Fahren mit Pflanzenoel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    Der letzte Beitrag hier zum Thema Pöl ist nun schon etwas älter.
    Deshalb möchte ich mal nachfragen wer mit Pöl Langzeiterfahrungen hat und
    was für Umrüstsätze sich für ältere Sauger, wie wir einen fahren, ein 2.5 l, 1986,
    eignen. Ich habe mich recht flott durch etliche Foren gelesen, aber ich finde,
    man weiss nie genug.

    Ernst

  • Ich hab 6 Jahre Rapsöl gefahren. Nur bekam ich den damals für 0,42 Cent den Liter.
    Heute lohnt das nicht mehr wirklich.
    Das Hauptproblem ist ja der steigende Ölstand und das du alle 3 bis 5 tausend km Öl wechseln musst.
    Und ich glaube das Thema und die Meinungen sind unendlich....

  • Die Unendlichkeit dieses Themas wird vermutlich nur noch geschlagen durch dessen momentane Abwesenheit.
    Es ist erstaunlich ruhig, was wie du schreibst, mit dem günstigen Erdoel zusammenhängt.

    Ich habe die Gelegenheit einen zweiten grossen Tank einzubauen, deshalb denk ich dran rum diesen
    nicht mit dem Haupttank zu verbinden, sondern als Alternativtreibstofftank zu verwenden.
    Der kann auch mit Diesel gefüllt werden.

    Ernst

  • Nachdem sich die OPEC ja Ende September nach einer halben Ewigkeit wieder auf eine maximale Fördermenge geeinigt hat, steigt der Spritpreis hierzulande langsam aber sicher wieder an. Das Thema könnte also durchaus bald wieder interessant werden, vor allem wenn man viel fährt, so wie ihr.

    Und da du ja sowieso ständig an eurem Werner rumschraubst, sollte das Mehr an Wartung ja nicht wirklich groß sein :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das Hauptproblem ist ja der steigende Ölstand und das du alle 3 bis 5 tausend km Öl wechseln musst.

    Oelwechsel machen wir eh alle 5 tausend km. Filter auch übrigens. Tripple Filter sogar.
    Warum der steigende Oelstand.... ich denke, dass
    höchstens eine unsaubere Einspritzung das verursacht.
    So dass zu grosse Tropfen an der Zylinderwand von den Abstreifringen runter ins Motorenoel fliesen.
    Das Pflanzenoel vergast nicht und bleibt im Oel.

    Deshalb,
    Pflanzenoel muss um die 90 bis 110 Grad haben um einigermassen wie Diesel zu verstäuben. Die meisten
    Umrüstsätze schaffen höchsten 60 - max 70 Grad.
    Zudem liegt zwischen Vorheizer und ESP zuviel Leitungslänge an,
    was das Pöl wieder abkühlt. Oftmals, bei unsrem 280er jetzt weniger,
    liegt die ESP dann noch so, dass sie recht kühl läuft.

    Was ich bisher gesehen habe, hat mich nicht komplett überzeugt. Technisch gesehen. Bis auf einen stationären Motor.
    Da hat einer das maximum verbaut und entsprechend null Probleme. Das Teil macht seit 12 Jahren Strom.

    Das Thema könnte also durchaus bald wieder interessant werden

    Ja, so drei bis vier Jahre, dann wird der wieder massiv anziehen. Wir möchten einfach
    bereit für Alternativen sein und ich schaff auch das irgendwie noch zum laufen zu bringen.

    Ernst

  • Also wenn du es trotzdem machen willst fang damit an deine Düsen auf minimum 180 Bar Öffnungsdruck einzustellen. Der Sauger läuft mit 125Bar und das ist für Pöl zu wenig. Das mit dem steigenden Ölstand haben auch Generatoren weil Pöl eben nicht Verdunstet oder auskocht. Und dadurch wird das Öl Dickflüssiger. Was auch noch manchmal Probleme macht ist das Pöl die Ablagerungen im Tank löst und bei alten Systemen öfter die Filter Verstopft. Da hilft ein Doppelfiltergehäuse aus dem Anlagenbau wo du von einem auf den anderen Filter umschalten kannst.
    Und von der Temperatur reichen 50Grad um Fliesfähig zu sein für Pöl. Mehr brauchts nicht.

    Was mir damals immer den A... gerettet hat wenn ich Vergessen hab nach der Fahrt auf diesel umzuschalten war ein 500Watt Strahler. Wenn die Leitungen voller Pöl und kalt sind mit einem 500Watt Strahler die ESP und das alles eine Stunde beleuchten und alles ist warm genug zum Starten. Klappt selbst bei minus 18 Grad im Wilter.
    Ansonsten alles wie gehabt.

  • Und von der Temperatur reichen 50Grad um Fliesfähig zu sein für Pöl.

    ja siehtst du, da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin der Meinung, schon nur chemisch gesehen, das ist zuwenig.

    das Pöl die Ablagerungen im Tank löst

    Da hätte ich einen Kunststoff Tank von Reimo

    180 Bar Öffnungsdruck einzustellen. Der Sauger läuft mit 125Bar und das ist für Pöl zu wenig.

    Wie verhält es sich den mit dem Diesel, ist das nicht etwas viel dann für Dieselbetrieb?

    Ernst

  • beim lösen der Ablagerungen geht es um den Diesel tank und beim umschalten wird der Rest im System ja in den Diesel tank gepumpt. Das reicht schon.
    Und vom Druck her haben neuere Diesel 1800 bar....
    Dann kann 180 nicht zu viel sein.

    Und von der Temperatur reicht 50 grad aus. Ich hab früher immer ohne Probleme bei 50 grad umgeschaltet.
    Und früher hab ich mich 10 Jahre um Baumaschinen und Generatoren in Kieswerken gekümmert und da waren sehr viele auf pöl umgerüstet.
    Das Hauptproblem war immer nur das umschalten. Wenn dalso ein 3 Wege Ventil klemmt sagst du aus dem pöl tank und Rücklauf in den diesel tank....
    Dann bekommst du Probleme.

  • Das ist für die alten Kisten aber kaum umzusetzen. Dabei wird Diesel als Zündqelle Eingespritzt in der menge die ca für Standgas nötig ist.
    Und der rest wird durch gas Ersetzt. Bei Mechanischen Spritzen kaum umzubauen.

  • Wenn dalso ein 3 Wege Ventil klemmt sagst du aus dem pöl tank und Rücklauf in den diesel tank....

    ok, schlechte Qualität der Ventile oder magelnde Wartung, was auch immer.

    Und von der Temperatur reicht 50 grad aus.

    wie erwähnt, ich verfechte dass Pöl besser zerstäubt wenn es massiv dünnflüssiger ist.
    Den Einspritzdruck von 1800 bar mag für neue Dieselmotoren gut sein, für den alten Vorkammerzünder
    ist da eine Null zuviel dran.

    Es gibt auch noch andere Kraftstoffalternativen für einen Dieselmotor.

    Dieses System benötigt Daten vom Motormanagement. Diese Daten sind beim 280er Motor von TwinsWerner
    nicht vorhanden. Der läuft quasi Datenlos. Deshalb läuft er ja auch so gut. 8)
    Die einzigen Daten die er austauscht sind Rauchzeichen. Und die varieren je nach dem wie der
    zuständige Mechaniker wiedermal an der Einspritzpumpe rummacht, am Luftfilter was ändert,
    oder sich generell dran verwirklicht im Glauben noch ein viertel PS mehr aus der Maschine zu kitzeln.

    Leute, ich bleib dran. So oder so.


    Ernst