Getriebeschaden in Frankreich.... (gem. IVECO)

  • Guten Tag zusammen!

    So da stehe ich, und zwar in der schönen Gegen von Südwestfrankreich.

    Kurz zur Beschreibung:
    Gestern viel der 5. Gang auf der Autobahn raus. Hm, das kenn ich doch. Hat mal ein leeres Getriebe, da die Simmerringe den Geist aufgegeben haben. Gleiches Verhalten: 5. Gang fällt raus, wenn man das Gas weg nimmt.

    So fuhr ich noch zum Strand, ist schöner dort zu stehen, wenn schlechte NEWS aufkommen. Wollte dann kurz umparkieren, Rückwärtsgang rein und dann macht es PÄNG! Scheibe dachte ich, jetzt bin ich voll noch in etwas hineingefahren. Stieg aus und schaute nach. Nichts da! Es fühlte sich jedoch an als wäre ich gegen Etwas gefahren und knallte richtig.

    So suchte ich unter dem Wagen nach der Ursache. Und da sehe ich, dass der ganze Unterboden voller Öl ist! So fuhr ich auf die Keile und legte mich unter den Wagen. Ursprung vom Öl ist das Getriebe. Messstab rausgezogen und gemessen: LEER! Wie lange schon, keine Ahnung.

    Gleich in der Nähe hat es eine IVECO Werkstatt, also bin ich langsam dort hin getuckert. Heute morgen, nach Besprechung mit dem Werkstattchef, kommt die Botschaft, dass das Getriebe nach seinem Ermessen futsch sei. Er empfiehlt mir so nicht mehr weiter zu fahren, auch wenn er Öl wieder auffüllen könnte. Wenn es einen Totalschaden auf der Autobahn gäbe, dann könnte mehr als das Getriebe Schaden nehmen. Ich habe ja vor zwei Jahren einen neuen Motor einbauen lassen.

    Er schätzt den Schaden auf ca. 3500 - 4000 Euros!

    Hm, ok was nun. Am Freitag sollte ich zur Arbeit erscheinen? Aber arbeiten sollte man ja bekanntlich nicht überbewerten.

    Die Gänge gehen noch gut rein und es fühlt sich alles i. O. an. Was mir schon ein "Problem" war sind folgende Punkte:
    - Beim runter Schalten vom 5. in den 4. Gang klemmte der 5. oft sehr stark. Musste meist nochmals Kuppeln und wenn ich dann ein leises KLACK hörte, dann ging es zum Schalten.
    - Man kann direkt vom 5. in den Rückwärtsgang schalten. Ich weiss dass der Prüfer beim CH-TÜV gar nicht auf so was steht!

    Meine Frage:
    Was haltet ihr davon?
    Ist das Getriebe wohl wirklich futsch? Würdet ihr noch eine Zweitmeinung einholen?
    Kostet das tatsächlich sooooooooo viel?

    Fakten zum Fahrzeug:
    2.5 TD, 280-er, 153'000km

    Danke schon mal im Voraus.

    Herzliche Grüsse
    Roger

  • Hi,

    Getriebeöl auffüllen ( mindestens 2 l ) und LM Zusatz dazu und dann fahren.
    Wenn Du in einem Automobilclub bist, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
    Zur Not dann nach Hause schleppen lassen.
    Zuhause kannst Du in Ruhe nach einer geeigneten Werkstatt Ausschau halten.
    Oder Du kaufst Dir ein überholtes Getriebe und hängst es rein.
    Viel Glück!

    Cerberus

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • ...Er empfiehlt mir so nicht mehr weiter zu fahren, auch wenn er Öl wieder auffüllen könnte. Wenn es einen Totalschaden auf der Autobahn gäbe, dann könnte mehr als das Getriebe Schaden nehmen...


    Das halte ich für Quatsch. Wenn das Getriebe seinen Dienst endgültig aufgeben sollte, dann geht das halt kaputt - aber es explodiert doch nicht!

    Ich würde auch Öl einfüllen bis über Maximum und so nach Hause fahren.