Blinker hat Aussetzer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    bei meinem Duc setzt der Blinker ab und zu aus.
    Meine Vermutung ist, das es am Lenkstockschalter liegt, denn wenn der Blinker aussetzt dann funktioniert das Warnblinklicht trotzdem noch.
    Ich hoffe das ich mir keinen neuen Schalter besorgen muss, evtl. kann ja was repariert werden.

    Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm.
    Wenn der "aussetzt" blinkt dann gar nichts oder blinkt es sehr schnell?
    Wenn die Blinkfrequenz sehr schnell ist, liegt es meistens an der Birne bzw oxydierter Fassung.

    Gruß
    Werner

  • Habe ich auch schon gehabt. Allerdings nur, wenn ich bei eingeschaltem Blinker das auto aus und dann irgendwann wieder an gemacht habe. Dann hatte er mit dem blinken so seine Problemchen. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall und es ist ganz "normal"... Paddy

  • Hallo Wilhelm.
    Wenn der "aussetzt" blinkt dann gar nichts oder blinkt es sehr schnell?
    Wenn die Blinkfrequenz sehr schnell ist, liegt es meistens an der Birne bzw oxydierter Fassung.

    Gruß
    Werner

    Nöö, er blinkt dann gar nicht mehr.

  • Zitat

    Nöö, er blinkt dann gar nicht mehr.

    auch wenn Du den Blinker-hebel hin und her bewegst ?

    Blinker und Warnblinker laufen über verschiedene Sicherungen, auch der Warn-Blink-Schalter kann das Problem sein, denn der Schaltet, schaltet zwischen den beiden Stromkreise hin und her ...

  • Dann die üblichen Verdächtigen prüfen.
    Wie schon beschrieben Steckverbindung vom Lenkstockschalter, Lenkstockschalter selbst.
    Mit Stromlaufplan und Messwerkzeug auf die Suche begeben.
    Von wo rufst du denn an?
    Im Profil liest man nix.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Wilhelm,

    in welcher Frequenz blinkt Dein Blinker im Normalfall, eher langsam ?
    Der Austausch des alten Hitzdrahtblinkgeber, gegen einen Neuen, elektronischen, könnte Abhilfe bringen.

    Gruss Emil

  • Ich bin jetzt zwei Tage ohne Aussetzer gefahren, ich werde mal die Steckverbindungen kontrollieren .

    Gruß Wilhelm

  • Ich verweise nochmal auf meine von dir nicht beachtete Antwort. Vielleicht ist es bei dir ja auch der fall!

    Das habe ich noch nicht kontrolliert. Es war aber bisher so,| dass der Blinker auch bei der Fahrt ausgefallen ist.


    Gruss Wilhelm

  • Das habe ich noch nicht kontrolliert. Es war aber bisher so,| dass der Blinker auch bei der Fahrt ausgefallen ist.


    Aber gerade bei der Fahrt wackelt und scheuert alles.
    Also Kabel der Blinker verfolgen und nachschauen ob da was durchgescheuert ist und einen Kurzschluss nach Masse erzeugen.
    Sonst fliegen Dir weitere Blinkgeber um die Ohren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#