Winterschlaf federbalg entlasten?

  • Hallo miteinander,

    habe eine kleine Frage. Meine Schnecke ist fertig für den Winterschlaf. Soll ich die Balgen entlasten? Ich habe den Druck auf 0,5 Bar reduziert. Was ist richtig?
    Freue mich auf eurer Feedback.

    :)

  • Moin Rainer,

    optimal wäre Fzg etwas heben, Achse etwas weniger heben, Druck etwas absenken.
    Meine Meinung, alles lassen wie es ist, Fzg. hin und wieder ein bischen hin und her bewegen, wegen der Reifen.

    betr. des og. Luftdruck, kommts sicherlich auf das verbaute System an. Bei GS wären 3,5 bar schon etwas über dem max. zulässigen Druck der Lufe :wink

    Gruss Emil

  • Ich habe noch jedes Jahr mein Womo für 5 Monate einfach in die Halle gestellt und Batterien abgeklemmt.
    Da hat's nie etwas an den Reifen gehabt. Das ist also offensichtlich ein Anachronismus, hält sich aber hartnäckig.
    Ebenso habe ich nie die Federbälge entlastet, geschweige denn das Fahrzeug angehoben.
    Ich stelle sogar mit minimaler Tankfüllung ab (ca. 10 l), hatte noch nie Dieselpest o.ä.

    Man kann's mit den Streicheleinheiten für's WoMo auch übertreiben...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • :) Die Baelge :)

    wuerde ich mit Maximaldruck aufpumpen, und gut ist.
    Die Reifen befuelle ich mit je 0,5 bar ueber dem vorgeshehenen Druck.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wenn ich mir vorstelle was mit den Balgen ohne Luftdruck passiert bei gleicher Last: die Gummiwand sinkt aufeinander und es bilden sich knicke, zumindest bei weichen Blattfedern. Kann eigentlich nicht gut sein!
    Wenn Luft raus dann auch aufbocken!
    Ansonsten würde ich das wie bei den Reifen sehen, damit die besser über die standzeit kommen machen die meisten mehr Luft drauf, auf jeden Fall nicht weniger.
    Gruß aus Bremen von der Caravan Messe
    Sven

  • Ok, danke Leute... Werde die Stützen rausfahren und den empfohlenen Druck lassen. Wünsche euch ein schönes WoE :)

  • Hallo,
    es ist doch keine reine Luftfederung! Der Balg unterstützt/entlastet nur die Feder. Daher wenn auch der Balg luftleer ist, drückt es ihn bei mir nicht zusammen.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,
    es ist doch keine reine Luftfederung! Der Balg unterstützt/entlastet nur die Feder. Daher wenn auch der Balg luftleer ist, drückt es ihn bei mir nicht zusammen.
    Gruß Rolf


    Dann ist deine Blattfederung Gott sei Dank noch gut.
    Wenn ich meine müde Blattfederung ohne die Luftbalgunterstützung lasse, geht das Heck soweit runter das die Bälge gequetscht werden!
    Ich habe ja auch nur eine Lage Blattfedern.
    Gruß aus Hamburg Sven

  • Hallo Sven,
    auch ich habe nur eine Lage Blattfedern, aber das Maxifahrwerk. Räume im Winter mein Womo aus, damit lasten auf der Hinterachse nur 1500kg, möglich wären 2400kg.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Mein Womo steht im Winter 4-5 Monate warm u. trocken in einer Halle.
    Zur Entlastung hebe ich es mit einem Rangierwagenheber soweit an, dass die Reifen nur noch leicht den Boden berühren.
    Vier geeignete Böcke unter die Wagenheberaufnahmen oder Rahmen und alles wird entlastet.
    Das erspart zB. hin- u. herfahren und tut Reifen und Federn gut!
    Macht zwar Arbeit aber mache ich gern. :)

    Ducatonella