250er Selbsausbau, mit Hindernissen

  • Servus,

    WoMo Kon möchte zum KaWa Kon mutieren.

    Seit 3 Jahren nenne ich einen "Johghurtbecher" mein zweites Zuhause.
    Über Klappcaravan (Rapido) sind wir zu einem Wohnwagen gekommen, der für die Familie sehr gut war.
    Nach dem die Kinder nicht mehr mitreisen, war ein Wohnmobil nötig.
    Unabhängig, autark, beweglich............

    Aber, WoMo ist dann doch etwas unbeweglich, autark, je nach Definition nicht ganz nach unseren Wünschen. Deshalb der Entschluss - ein für uns passendes Fahrzeug muss her.

    Die Kriterien waren, schmaler, wendiger, mehr Power, Autark für mindestens 5 Tage.

    Dann begann die Planung.
    Länge unter 6m, Höhe unter 3m, schmaler als bisher (2,2m bis 3m Höhe)

    Seit April 2014 ist ein Ducato L5 H3 (OK, Länge 6,36m) unser Eigen. Weiter ging die Planung. Seit Ende 2014 hat der Aufbau begonnen.

    Ich werde demnächst mehr zum Ausbau hier sagen.
    Wer mehr erfahren will, die HP ist etwas dem Stand des Ausbaues hinterher, aber ich hab auch erst mit dem ganz Web Design angefangen, und hab da auch eine Lernphase .


    Bayerische Grüße
    Konrad

    http://www.kawakon.de

  • Alle Achtung. Gute Ideen. Bin ja selber an so eine Projekt dran. Ist der Abwassertank für Grau- und Normalabwasser? Wie kommst Du mit dem Gewicht hin?

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Grau und Normalabwasser? Ich kenne Grauwasser als "Normalabwasser" und Schwarzwasser als Fekalienwasser.

    @kon: Immer schön berichten. Ich lese sowas gern ;) Danke!!

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Grau und Normalabwasser? Ich kenne Grauwasser als "Normalabwasser" und Schwarzwasser als Fekalienwasser.

    @kon: Immer schön berichten. Ich lese sowas gern ;) Danke!!

    Stimmt, leider Tippfehler. Schwarzwasser meinte ich :)

  • Der Schwarzwasser- Grauwassertank ist ein (fast) und unter dem Fahrzeug.
    Allerdings sammle ich das Abwasser von der Dusche, damit ich damit meine Toilettenspülung betreiben kann.

    Gewicht, davon habe ich zu viel. Somit ist für meinen KaWa Diät angesagt. Die Kiste ist ein Ducato Maxi, sollten als 4,2t kein Problem sein.
    Ziel: -> kleiner 3,5t GG. Ob und wie ich das schaffe, keine Ahnung, ich hab jedenfalls kein gutes Gefühl.

    Ich habe eine Hydraulische Hebebühen, da werde ich mir demnächst ein Manometer einbauen, um das Gewicht beim weiterem Ausbau zu kontrollieren

  • viele gute kleine Ideen.

    Nur 1 Kritikpunkt oder Hinweis: Bei Fahrzeugen "Boxer mit serienmäßiger Rückfahrkamera" muß das Navi wo anders hin, weit weg... diese stört (auch beim Vorwärtsfahren!!!) den GPS-Empfang erheblich.