Alu Felgen Tomasson

  • Hallo habe einen Bürster Nexxo T 690 G Model 2016 mit 15 Zoll Bereifung also Standard Lochkreis 5 x 118. jetzt will ich mir Alu felgen kaufen fur die Sommerreifen dachte an Tomason, TN3F, 6,5x15 ET60 5x118 71,1, schwarz poliert. Hat jemand die gleichen Felgen oder Erfahrungen muß ich noch was beachten? Auf die vorhanden Stahl Felgen sollen dann die Winterreifen Größe 225/70R15C(112/110)M+S
    :wink
    vielen Dank
    LG
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    habe mir dieses Jahr auch Alufelgen gekauft und hatte die Möglichkeit die Tomason und Borbeth zu vergleichen, direkt bei meinem Händler.Ich hatte mich nach dem ersten eindruck gleich für die Borbeth entschieden.
    Habe dann nochmals hier gelesen und mich für die 16" entschieden.
    Nach der ersten Fahrt mit den 16" wie ein neues Fahrgefühl.
    Du musst es leider selber entscheiden ich habe mich für die Borbeth entschieden und dann noch für die 16".


    Meine Meinung ist die 15" Bereifung für ein Wohnmobil mit 3,5t gehören verboten.

    Gruß Rainer

  • Warum verboten, Tragkraft ist ja ausreichend vom Komfort möchte ichdicht reden hatte mein erstes Womo VW T2 auch nicht viel. Würde heute aber hier einen nehmen! 8)

  • Hallo,

    du willst jetzt nicht T2 mit Ducato vergleiche oder. ;(
    Ja die Traglast ist ausreichen, aber mehr nicht.
    Ich will jetzt keine Diskussion lostreten über 15 oder 16" aber ich finde das ich mit 16" wesentlicher sicher unterwegs bin.

  • Hallo Ralf,

    Habe genau diese Felgen im Frühjahr auf meinem Nexxo T660 drauf gemacht.
    Alles bestens schauen gut aus und ich habe das Gefühl er liegt besser auf der Straße.
    Die Stahlfelgen werden mit Winterreifen bestückt.
    Viele Grüße Peter :wink

    Grüße Peter:wink

  • Hallo Ralf,

    habe mir dieses Jahr auch Alufelgen gekauft und hatte die Möglichkeit die Tomason und Borbeth zu vergleichen, direkt bei meinem Händler.Ich hatte mich nach dem ersten eindruck gleich für die Borbeth entschieden.
    Habe dann nochmals hier gelesen und mich für die 16" entschieden.
    Nach der ersten Fahrt mit den 16" wie ein neues Fahrgefühl.
    Du musst es leider selber entscheiden ich habe mich für die Borbeth entschieden und dann noch für die 16".


    Meine Meinung ist die 15" Bereifung für ein Wohnmobil mit 3,5t gehören verboten.

    Gruß Rainer

    Hallo Rainer, kannst Du das begründen warum 15 Bereifung für ein Wohnmobil verboten gehört ?

    Grüße Peter:wink

  • Habe eben gesehen die Felge TN3F-6515, 6,5x15 ist im CoC von Bürstner eingetragen. ist die Felge von Tomason also brauche ich denke ich kein TÜV?! oder liege ich falsch?

    LG
    Ralf

  • Habe eben gesehen die Felge TN3F-6515, 6,5x15 ist im CoC von Bürstner eingetragen. ist die Felge von Tomason also brauche ich denke ich kein TÜV?! oder liege ich falsch?

    LG
    Ralf

    Keinen TÜV nur daran denken Du brauchst schwerlast Ventile also bis 7 Bar.
    LG Peter

    Grüße Peter:wink

  • Hallo ducatopeter,

    Ich habe geschrieben das es meine Meinung ist, mann sollte den direkten vergleich haben.
    Die Traglast an der Hinterachse ist bestimmt ausreichend aber auch schnell überschritten.
    Ich wollte es auch nicht glauben das der unterschied so groß ist beim fahren, aber ich wurde eines besseren belehrt und dann kommt schnell so eine Aussage.

    Gruß Rainer

  • Ich habe die Tomason Felgen in 15 Zoll ( allerdings in Komplett Silber ) seit 4 Jahren auf meinem Womo und bin bis jetzt zufrieden. Lediglich die Tragkraft ist zwar ausreichend, könnte aber höher sein. Beim TÜV gab es keine Probleme.