Lenkung, leiern

  • Wenn ich leicht nach links lenke, dann "leiert" es. Hört sich an wie Servosystem oder so...
    Wenn ich nach rechts lenke habe ich das nicht.
    Es tritt auch nur auf, wenn ich dabei Gas gebe, also der Wagen am Gas hängt.

    Habt ihr eine Idee?

  • Hallo Olaf,

    du müsstest uns mal genauer erklären was du mit "leiern" meinst. Ist das ein Geräusch? Wann, wie trifft es auf ..

    Wenn es ein Geräusch ist, dann mal den Keilriehmen/Flachriehmen prüfen. Danach den Stand der Servoflüssigkeit prüfen und je nach Zustand austauschen.
    Danach würde ich das Fahrzeug mal von unten begutachten: Undichtigkeiten an den Lenkmanschetten, Servopumpe, mechanische Veränderungen ...

    Gruß
    Rainer

  • Das Geräusch ist wie "Servopumpe", komisch ist es, dass es nur auftritt unter Last und nur wenn ich nach links lenke.
    Verstehst Du das? Servoöl ist gut und voll und leckt auch nicht.
    Wie kann das mit dem Keilriemen zusammenhängen? Wie kann ich die Servopumpe prüfen?

  • Hallo,

    die Servopumpe wird doch über den Flachriehmen mit angetrieben. Wenn es ein Quietschen wäre könnte dort die Ursache liegen. Aber das scheint es nicht zu sein.

    Was meinst du mit es tritt nur unter Last auf??

    Die Servopumpe selbst zu prüfen ist schwierig. Du müsstest ein Manometer in die Druckleitung hängen.

    Irgendwie scheint es ja einen Unterschied zwischen links und rechts zu geben. Der Pumpe ist das erstmal egal, die baut Druck auf. Sobald ein höhere Druck ansteht verändert sich das Geräusch, z.B. wenn die Lenkung am Anschlag steht. Vielleicht klemmt es ja im wahrstsen Sinne des Wortes irgendwo bei dir, sodass es nach links schwere geht. Vielleicht die Lager in den Federbeinaufnahmen oben defekt? Ich würde mal die gesamte Achse genauer anschauen. Vielleicht den Wagen vorne aufbocken und dann lenken?

    Gruß
    Rainer