Sommerreifen 225/70 R 15

  • Hallo an alle 250er Light-Fahrer/innen. Ich möchte im Frühjahr 2017 die 215er wechseln und 225er aufziehen lassen. (Zulassungspapiere geben diese Größe frei!).
    Welche Marke soll ich nehmen? Ich schwanke zwischen dem Hankook Vantra und dem Michelin Agilis.Der deutlich höhere Preis für den Michelin soll kein Ko-Kriterium sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. November 2016 um 12:14)

  • Hallo Bestkiter,
    die Frage ist sicher schwierig zu beantworten.
    Esgibt sicher etliche Testberichte, die abzurufen sind.
    Rein nach Bauchgefühl würde ich die Michelin nehmen, da die für ihren Rundlauf bekannt sind.

    Bei meinem neuen Pilote habe ich Michelin Sommerreifen drauf gehabt (vorgestern neue Pirelli WR bekomen), damit war ich in 8500 km zufrieden.

    Die 225er benötigen gegeüber den 215er für die gleiche Traglast einen geringeren Luftdruck und fahren dadurch gerade beim X250 komfortabler. Habe damit bei meinem vorherigen Carado entsprechende Erfahrungen machen müssen, da er ziemlich resonanzempfindlich war.

    Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • hallo
    nach 1 x Michelin CP und 2 x Conti CP in der größe 215 70 15 hab ich mich im Mai von den CP harten CP Reifen verabschiedet!
    ich habe auf 225 15 70 C Reifen von Nokian gewechselt. 4 Räder komplett zu 420 Euro.
    Dazu hab kann ich jetzt bei größere Traglast einen geringeren Reifenruck fahren.
    Wobei ich an der HA 0,5 bar über dem von Nokian angebenen Druck fahre, wegen etwas mehr Last!
    Es ist ein wesentlich angenehmeres komfortableres Fahren, was ich und auch meine Frau nach 10tkm mit Bestimmtheit sagen kann!!
    Anbei die von ARTUS eingestellte Reifendrucktabelle für Nokianreifen:
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…achmentID=32182
    mfG KH

  • Welche Marke soll ich nehmen?

    Ich habe zwar keinen Light sondern ein Maxi, aber nach den guten Nokian Winterreifen, die nur im Winter gut waren ! ! ! fahren wir jetzt Allwetterreifen Continental VancoFourSeason 2 225 / 75 R 16C 121 / 120R 10 PR. Wenn Du sparen willst kannst Du den Reifen auch mit nicht 10 Karkassen ( 10 PR ) und niedriger Tragfähigkeit bekommen.

    Sind jetzt mehrere tausend km gefahren und sehr zufrieden. http://hymer.europareisebericht.de/html/reifen.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich fasse mal eure Statements zusammen:
    1.Grundsätzlich rollen die 225 komfortabler, da sie mit weniger Druck befüllt werden können (ARTUS-LISTE).
    2.CP Reifen sind steifer/härter.
    3. Nokian ist auch nicht schlecht.
    Hat jemand die Hankook oder Agilis drauf und kann dazu was schreiben?
    Online sind die Refen deutlich billiger und es werden sogar Montagestationen angeboten. Soll ich so verfahren oder doch den örtlichen Reifenhandel wählen?

  • Ich fahre den Michelin Agilis 225/75 R 16 CP
    Unser Reisemobil hat ein zGG von 4,25 t und hat
    urlaubsfertig mit Mann und Maus an Bord auf der
    HA 2300 KG
    VA 1800 KG
    Luftdruck
    VA 4,5 bar
    HA 5,5 bar
    Damit sind wir auf der sicheren Seite,
    wenn auch der Abrollkomfort sehr zu wünschen übrig läßt.
    Lt. Tire Moni sind bei diesem Druck auch die Temperaturen im Sommer
    während der Fahrt immer weit im grünen Bereich.
    Nächstes jahr werde ich versuchen, den Luftdruck etwas niedriger einzustellen
    und schauen, wie sich dann die Reifentemperatur während der Fahrt bei + - 30°
    Außentemperatur entwickelt.
    Werde 2018 auf den Nokian C Ganzjahresreifen wechseln mit dem LI 120/121
    um dann den Abrollkomfort durch den niedrigeren Luftdruck genießen zu können. :)
    Vielleicht kann mir User Artus dann den richtigen Luftdruck empfehlen. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (6. November 2016 um 11:43)

  • Hallo zusammen,

    Bei mir kommt nur der Conti Reifen in Frage, weil der Michelin wieder mit 5,5 bar gefahren werden muss
    um die Tragfähigkeit voll auszunutzen. Und gerade hier leidet der Komfort.

    Gruß Albert

  • Hallo Bestkiter, ich fahre den 225'er Hankook Vantra jetzt schon drei Jahre. Der Reifen ist wärmstens zu empfehlen. Nach Kontakt mit Hankook wurde mir für meinen 250'er Light ein Luftdruck von 3,7bar vorne und 3,9bar hinten empfohlen, und genau so fahren wir jetzt sehr komfortabel durch die Gegend. Preis/Leisungsverhältnis ist Topp! Gruß, Volker. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    wir werden im Frühjahr auch andere Reifen auf unseren Duci (230er) altersbedingt aufziehen, unsere Michelin 215/70R15 CP sind aus 2010.
    Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage, welcher Hersteller und welche Größe.
    Im Brief ist 215/70 R15 C 107/109Q eingetragen, es handelt sich um einen Ducato 2,5TDI 109PS Bj.1996. (aufgelastet auf 3490kg)

    Fragen:
    1. Können auch 225/70 R15 C auf den Originalfelgen eingetragen werden, bzw. was ist zu beachten?
    Viele schwärmen vom besseren Komfort, diesen würden wir gerne haben. Und natürlich sehen wir auch die höhere Traglast, wir durften 2010 Erfahrung mit einem Reifenplatzer auf der Autobahn sammeln :thumbdown: (geht gar nicht!)

    2. Ist auch 16Zoll Bereifung auf diesem Fahrzeug möglich? (habe gelesen, dass das nur in Verbindung mit Alufelgen geht)
    Wenn ja, welche Felgen sind zu empfehlen (welche Marke, Bezugsquelle, und welche Reifengrößen sind möglich).

    3. Welche Reifen sind zu empfehlen?
    Wir sind meist im Frühjahr/Sommer unterwegs, die Michelin haben die M+S Kennzeichnung, wenn über Ostern am Brenner- oder Reschen-Pass Schnee liegt auch nicht unbedingt schlecht.
    Wir sind bisher mit den Michelin zufrieden gewesen, es fehlt aber die Vergleichserfahrung, Nokian wird wohl sehr gelobt.

    Vielen Dank!

    Gruß :wink
    Arthur

  • Moin zusammen,

    hat sich zu dem Thema noch etwas getan arthur62?

    Wir haben das selbe Model und wir würden auch gerne die breiter Version (225/70 R15) oder auch gerne auf 16" wechseln.

    Wie sieht es dann ggf. mit Schneeketten aus?

    Bin für jede Information dankbar.

    Gruß Benny