Suche Austauschmotor 1.9td

  • Hallo zusammen :wink

    Der Motor meines Wohnmobils hat vor kurzem einen Schaden erlitten. Wir vermuten, dass der Zilinderkopf defekt ist.

    Deshalb wollte ich hier nachfragen, ob mir jemand zu einem Austauschmotor verhelfen kann? Oder mir eine gute Werkstatt für die Instandsetzung des Motors nennen kann. Es handelt sich um einen 280a1000 mit 60kW.

    Besten Dank schon im voraus. Gruss Sevi

  • Hallo zusammen :wink

    Der Motor meines Wohnmobils hat vor kurzem einen Schaden erlitten. Wir vermuten, dass der Zilinderkopf defekt ist.

    Deshalb wollte ich hier nachfragen, ob mir jemand zu einem Austauschmotor verhelfen kann? Oder mir eine gute Werkstatt für die Instandsetzung des Motors nennen kann. Es handelt sich um einen 280a1000 mit 60kW.

    Besten Dank schon im voraus. Gruss Sevi


    Hallo Sevi

    Ich hätte einen kompletten Motor mit allen Anbauteilen, Der Motor ist aus einem Tipo BJ 94 ca 150,000 km nachweisbar (90 PS mit originalem Ölkühler). Der Motor befindet sich in der Nähe von GRAZ/Österreich.

    mfg

  • der 90PS ist komplett anders. Da passt nichts. Ich hab grad einen mit 82 PS überholt und eingebaut und einen mit 90 PS hab ich auch hier. Die sind komplett anders.
    Eventuell lässt der Kopf sich aber Reparieren. Und ein paar Kolben hab ich auch noch hier..

  • Auf den ersten Blick schon. Aber wenn du genauer hinschaust ist fast nichts gleich. Der 82PS Motor hat eine etwas andere Verschraubung zum Getriebe, aber mit Getriebe Umbauen geht auch nicht weil der alte mit Welle geschaltet wird und das neuere Getriebe mit Schaltseilen. Der Block ist untenrum etwas anders geformt.
    Ist genau wie bei VW und Audi mit dem 2,0E Motor. Alles genau gleich, nur Audi sitzt längs und VW quer. Die Aufnahmen sind anders. Und hier ist der Block auf das neuere Getriebe angepasst.
    Theoretisch sollte er passen da selbst die Kopfdichtung gleich ist. Deshalb hab ich den auch geholt.

    Aber es geht nicht.

    Aber wenn ihr es Versuchen wollt? Ich hab den mit 90PS hier stehen und der ist Über...

  • Ich denke wir sprechen da aneinander vorbei , im Fiat ist der 1929 ccm Motor verbaut ( im Ducato mit 82 Ps , in Alfa , Fiat und Lancia mit 90 Ps und serienmässigen Öl - Luftkühler ) . Glaube du hast einen 1905 ccm mit der Code XUD 9 TE ( DHX ) der hat auch 90 Ps , kommt allerdings von PSA, der wurde allerdings erst in den
    letzteren Ducatos 230 verbaut .

    Lg Jessi

  • Den Motor meine ich auch. Bei meinem hätte ich das komplette Innenleben übernehmen können. Nur das die Löcher zum Getriebe nicht passten war der Fehler. Und bei dem anderen defekten Motor war der Block gebrochen.
    2 Getriebe schrauben griffen ins leere....