Suche Rep.Unterlagen und Ersatzteiltipps für längere Überseereise mit einem 244er

  • Hallo zusammen :wink

    Seit kurzem bin ich Besitzer eines Ducatos 244 mit Adria DK630 Womoaufbau.
    Nächsten Sommer gehen wir mit diesem Fahrzeug auf eine längere Reise von Kanada bis nach Panama runter.
    Dazu möchte ich mich noch mit den wichtigsten Ersatzteilen und Unterlagen eindecken.

    Ich weiss das man im Notfall sowieso nie das richtige dabei hat und ich, falls vor Ort nicht auffindbar, alles mit einem Packet Service schicken lassen kann.
    Aber ich wollte nun doch bei euch Nachfragen wo so die bekannten Schwachstellen beim 244er sind und auf was ich mich vielleicht besonders achten sollte.

    Was sowieso mitkommt sind die Standardteile wie:
    - Keilriemensatz
    - Filtersatz
    - Glühbirnen
    - Scheibenwischer

    Von anderen Reisen mit anderen Fahrzeugen hatte ich schon Erfahrung mit defekten Geber/Nehmer Kupplungszylinder, Wasserpumpen, Vorglühkerzen und aller Art undichten Dichtungen.
    Eventuell sollte ich auch etwas von diesem dabeihaben.

    Was würdet ihr noch als ein ‘must have’ mitnehmen, welches noch einigermassen vom Anschaffungspreis vertretbar ist?

    Dann suche ich für dieses Fahrzeug noch alles Mögliche wie Kabelschemen, Ersatzteillisten, Reparaturanleitungen, Werkstatthandbücher usw.
    Wenn das jemand hat, welches er mir per PN schicken könnte wäre das echt super!


    Danke schon im Voraus :thumbup:

    Gruss

    Marc

  • Hallo , unter https://www.ducatoforum.de/www.axel.augustin.de bekommst du viele Ersatzteile , Prozente gibt es auch noch für Forumsmitglieder ,

    u.U. würde ich noch LUftfilter , Ölfilter , Motoröl, und Radlager mitnehmen , einbau usw. dürfte bei jeder werkstatt möglich sein ,

    Reifen wenn die Reise etwas länger dauert ,

    glaube das das die wichtigsten Teile sind .

    Oder das Womo vor der Reise noch durchsehen lassen ,

    lg.klaus

  • Hallo,
    um richtige Tipps zu geben, braucht man mind. Angaben über Motortyp und Baujahr.

    Gruß, Gizmo

    Sorry, habe ich vergessen beizufügen.
    Das Wäre ein 2.8l Diesel (93.5kW) von 2004.

  • Hallo Marco,

    ich bewundere Deinen Mut, eine derartige Reise in Angriff zu nehmen!

    Da ich in den 90iger Jahren mit eigenem amerikanischen Wohnmobil in Kanada und den USA gereist bin, kenne ich mich dort einigermaßen aus, zumindest im Westen: Vom Polarkreis in Alaska bis zur mexikanischen Grenze im Süden der USA. Mein Fahrzeug war in San Francisco auf eigenem Namen angemeldet und dort auch stationiert. Seitdem habe ich nicht nur einen amerikanischen Führerschein, sondern dort auch noch meinen zweiten Wohnsitz bei Freunden.

    Unterwegs habe ich viele Landsleute getroffen, die mit Ihren mitgebrachten deutschen Fahrzeugen unterwegs waren. Die Klagen über Schwierigkeiten habe ich heute noch im Ohr... Dazu muss man wissen, dass die amerikanischen und kanadischen Werkstätten äußerst beschränkt sind in ihren Möglichkeiten, Dir zu helfen. Den fehlt leider auch das nötige "now-how" zum Improvisieren, da es -leider- fast alles nur "Schrauber" sind, also keine ausgebildeten Mechaniker wie in Deutschland.

    So gibt es beispielsweise drüben keine Fiat-Werkstätten, allenfalls Iveco, d.h., niemand hat Ersatzteile für Dein Fahrzeug! Stell Dir einmal vor, Deine Frontscheibe geht zu Bruch. Wo willst Du die herbekommen, wenn nicht aus Deutschland bzw. Europa? Das Mitführen von Ersatzteilen ist gut, aber doch sehr unvollständig.

    Ich empfehle Dir, unbedingt beim ADAC die Plus-Mitgliedschaft abzuschließen, sofern Du die nicht schon hast. Denn dann schickt man Dir die Windschutzscheibe!

    Ansonsten wünsch ich Dir alles Gute für Deine Reise! Und wenn Du noch spezielle Fragen hast, dann schick' mir eine PM.

    Gruß
    Clemens

  • ADAC Plus
    Telefon mit at&t simkarte

    2 20l Reservekanister
    2 Ersatzräder
    Ein ordentlicher Wagenheber
    2 Satz Radlager vorne ( es geht immer das linke kaputt )
    1mal hinten
    Kupplung kpl.
    Bremsklötze
    Scheiben vorher neu machen.
    Wenn hinten Trommeln auch Bremsbacken, Radbremszylinder und den Einstellmechanismus.
    alle Filter
    Dieselfilter 3 mal
    alle Dichtungen
    Zylinderkopfdichtung!
    Zahnriemen mit Rollen
    Wasserpumpe

    Regler für Lima
    Kohlen für Anlasser
    Batterien vorher neu
    Sicherungen
    Glühbirnen
    Vielfachmessgerät


    Die CD mit dem Werkstatthandbuch geht nur , wenn das Datum im Laptop so alt ist wie die CD : aufschreiben.

    Gute Reise

  • Was ich Dir aufgeschrieben habe sind fast alles Verschleissteile die man eh irgendwann braucht.
    Hast Du sie dabei, spart es Dir u.U. mehrmals eine Woche oder länger Wartezeit.

    Bei vielen Teilen ist es wichtig ob Du das kleine oder das Maxi Fahrgestell hast, damit Du die richtigen Teile bekommst.
    A.A. hat wahrscheinlich fast alles.

  • Wie sieht es mit einem Reparaturbuch oder so aus? Hätte das jemand?

    Laptop mit XP habe ich leider nicht mehr. Aber im Notfall lässt sich sowas sicher spontan auftreiben.

    gleich alles im voraus kaufen und mitnehmen liegt Platztechnisch nicht drin. Im Notfall muss man es halt schicken lassen. Aber die kleinen leichteren Teile werde ich mir besorgen.

  • Denke auch an die Wasseranlage. Mir ist mal so ein Rückstauventil kaputt gegangen. Da musste ich die gesamte Wasseranlage stoppen. Einfache Hilfe. Ein Stopfen um einen Schlauch dicht zu machen und dieses Ventil, welches nur in eine Richtung Wasser durchlässt. Ich gehe davon aus, dass du eine Druckwasserpumpe hast. Sofern es ein Saugsystem ist, dann nimm unbedingt eine Ersatzpumpe mit.
    Ist mir auch schon mal kaputt gegangen und ich bin für dieses Billigteil wie ein Blödmann rumgefahren.
    Eine Nadel zum Stechen einer Gasleitung, wenn sie dicht ist, ist auch noch eine Idee.
    Denk bitte alle Systeme durch. Hast Du eine auftankbare Gasflasche? Welche Adapter haben die in Amiland? Dann sprich mal mit der Gasfachfrau. Denke nicht nur an Motortechnik!

  • Ich würde in jedem Fall eine ganze Menge Schlauchschellen in diversen Größen, Schrauben , Unterlegscheiben ,Muttern, 1,5mm² und 2,5mm² Kabellitze, Quetschverbinder ,Isolierband, Schrumpfschlauchstücke, Draht und mindestens eine Rolle Panzerband mitnehmen. Auch ein Dicker sowie ein dünner Kühlerschlauch ist sinnvoll sowie zwei passende Rohrstücke für die Schläuche. Damit lässt sich ein geplatzter Wasserschlauch provisorisch reparieren. Hat mir schon sehr gute Dienste geleistet. Auch ein Stück 8mm Kraftstoffschlauch sollte nicht fehlen. Und Silikondichtmasse für Abdichtarbeiten am Motor oder Aufbau.


    Gruß mobil544

  • Hallo stoked77 bzw. Marc,

    wir haben auch den Ducato 244, EZ 2004, 110.000 km; bis auf das rechte vordere Radlager (bei 100.000 km) war noch nichts defekt. Das Schadensrisiko bei 45.000 km ist also sehr gering, also keine Panik. Auch z.B. Bremsscheiben und -klötze sind noch längst nicht verschlissen.

    Noch folgendes klären: Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

    Gruß, Gizmo

  • Nochmal kurz zu der CD

    Ich habe die CD auf einen USB-Stick kopiert und von da aus auf ein Netbook ohne CD-Laufwerk installiert.

    Das Handbuch läuft dort mit Win7/32.

    Ein kleines, älteres Netbook bekommst du für kleines Geld und braucht nur wenig Platz.

    Die CD ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil das Du sie auf Spanisch und Englisch einstellen kannst. Das hilft dir evtl. da unten weiter.

    Auf der CD sind auch die Schaltpläne drauf.


    Gruß Ralf

  • Ich habe im Womo am liebsten einen uralt Laptop mit defekten Schanieren.
    Die werden nicht so gern geklaut.
    Und wenn doch, ist der Schaden gering und der Dieb bekommt von seinem Hehler statt Geld einen Tritt in den A.....