auf und hat hervoragende Isolierwerte. Das gibts in guten Baumärkten oder beim Baustoffhändler. Dachte auch immer, dass X-Term besser isoliert, bis hier mal ein Vergleich eingestellt wurde. Ergebnis : tut sich (fast) nichts.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Noch was zum Glaubenskrieg.Die soooo verteufelte Wasseraufnahme von Styropor ist mindestens zweitrangig(klar ist wasser drinn ist die Isowirkung im Eimer).Aber erstrangig ist es, zu verhindern das Wasser in den Raum Außenhülle bis Innenwand kommt.Denn Kondensat schlägt sich an der Kalten Außenwand nieder.
    Bis neulich,roma

  • Danke Euch,

    Styrodur ist das grüne Zeugs....oder? Wir haben kaum eine Biegung. Das würde gehen.
    Das Lüftungsverhalten ist ganz passabel bei uns. Leben im Plastiksack ist eh nicht
    mein Ding, weder zuhause noch im Bus.

    Hymer hat damals Styropor aufgeklebt, das hat bis heute gehalten.
    Es hat überall Kältebrücken drin, aber bisher sind wir noch nie erfroren.

    Ich denke ich werde das eher pragmatisch angehen und ohne x trem isolieren.

    Zuerst wird noch munter Blech gebogen und geschweisst.
    Giovanni war grad abwesend als TwinsWerner am Montageband vorbeikam und ihn hätte
    hinten rechts ausspritzen sollen. :D

    Ernst

  • Ich hab Steinwolle genommen. Ich will auch später mal bei z.B. einem Schaden, das man den Quatsch herunter bekommt, wenn man mal schweißen muss. und da ist mir das geklebte suspekt.

  • Hallo Frank,

    stimmt. Haben vorhin beschlossen Steinwolle einzusetzen.
    Wir haben auch die hinteren Türen und die Schiebetüre offen.
    Bei den Türen war schon Steinwolle drin. 30 Jahre lang!
    Diese Türen waren garantiert nie offen.

    Dann mal los.....

    Danke.

    Asu und Ernst

  • Hallo zusammen,
    ich verwende wegen des, gegenüber Polystyrolschaum und Steinwolle und Co, deutlich besseren Dämmverhaltens immer PU Platten. Wenn man "geschlossenporigen Schaum" verwendet ist die Wasseraufnahme auch kein Thema.
    Hier mal ein ein "Wärmebild" von einer Stelle wo ich ein Fenster verschlossen habe. Die Wand ist Alu-40mm Polystyrolschaum-5mm Sperrholz, der Fensterverschluß Alu-40mm PU Schaum-5mm Sperrholz.

  • Hallo Herbert,

    wir haben ja einen älteren Van, der ist etwas rundlich geraten , so wie ich auch langsam....
    Kriegt man diese Platten den auch in einen leichten Radius rein, so auf 100cm länge sind es doch um die
    14 cm welche ich quasi "reinbiegen" .

    Beste Grüsse
    Ernst

    Mehr von TwinsWerner in "AsuhsWorld "

    Einmal editiert, zuletzt von TwinsWerner (26. November 2016 um 09:27)

  • Zitat

    Hallo,
    kannst auch Styrodur/Syrofan nehmen. Ist wesentlich billiger als X-Term, nimmt auch kein Wasser auf und hat hervoragende Isolierwerte. Das gibts in guten Baumärkten oder beim Baustoffhändler. Dachte auch immer, dass X-Term besser isoliert, bis hier mal ein Vergleich eingestellt wurde. Ergebnis : tut sich (fast) nichts.

    Gruss
    Markus

    Markus, Styrodur und ähnliche Isolierplatten sind bei ebenen Flächen ideal - insbesondere bei der Bodenisolierung. Für senkrechte Wände müssen die Platten aber verklebt werden, was ziemlich aufwändig werden kann. X-Treme hatte ich früher immer verbaut, heute nehme ich nur noch selbstklebendes armaflex (oder ähnliche Produkte). Ist zwar teuerer aber gut zu verarbeiten. Klebt wie der Teufel, stinkt nicht und lässt sich sehr leicht biegen, selbst konkave/konvexe Wölbungen können nahtlos beklebt werden

    Gruss Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • hallo Manfred,

    ah, das ist aber spannend, hab mich da mal durchgesehen bei deiner Page :thumbup:

    Schaut bei uns ja fast gleich aus, einfach etwas älter. Hymer hat damals
    mit einem Kleber die Styrophorplatten reingeleimt. Um die an sich ja starren Platten
    in die Biegung zu bringen. Der Kleber ist bis runter in die Radläufe geronnen.
    Und nun als zähe Masse hängt der Rest an den Blechen....

    Besten Dank, wir haben einen Händler grad in der Nähe. Mal vorbeischauen.

    Ernst

  • Also der Ausbau von Manfred ist schon spannend. Ich werde zwar wegen anderem Bedarf einige Dinge anders machen, aber es gibt viele gute neue Ideen. TOP *****

  • Hi Ernst,
    gut biegen lassen sich PU Platten auch nicht. Für eine solche Rundung würde ich die Platte alle paar cm mit dem Teppichmesser einschneiden.
    Dafür lässt sich PU mit allem kleben.