ATM Motor in Peugeot J5 (290 Maxi) 2.5td - welche Teile für Einbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute.


    Ich hatte ja einen kapitalen mit heiss werden und anschliessendem Blockieren bei Startversuchen.

    Jedenfalls habe ich einen generalüberholten ATM Motor besorgt.


    Kann mir jemand kurz sagen was ich noch alles dazu bestellen soll, auf was achten, was soll ich gleich mitmachen (Getriebe und Getriebelager + Motorlager sind seit 1 Jahr neu).

    Der Schrauber meinte ich solle doch so gut wie möglich alle Teile mitbringen.


    Also:

    Neuer 2.5td Motor ist inkl. eingestellter Einspritzpumpe, Bedüsung, neuer Zahnriemen.

    WAPU ist nicht dabei.

    Wie ist das mit den Getriebeseitigen Riemenscheiben - vom alten übernehmen oder lieber gleich neu?


    Was brauche ich noch für "Kleinkram" (Motorbefestigungslager sind schon neu):

    - Krümmerdichtungen

    - Glükerze(n)
    - Keilriemen für WAPU und LIMA
    - ........
    - ........


    Besten Dank und Grüsse

    Alex

  • hallo


    dieselfilter würde ich gleich mit wechseln, getriebe öl wechseln so gut kommst du nicht mehr drann, simmeringe von den antriebswellen im getriebe anschauen, wenn nötig tauschen, kupplung und ausrücklager anschauen, wenn nötig wechseln.

    achswellen manschetten auch genau anschauen, wenn nötig ebenfalls gleich wechseln.

  • Die Gegenfrage wäre noch was zu bekommen ist. Wichtig wäre die Öldruck Leitung zum turbo Lader. Die es neu nicht mehr gibt und den turbo Lader selbst. Den Lader kann man gut und günstig überholen lassen mit einer neuen Rumpfgruppe. Aber die Leitung muss nach Muster gefertigt werden.
    Ansonsten kommt es auf die Qualität des AT Motors an.

    Ich selbst prüfe auch bei AT motoren immer erst Kompression und Öldruck bevor ich ihn fertig einbaue.
    Nur weil ein Zettel dabei ist muss er nicht gut sein.

  • Ich danke mal für eure Hinweise.


    Also Getriebe ist ja letztes Jahr neu gekommen.

    Da müsste alles OK sein, die Kupplung wurde dazumal auch neu gemacht - obwohl ich finde diese verstärkte auch "zu schwach".

    Sprich beim rangieren leicht aufwärts kann die schon mal etwas stinken.

    Der J5 mit seinen wahnsinnigen 95PS hat ja eine Gewichtsbedingte Anfahrschwäche die mit viel Gas kaschiert werden muss :)

    Motorlagerungen und der Getriebehalter sind auch neu.


    Turbolader Leitungen sind ein guter Hinweis.

    Lader ist noch gut und hat eigentlich kein Spiel.


    Jetzt noch schnell ne Frage. Die ESP ist ja nicht montiert beim ATM.

    Wie ist das mit dem Angleichen - der Schrauber ist keine Citröen/PSA
    Werkstatt und anscheinend ist das bei Peugeot eine kleine "Mistarbeit".


    Kann man hier grob gesagt beim alten Motor einen Markierungspunkt vom Zahnriemenrad nehmen und auf den kurzen Riemen übertragen.

    Dann den Riemen beim neuen Motor an dessen Zahnriemenrad wieder an der genau gleichen Stelle einsetzen und es läuft?


    Generell:

    Der ATM Motor wurde generalüberholt.

    Kurbelwelle geschliffen, neue Kolben, neuer Kopf bzw. bearbeitet, neue
    Einspritzdüsen, Ventile voreingestellt, alle Simmeringe und Dichtungen
    neu.

    Wehe dem das stimmt nicht!


    Apropo. Würdet Ihr einen Ölkühler einbauen?

    Je nach Beladung, Steigung, Gegewind fahre ich sozusagen vielfach
    Vollast. Der Vorbesitzer erzählte auch von einigen Passfahrten am
    Maximum - eventuell war das der schleichende Tod des alten Motors.

    Ich glaub diese Motoron sind nicht so "vollgasfest" - gibt aber auch
    keine Anzeigen (Drehzahlmesser, Öldruck/Temperatur usw.) die etwas über
    den Betriebszustand aussagen.


    Schönen Dank und Grüsse

    Alex

  • Wenn möglich, würde ich einen Ölkühler verbauen. Unser J5 als TI mit 3.1 to kommt schon mal schnell an 120 Grad Öl-Temperatur. Daher werde ich ebenfalls einen Ölkühler nachrüsten.

    Gruß Sven

  • Ich habe nicht nur einen Ölkühler nachgerüstet sondern noch einen Lüfter aus einer 650er Transalp vor den Ölkühler gebaut damit dieser auch bei langsamer Fahrt am Berg gut gekühlt wird.Die beiden serienmässigen Lüfter habe ich auf manuelle Schaltung umgerüstet,das Thermostat lässt viel zu hohe Temperaturen zu.

    Gruß Arno

  • Das mit dem auf manuellen Lüftern ist häufig der Grund für Motorschäden.
    Der Temperaturfühler achtet nur auf die Temperatur und nichts anderes. Der telefoniert nicht während der Fahrt oder schaut sich die Landschaft an oder redet mit dem Beifahrer.
    Und jedesmal die selben Sprüche....
    Ich achte immer drauf, ich hab immer ein Auge drauf. Einmal 5 minuten nicht hinsehen und schon ist es passiert.
    Zum Ölkühler. Wenn dann mit Temperatur Schalter. Sonst dauert es ewig bis das Öl auf Temperatur ist. Und das ist nicht gut für den Motor.

  • Da kann ich Dich beruhigen.Ich muß seit 2 Jahren alleine fahren und telefonieren während der Fahrt gibt es bei mir nicht.Ich passe auf meine Instrumente auf und den zusätzlichen Lüfter schalte ich nur ein wenn es da vorne heiß wird.

    Gruß Arno

  • moin,
    ich lese hier des öffteren von einem Ölkühler zusätzlich einbauen,die Lüfter von Hand zuschalten,
    ich fahre jetzt schon über 10 Jahre meinen Peugeot J5 habe noch nie Probleme mit den Temperaturen gehabt.

    vG hotte

  • ......der manuelle Schalter für die Kühlerlüfter sollte doch parallel zum Thermostat eingbaut werden, so dass der Lüfter spätestens beim Erreichen der Temperatur automatisch einschaltet - manuell kann ichs dann schon früher.......

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Ist das beim PSA Motor echt nötig das Öl zu kühlen? Hat einer von euch da einen Fühler drin? Wie warm wird das Öl? Wie warm darf es denn überhaupt werden? Ich hab jetzt schon öfters hier gelesen, dass der Franzosenmotor eher an der Leistungsgrenze läuft als die Fiat Motoren und man deshalb auf Leistungssteigerungen verzichten sollte. Sterben die in unseren 280/290ern früher?

    Und falls das jetzt zu sehr abgleitet machen wir einen neuen Thread auf. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Habe ein Ölthermometer im J5 eingebaut. Der Fühler sitzt an der Stelle, wo ursprünglich der Sensor für die Übertemperaturanzeige verbaut war. Letztere hatte mein vorheriger Fiat-Sauger schon mal gar nicht.

    Normale Landstraßenfahrt: Öl-Temperatur im Bereich zwischen 100 Grad und 115Grad, also völlig ok

    Langsame Autobahnfahrt Ebene um 90 km GPS: Bereich 90 bis 105 Grad, auch OK
    Langsame Autobahnfahrt Steigung um 90 km GPS: bis 110 Grad, auch OK

    Moderate Autobahnfahrt Ebene um 100 km GPS: Bereich 105 bis 115 Grad, auch OK
    Moderate Autobahnfahrt Steigung um 100 km GPS: bis 120 Grad, auch OK

    Flotte Autobahnfahrt Ebene um 120 km GPS: Bereich 115 bis 125 Grad, geht gerade noch
    Flotte Autobahnfahrt Steigung um 120 km GPS (soweit er hält) : Tendenz deutlich steigend 120 Grad und mehr

    Spätestens bei 125 Grad nehme ich soweit Leistung heraus, dass die Temperatur schnell wieder sinkt. Dazu (im Wesentlichen nur dazu) kann ich die Thermostat-Schalter für die Kühlerlüfter brücken. So können die auch laufen, wenn die Wassertemperatur noch nicht oder schon wieder unter 84 Grad gesunken ist. Über den Wärmetauscher kühlt das Wasser ja auch das Öl (und heizt es bei Kaltfahrt).

    Das Öl wechsle ich alle 10TKm. Man merkt dem Öl beim Wechsel den Verschleiß an, es fühlt sich körnig und rau an. Bei diversen PKW's ist das Öl auch nach deutlich längeren Betriebszeiten noch sämig und geschmeidig.

    Da Citroen/Peugeot in der Zeit eigentlich nie vollgasfeste Motoren verbaut haben und der ursprüngliche CX-2.5-Diesel-Motor im J5 (und C25) schon ganz nett zu schaffen hat, verzichte ich im Wesentlichen darauf und fahre so um die 100 km/h. Ich weiß von anderen, gleichen Motoren, dass diese bei der Betriebsart durchaus weit mehr als 300TKm bis deutlich in die 400TKm hinein schaffen können.

    Gruß Sven

    Nachtrag: Noch zur Information, die Übertemperaturanzeige löst gemäß Prägung bei 143 Grad Öl-Temperatur aus.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (22. Oktober 2016 um 13:14)

  • Sven,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Es tut ihm also nicht gut, wenn man ihn Bleifuß fährt. Gut zu wissen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • bei den ölkühlern gibt es zusätzliche thermostate die man verbauen kann, dieses regelt dann die öltemperatur und kann wahlweise 80/85° verbaut werden.

    bin früher lach 2004-2006 einen polo g40 gefahren, für die jenigen die das teil nicht kennen 1,3l hubraum, mechanisch angetriebener spirallader über riemen mit satten 113ps serie.

    hier war ein öltemperatur geber verbaut, berg hoch ging das mal ganz schnell richtung 130-140° .

  • Ich habe in meinen J5 auch einige zusätzliche Instrumente eingebaut um zu wissen wie es dem Kameraden da vorne geht.
    Ölthermometer,Öldruckmesser,Drehzahlmesser und Voltmeter. Vollgasfahrten meide ich absolut ausser bei Überholmanövern,das ist sonst sinnlos und beansprucht unnötig die Maschine und kostet eben so unnötig Treibstoff.Marschfahrt 100 auf der AB reicht völlig aus.

    Gruß Arno