3-Achser Fiat Ducato 2.4/2.5 BJ 1985, Fahrzeugdaten, Fahrzeugschein, Werkstatthandbuch, allgemeine Fragen

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich bin neu im Forum und habe mich mit dem Hintergrund angemeldet vielleicht von ein paar erfahrenen Mitgliedern ein paar Infos und Fragen zu unserem Wohnmobil zu bekommen :D

    Ein paar Freunde und ich haben uns ein altes Fiat Wohnmobil gekauft, welches seit längerer Zeit nicht mehr angemeldet war. Zu unserem Pech ist leider auch der Fahrzeugschein (Teil 1) verloren gegangen, den Brief haben wir allerdings noch. Die Zulassungsstelle kann dafür keinen Ersatz ausstellen, da keine Daten mehr im System vorhanden sind. Zur Erlangung des TÜV-Gutachtens müssen allerdings diverse Reparaturen duchgeführt werden. Leider war die Werkstatt mit dem gegebenen Fahrzeugbrief nicht in der Lage das Fahrzeug eindeutig zu identifizieren, und ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Daten aus dem Fahrzeugbrief:

    Erstzulassung: 05/1985
    Typ: Fiat Ducato 280
    Code zu 2.1) 4001
    Code zu 2.2) 00000000
    Fahrgestellnummer: ZFA2800000017****
    Fahrzeugklasse: 21
    Art des Aufbaus: 0500
    Bezeichnung: So. KFZ. Womo. über 2,8t
    Hubraum: 02428 cm3
    Nennleistung: 0053 kW / 04200
    Energiequelle: DIESEL

    Die Werkstatt meinte, dass der Code 2.2) eventuell 509 ist, von den Daten im Brief (Motorisierung etc.) würde aber eher 506 passen. Außerdem verfügt das Wohnmobil über 3 Achsen, welches laut der Werkstatt in dem Model nicht von Fiat gefertigt wurde. Dies erschwert die Ersatzteile suche noch weiter. Vorne im Emblem des Fahrzeuges in das Peugeot Zeichen (vermutlich lt. Werkstatt J5).

    Folgende Daten können noch von der Plakette im Motorraum entnommen werden:

    ABE-NR. C 642
    3500 Kg
    4900 Kg
    1- 1550 Kg
    2- 1300 Kg
    3- 1300 Kg
    Motor Engine 8144.6? (letzte Zahl ist nicht erkennbar)


    Könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen? Wir suchen die genaue Bezeichnung (2,4/2,5D), Aufbautyp, Code zu 2.2), Baumuster (Ducato 10? 14?), Ersatzteilnummern Doppelachse Stoßdämpfer hinten, ALB Dokumentationen, Teilenummern (Auspuffanlage, Silentbloc Gebtriebe/Motor, Handbremseil, Stoßecken, Scheibenwischergestänge, Zahnriehmen, Menge an benötigten Öl für Motor, Bremsen).

    Da das Fahrzeug nicht mehr registriert muss via 21er Abnahme alles neu aufgenommen. Unser TÜV Prüfer meinte er wäre so dankbar wenn er einen vergleichbaren Fahrzeugschein Teil 1 hätte, aus dem er zumindestens einen Großteil an Angaben übernehmen könnte. Hat jemand von euch einen und könnte mir den (natürlich entsprechend private Infos geschwärzt) als Kopie geben? Oder die Infos rausschreiben?

    Gibt es zu den Fahrzeug auch eine gute Werkstatt-Reparaturanleitung im Netz? Ich habe bei Amazon zwei Bücher gefunden ("So wirds gemacht" und noch eins), lohnt sich deren Kauf?

    Kennt ihr eine gute Ersatzteilplattform im Internet?

    Wenn noch mehr Infos gebraucht werden, einfach nachfragen.

    Wir sind über jede Hilfe dankbar. ;)

    Viele liebe Grüße,
    Norman

  • Hallo Norman,

    bei einem Wohnmobil musst du zwischen verschiedenen Dingen trennen.

    Du hast einen Triebkopf: Bei dir ein Fiat Ducato 280.

    Dann hast du einen Rahmen an dem deine Hinterachse hängst, sehr wahrscheinlich ein Al Ko Tiefrahmen.
    Leg dich mal drunter wenn der keine Blatt- oder Schraubfedern hat wird es ein Al Ko Rahmen sein.
    Unter Al KO findest du auch die richtigen Stoßdämpfer.

    Zu guter letzt hast du noch einen Aufbau. Bei einem 3 Achser würde ich auf Eura oder Niesmann Bishoff tippen. Hier würde ein Bild weiterhelfen.

    Ersatzteile wirst du mit den bereits vorhandenen Angaben über Axel Augustin bekommen können.

    Der Brief ist doch das wichtigste beim KFZ. Sicherlich brauchst du eine Vollabnahme.
    Stell hier mal ein Bild ein und man wird rausbekommen was für ein Modell du hast.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für deine schnelle Antwort und die Infos.

    Das ist korrekt, Blatt oder Schraubfedern sind nicht verbaut, die 21er Abnahme ist eine Komplettabnahme.

    Hier die Bilder:


    Danke und liebe Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,
    erst einmal :herz lich willkommen.

    Zum Motor : Das sollte ein 8144.61 ( SOFIM ) sein.
    Zum Fahrgestell : wenn der 16" Räder hat ( beim TA eigentlich normal ) ist das ein umgebauter Duc. Maxi ( 18 ? ). Die Tandemachsen sind von Alko mit Drehstabfederung.
    Zum Aufbau : Sieht sehr nach einem Frankia aus, wobei der Leuchtenträger ( Stoßstange hinten ) nicht original ist. Die hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem vom FFB/Tabbert.


    3500 Kg
    4900 Kg
    1- 1550 Kg
    2- 1300 Kg
    3- 1300 Kg


    3500 Kg = zul. Gesamtgewicht
    4900 Kg = zul. Zuggesamtgewicht, also Mobil incl. Anhänger
    1-1550 Kg = zul. VA-Last
    2+3- 1300 Kg = jeweils HA-Last pro Achse

    Bei der Größe 3,5 t zGG ist mehr als grenzwertig.

    Zu den Ersatzteilen des Triebkopfes : Da kannst Du für die Teilesuche auch Kasten, Bus oder Fahrgestell/Pritsche nutzen. Handbremsseil musst Du ausmessen und nach Länge bestellen. Auspuff kannst Du einen ganz Normalen für den Motor nehmen; es müssen dann aber wahrscheinlich Zwischenrohre zwischen 1. und 2. Topf eingeschweisst werden, da Alko andere Halterungen hat. Das ist das, was den Austausch in der Werkstatt soviel teurer macht, als beim "normalen" Ducato-Fahrgestell.

    Vorne im Emblem des Fahrzeuges in das Peugeot Zeichen (vermutlich lt. Werkstatt J5).


    Wenn im Brief "FIAT" steht, hat wohl einer der Vorbesitzer nur den Kühlergrill gewechselt. Sonst müsste Peugeot als Hersteller im Brief stehen und Du müsstest noch mehr "Löwen" z. B. auf dem Motor sehen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    :herz liche Grüße zurück, freut mich so nett empfangen zu werden.

    Zum Motor: Könnte hinkommen. Danke dafür.
    Zum Fahrgestell: Die Räder kann ich mir erst morgen anschauen, steht z.Z. noch 100km entfernt. Ducato Maxi 18 ist dann das Baumuster oder? Bei vielen Ersatzteilen die ich im Internet gefunden habe wird oft danach gefragt.
    Zum Aufbau: Frankia könnte wirklich hinkommen. Ich habe stundenlang im Internet gesucht nach einem vergleichbaren, wie hast du das so schnell gefunden? 8| Soweit ersichtlich fehlt halt das hintere Fenster und die Luke in den Alkoven. Die werden wir bestimmt aber wieder einbauen.

    Zum Gewicht: Du meinst in Bezug auf die max. Zuladung? Wir wollten halt ein möglichst großes Womo was wir mit unseren "neuen" B-Führerschein fahren dürfen...leider geht der ja nur bis 3,5t. Für die 21er Abnahme müssen wir wohl eh u.a. ein Wiegeprotokoll einreichen, dann werden wir sehen wie es ausschaut...

    Bzgl. Ersatzeile: Kann ich da als Referenz die 4001-509 oder 4001-506 nutzen? Unter dem Motorkennschild nach der Angabe der Engine ID steht noch eine VET Nummer. Ich habe im Internet gelesen die dient u.a. auch zur Ersatzteilidentifizierung? Vermutlich werden wir so oder so das meiste selber machen, wenn wir die entsprechenden Handbücher bekommen können.

    Im Brief steht FIAT(I), genau. Der einfache Plastik-Grill hat sowieso schon gelitten, ich glaube den werden in dem Atemzug gleich mit ersetzen/korrigieren :klatsch


    Vielen lieben Dank für deine Hilfe, bis dahin noch einen entspannten Abend :ubria

    Lg, Norman

  • Moin Norman,

    betr. Zul Teil 1, kannst Du nicht herausbekommen, wo das Womo vorher zugelassen war?

    Gruss Emil

  • Moin Norman,

    betr. Zul Teil 1, kannst Du nicht herausbekommen, wo das Womo vorher zugelassen war?

    Gruss Emil


    Moin Emil,

    das Fahrzeug wurde von einem Händler die letzten Jahre mit roten Kennzeichen bewegt, daher war die letzte "offizielle" Anmeldung 2007. Fahrzeuge die nach mehr als 7 Jahren nicht mehr angemeldet waren werden aus dem KFZ-Zentralregister gelöscht und "ausgenullt", d.h. alle Daten aus dem Fahrzeugschein Teil 1 werden gelöscht. Dann kommt selbst die Zulassungsstelle nicht mehr an die Daten ran. Will man das Womo wieder in Betrieb setzen muss man eine §21er Komplettabnahme machen bei der alle Daten neu erfasst werden. Dafür bekommt man ein separates Schreiben der Z-Stelle. Entsprechend würde sich unser Dekra-Vertreter freuen er hätte einen ähnlichen Teil 1 um grundlegende Dinge wie Schlüsselnummern, Sitzplätze, Abmessungen, Bereifung, Achslasten, Bemerkungen etc. einfacher zu kontrollieren. Alles ein wenig kompliziert, was meinst du wieviel Nerven und Stunden ich schon gelassen habe... :telefon X(


    Grüße
    Norman

  • Auch von mir ein herzliches Wilkommen :prost

    Geile Karre habt ihr euch da zugelegt, gefällt mir sehr!

    Im Brief steht FIAT(I), genau. Der einfache Plastik-Grill hat sowieso schon gelitten, ich glaube den werden in dem Atemzug gleich mit ersetzen/korrigieren

    Hab mich schon gewundert, der 2,5L SOFIM Motor wurde nie von Peugeot oder Citroen verbaut. Da muss echt der Grill vertauscht sein. Aber gut, gibt wilderes. Schaut lieber dass der Motor fit ist, das Äußerliche hat ja Zeit.

    Dann kommt selbst die Zulassungsstelle nicht mehr an die Daten ran.

    Sowas ist doch scheiße. Die Daten von der Zul. Teil 1 zu speichern kost ja solche unmengen an Speicherplatz. Das ist doch kompletter Unfug der da mal wieder getrieben wird.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu eurem Duc - ich hoffe, ihr habt viel Spaß damit.

    Ich fahre ein - naja ich sag mal gemäß den Eintragungen - "ähnliches Teil" - zumindest von den Daten her:

    Ducato, 2.5 Liter, Bj. 1985, 3-Achser, angebl. 2428 ccm....

    Aber nicht nur bei den Aufbauten, auch bei den Motoren sind hier manchmal Sherlock-Holmes-Fähigkeiten erforderlich, um dem Gefährt die letzten Geheimnisse zu entlocken! So ging's mir auch...

    Aber zurück zu deinem Schätzchen: Ich tippe auch auf Eura-Aufbau - war seinerzeit der einzige seiner Art in dieser Länge mit drei Achsen und Ducato-Triebkopf. Dieser hieß m.E. "Eura 725" was von der Fzg-Länge 725cm abgeleitet wurde (was ist bei dir als Länge angegeben?). Wie oben schon erwähnt, sind bei dieser Fzg.-Länge die 3 1/2-Tonnen sehr grenzwertig! Soweit ich mich erinnern kann, hatte der Euro aus diesen Gewichtsgründen auch relativ geringe Wandstärken (kann das sein, dass es "nur" 28mm waren/sind?). Auch allgemein habe ich diesen Aufbau als nicht sehr torsionsfest in Erinnerung (gerne Undichtigkeiten durch das "Verziehen" des Aufbaus, z.B. beim längeren Parken auf unebenem Grund).

    Es verwirren mich allerdings deine Angeben zum "fehlenden" Fahrzeugschein respektive "Zulassungsbescheinigung Teil I": Den/die darfst du ja gar nicht haben - wird doch eingezogen bei der Abmeldung und neu ausgestellt bei der Wiederzulassung! Der "alte Brief" wird auch ungültig gestempelt und durch "Zulassungsbescheinigung Teil II" bei der Wiederzulassung ersetzt. Wenn du den alten Brief noch hast, dann hast du doch alle Angaben zum Fzg - oder verstehe ich da was falsch?

    Zum Motor: an meinem war ursprünglich auch der mit 2428 ccm verbaut - steht heute noch so in der Zulassungsbescheinigung, wurde nach dem Umbau auf TD auch nie umgetragen, nur die Leistung wurde auf 95 PS geschrieben. Motorcode auf dem ID-Blech im Mototrraum am Schlossträger steht auch noch auf 8144.61 (--> 72 PS, bzw. 53 kW, SOFIM-Motor, im Ducato von 1981–1989 verbaut, siehe auch hier! ).

    Fahrzeugschlüssel lautet:
    Code zu 2.1) 4001
    Code zu 2.2) 506 (wurde bei mir auch nie umgeschrieben)
    Code zu 2.3) 00000000

    FIN ist bei mir ZFA28000000190xxxx

    Vielleicht kannst du was damit anfangen...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ich tippe auch auf Eura-Aufbau - war seinerzeit der einzige seiner Art in dieser Länge mit drei Achsen und Ducato-Triebkopf. Dieser hieß m.E. "Eura 725" was von der Fzg-Länge 725cm abgeleitet wurde

    Oder war das damals ein "Frankia 725"? (Alzheimer lässt grüßen!)
    ...doch, ich meine es war Frankia!

    Ich finde im Netz zu beiden Bezeichnungen aber nichts (mehr)...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Morgen Sebastian, Morgen OrmoDuc,

    @Sebastian:

    Herzliche Grüße auch an dich zurück. Danke, am Innenausbau und der Elektrik haben wir schon ein paar Sachen gemacht, wenn fertig gestellt kommen auch mal paar Bilder :klatsch jetzt über den Winter müssen nur ein paar kleine Dinge gemacht werden, damit der gute wieder TÜV bekommt. Fahrtüchtig soweit und ohne Probleme ist er ja ;) Das mit dem Grill ist wirklich kurios, aber dafür finden wir im Internet bestimmt noch Ersatz. Bzgl. Z-Teil 1 hast du natürlich Recht, aber da müssen wir wohl jetzt durch :S

    Und vielen Dank für die Zusendung der Rep.Anleitung :love:

    OrmoDuc:

    Viele Grüße auch an dich zurück, finde es toll wie man im Forum begrüßt wird :wink Bzgl. den Sherlock-Holmes Fähigkeiten kann ich dir nur zustimmen, das haben wir auch schon bei der Lichtmaschine so erlebt. Wir waren bei drei Werkstätten und niemand "traute" sich eine zu bestellen, da nicht eindeutig identifizierbar (war auch nicht mehr original). Schlußendlich habe ich sie ausgebaut, vermessen, verglichen, bestellt und eingebaut. Danach hatten wir wieder Licht ;) Aber nun zum Thema Fzg-Schein Teil 1 zurück, ich versuche das noch mal etwas tiefgründiger zu erläutern:

    Der Verkäufer ist Händler und das Womo 2007 angemeldet auf seinen Namen. Als jedoch 2009 TÜV anstand ließ er auf dem Bürgeramt das Womo außerbetriebsetzen. In Folge dessen erhielt er einen Abmeldevermerk auf seiner Zulassungsbescheinigung I welche ihm als Abmeldebestätigung wieder ausgehändigt wird. Die letzten Jahre bewegte es nur noch mit seinen roten Kennzeichen (ist ja günstig in Sachen Steuern :nono ). Wir haben das Fahrzeug dann Anfang 2016 mit allen Unterlagen abgekauft. Leider ging uns ein paar Monate später der Fahrzeugschein Teil 1 verloren. Weder die Zulassungsstelle am ehemaligen Fahrzeugsitz noch an unserem Wohnort konnte uns einen Ersatz ausstellen, da das Fahrzeug länger als 7 Jahre nicht angemeldet war und alle Daten aus dem KFZ-Bundeszentralregister gelöscht waren. Stattdessen musste ich eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust abgeben und erhielt ein formloses Schreiben der Zulassungsstelle für den TÜV Prüfer mit genau diesem Sachverhalt ("Keine Daten mehr im Register, Teil 1 verloren gegangen, Versicherung abgegeben, bitte 21er Abnahme durchführen" - bei Interesse kann ich das Dokument gerne mal hochladen). Wichtig zu Wissen ist, dass im Teil 2 so gut wie keine Fzg-Daten hinterlegt sind. Die Daten die ich hier genannt habe sind ALLE Informationen aus Teil 2. (kann ich bei Interesse auch gern zur Verfügung stellen).

    Zum Aufbau: Wenn man das Heck als Ausgangspunkt nimmt und die Form der Alkoven tippe ich auch auf Frankia. Mich verwundert nur das ich oft im hinteren Schlafbereich nur 1 Fenster sehe, wir haben dort zwei kleine verbaut (Doppelstockbett). Um ehrlich zu sein müsste ich die Fahrzeuglänge nachmessen, da uns die Daten dazu ja nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich bin mir ziemlich sicher das es entweder 6,90m oder 7,20m waren. Wir haben beim Innenausbau gemerkt, dass die Wände nicht sehr dick sind, allerdings von der Stabilität her echt gut. Aber gut 3cm können schon hinkommen. Da haben wir uns andere Womos angeguckt wo man sich gegen die Innenwand lehnt und fast auf die Straße fällt. Verzogen ist nichts und da der Innenraum ja komplett neu gemacht wird sind uns keine Stellen aufgefallen, an denen schon ein mal Wasser eingedrungen ist. (Ausnahme Alkoven über Fahrerhaus, minimal und ganz vorne).

    Fahrzeugschlüssel lautet:
    Code zu 2.1) 4001
    Code zu 2.2) 506 (wurde bei mir auch nie umgeschrieben)
    Code zu 2.3) 00000000

    FIN ist bei mir ZFA28000000190xxxx

    Vielleicht kannst du was damit anfangen...

    Ja ich denke das wird uns schon weiterhelfen. Ihr habt schon mehr Kompetenz gezeigt als die vielen Werkstätten und Händler die sich daran versucht haben. :klatsch Könnten wir vielleicht noch privat die anderen Infos aus dem Schein (natürlich nur die nicht pesonenbezogenen Daten, wie Bereifung, Bemerkungen etc.) austauschen?

    P.S. Hast du den Umbau selber durchgeführt? Ich dachte die Sauger sind technisch nicht so kompatibel mit dem TDs. Was musste alles angepasst werden und was hat dich das grob gekostet, wenn ich Fragen darf?


    Ich danke euch beiden für die Bemühungen, entspannten Tag und ein guten Start ins WE,
    Norman

  • Ich tippe auch auf Eura-Aufbau - war seinerzeit der einzige seiner Art in dieser Länge mit drei Achsen und Ducato-Triebkopf. Dieser hieß m.E. "Eura 725" was von der Fzg-Länge 725cm abgeleitet wurde (was ist bei dir als Länge angegeben?).


    der Eura sieht anders aus an den gekennzeichneten Stellen

    Finde aber auch im Netz das selbe Fahrzeug nicht. Alles nur ohne Etagenbetten. Oder wurde der mal von Festbett auf Etagenbett umgebaut ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • P.S. Hast du den Umbau selber durchgeführt? Ich dachte die Sauger sind technisch nicht so kompatibel mit dem TDs. Was musste alles angepasst werden und was hat dich das grob gekostet, wenn ich Fragen darf?

    Ne, hab ich nicht selber umgebaut, hatte zum Glück der Erstbesitzer machen lassen. Wenn ich die Historie meines Ducs betrachte, dann war das so, dass der Erstbesitzer sich das Teil bei Ormocar (Einzelanfertigungen) als vollverklebte GfK-Kabine (1985!) hat bauen lassen. Der Ducato 280, 2.5-Saugdiesel, war seinerzeit nagelneu, wurde abgesägt und mit dem vollverzinkten Alko-Tandem-Tiefrahmen versehen - ich will nicht wissen, was das Teil damals gekostet hatte, aber deutlich jenseits der 100.000 DM-Marke.
    Da aufgrund des Kabinenmaterials > 1,5mm GfK/40mm Hartschaum/1,5mm Gfk - also 43mm Wandstärke (Boden 53mm) < bei einer Kabinenbodenlänge von 500cm (+ Alkoven = Gesamtkabinenlänge 650cm) der Aufbau ziemlich schwer wurde (zGg 4 Tonnen) hatte der Sauger natürlich ordentlich zu ackern....

    Als der Duc dann ab ca. 1990 mit dem 2,5 TD mit 95 PS (70 kW) als Facelift 290 herauskam, wurde der Erstbesitzer nochmal spendabel und hatte sich original von der Fiat-Werkstatt den Sauger entfernen und den neuen TD nachrüstenlassen (nochmals vermutlich sauteuer)!. Egal, er hat's gemacht und das Ding dann schließlich auch insgesamt 20 Jahre und 300.000 km gefahren. Danach habe ich den Duc bei Ebay blind gezockt!
    Ich war was Fiat anbelangt auch ein totaler Blindgänger - nur dank dieses Forums habe ich so langsam Licht ins Dunkel bekommen....

    Zitat

    Könnten wir vielleicht noch privat die anderen Infos aus dem Schein
    (natürlich nur die nicht pesonenbezogenen Daten, wie Bereifung,
    Bemerkungen etc.) austauschen?

    Ich kann dir gerne den Computerausdruck meiner Zulassung per PN schicken (geht aber frühestens Heute abend) - da an dem Fzg. aber sehr viel nicht mehr original ist und z.T. auch in der Zulassung geändert wurde, weiß ich nicht, ob es dir wirklich weiterhilft, kannst du aber dann selber beurteilen.

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • der Eura sieht anders aus an den gekennzeichneten Stellen

    Ja, es geht wohl in Richtung Frankia - der den ich meine hieß "Frankia A 720" (also 7,20 m) - diesen gab es auch mit Stockbetten (hatte ich vor x-Jahren mal einen angeschaut - aber nicht gekauft)

    Allerdings die von dir markierte Stelle oben am Heck, so kantig/eckig.... die kommt mir nicht unbedingt original vor! Wurde da evtl. mal das Heck erneuert?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Finde aber auch im Netz das selbe Fahrzeug nicht. Alles nur ohne Etagenbetten. Oder wurde der mal von Festbett auf Etagenbett umgebaut ?

    Wir haben das Womo bereits umgebaut übernommen, da war nur ein Festbett verbaut. Haben aber schon ein Etagenbett (jedes Bett 2 x 1,40) eingebaut. Die Fenster sind allerdings original, ich kann mir nicht vorstellen dass bei einem Festbett trotzdem zwei solch kleine Fenster verbaut wurden. Original werden schon zwei drin gewesen sein.

    Allerdings die von dir markierte Stelle oben am Heck, so kantig/eckig.... die kommt mir nicht unbedingt original vor! Wurde da evtl. mal das Heck erneuert?

    Wenn wir von dem Modell ausgehen wird nur die Zier/Schutzleiste oben fehlen und von der "Sonderaustattung" her ein Etagenbett verbaut gewesen sein. Glaube auch dass der > 7m war, aber ich gebe noch mal bescheid

    wenn ich mit dem Maßband dran war ^^

    Ne, hab ich nicht selber umgebaut, hatte zum Glück der Erstbesitzer machen lassen. Wenn ich die Historie meines Ducs betrachte, dann war das so, dass der Erstbesitzer sich das Teil bei Ormocar (Einzelanfertigungen) als vollverklebte GfK-Kabine (1985!) hat bauen lassen. Der Ducato 280, 2.5-Saugdiesel, war seinerzeit nagelneu, wurde abgesägt und mit dem vollverzinkten Alko-Tandem-Tiefrahmen versehen - ich will nicht wissen, was das Teil damals gekostet hatte, aber deutlich jenseits der 100.000 DM-Marke.
    Da aufgrund des Kabinenmaterials > 1,5mm GfK/40mm Hartschaum/1,5mm Gfk - also 43mm Wandstärke (Boden 53mm) < bei einer Kabinenbodenlänge von 500cm (+ Alkoven = Gesamtkabinenlänge 650cm) der Aufbau ziemlich schwer wurde (zGg 4 Tonnen) hatte der Sauger natürlich ordentlich zu ackern....

    Als der Duc dann ab ca. 1990 mit dem 2,5 TD mit 95 PS (70 kW) als Facelift 290 herauskam, wurde der Erstbesitzer nochmal spendabel und hatte sich original von der Fiat-Werkstatt den Sauger entfernen und den neuen TD nachrüstenlassen (nochmals vermutlich sauteuer)!. Egal, er hat's gemacht und das Ding dann schließlich auch insgesamt 20 Jahre und 300.000 km gefahren. Danach habe ich den Duc bei Ebay blind gezockt!

    Na da hast du ja einen Fang gemacht....Glückwunsch, so einen muss man erst mal bekommen :prost

    Ich kann dir gerne den Computerausdruck meiner Zulassung per PN schicken (geht aber frühestens Heute abend) - da an dem Fzg. aber sehr viel nicht mehr original ist und z.T. auch in der Zulassung geändert wurde, weiß ich nicht, ob es dir wirklich weiterhilft, kannst du aber dann selber beurteilen.

    Ja das würde ich sehr gern annehmen....vielleicht stimmt wenigstens der größte Teil, Motorisierung u.ä. habe ich ja noch, da ist die Abweichung nicht so groß.


    Viele Grüße
    Norman

  • Also zumindest bei unserer Zulassungsstelle in Rendsburg werden seit 1995 alle Zulassungsdaten gespeichert und können wenn nötig abgefragt werden.
    Ist allerdings ein extraaufwand und wird glaube ich mit 17 Euro etwas für jede viertel Stunde berechnet.

    Dort ist der Zauberspruch aber nicht bitte sondern...

    Es wird um Amtshilfe gebeten!
    Und was du noch machen kannst ist schriftlich übers KBA.
    Wenn du brauchst kann ich dir auch per Pn einen Namen von einem guten Freund dort schicken. Der macht sowas für mich auch häufig.
    Und wenn du diese Daten wieder hast brauchst du auch keine Neuabnahme mehr.

  • Also zumindest bei unserer Zulassungsstelle in Rendsburg werden seit 1995 alle Zulassungsdaten gespeichert und können wenn nötig abgefragt werden.
    Ist allerdings ein extraaufwand und wird glaube ich mit 17 Euro etwas für jede viertel Stunde berechnet.

    Dort ist der Zauberspruch aber nicht bitte sondern...

    Es wird um Amtshilfe gebeten!
    Und was du noch machen kannst ist schriftlich übers KBA.
    Wenn du brauchst kann ich dir auch per Pn einen Namen von einem guten Freund dort schicken. Der macht sowas für mich auch häufig.
    Und wenn du diese Daten wieder hast brauchst du auch keine Neuabnahme mehr.


    Hallo bagcabasi,

    Ich war ingesamt zwei mal am ehemaligen Fahrzeugstandort bei der Zulassungsstelle als auch an meinem jetzigen Wohnsitz. Leider immer erfolglos.
    Wenn das funktioniert wäre das natürlich vielversprechend. Ich habe mich mal auf der offiziellen Internetseite des KBA umgesehen, dort findet man nur folgende FAQ:

    -----------------------------------
    Ich habe einen Oldtimer aufgefunden (z. B. „Scheunenfund“), wieder aufbereitet und möchte das Fahrzeug nun wieder zum Straßenverkehr zulassen. Allerdings fehlen die Fahrzeugdokumente. Was kann ich tun?

    Für zulassungsrechtliche Belange (unter anderem auch Ausfertigung neuer Fahrzeugdokumente) ist das Kraftfahrt-Bundesamt nicht zuständig. Diese Aufgabe obliegt in der Bundesrepublik Deutschland den örtlichen Zulassungsbehörden. Die Zulassungsbehörden sind in der Regel online mit dem KBA verbunden und können alle Daten prüfen, die für die Zulassung von Fahrzeugen erforderlich sind. Wenden Sie sich bitte an die für den
    Wohnsitz zuständige Zulassungsbehörde.
    ----------------------------------

    Ich habe meine Zulassungsbescheinigung Teil II beziehungsweise meinen Fahrzeugbrief verloren. Wie erhalte ich Ersatz?

    Wie lange werden die Daten im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) gespeichert?Bei Fahrzeugen mit amtlichen Kennzeichen sind die Daten im ZFZR grundsätzlich sieben Jahre, nachdem das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt
    wurde und seither nicht wieder zum Straßenverkehr zugelassen wurde, zu öschen; bei Fahrzeugen mit Versicherungskennzeichen sind die Daten im ZFZR grundsätzlich sieben Jahre nach dem Ende des Verkehrsjahres (28./29.02. eines Jahres) zu löschen (§ 44 Fahrzeug-Zulassungsverordnung).
    ----------------------------------

    Daher vermute ich ziemlich stark, dass das nur über deinen Freund klappen könnte, wenn der das aus einem alten Backup kramt, da das KBA und die Zulassungsstellen die gleiche Datenbank nutzen.
    Über einen Kontakt wäre ich natürlich dankbar, einen Versuch ist es wert :love:


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Norman