Startprobleme

  • Hallo Franz,werte Gemeinde ,

    möchte mich hiermit bezügl.eines Startproblemes an dich wenden .
    Kurze Vorgeschichte : Citroen Boxer 2,5 TD 103 PS,Erstzul. April 95, Springt sofort an ,geht jedoch kurz danach wieder aus seid April diesen Jahres unverändert,bei spätestens dem 5 Versuch bleibt er an !Am vergangenen Montag (im Urlaub Bad Saulgau )musste ich nach dem ca.13 Startversuch (wegen schwächelnder Batterie) den ADAC bemühen.Es kamm "Gott sei Dank"ein erfahrener Mechaniker welcher mir helfen Konnte jedoch auch lediglich letztendlich den mir "nur"folgende Tipps mit geben konnte.
    Relativ Sicher,-Diesel fällt zurück,Reperaturmöglichkeiten !

    Dieselfilter mit Handvorförderpumpe wechseln
    Eventuell,wenn vorhanden,Vorförderpumpe im Tank wechseln
    Kaltstarteinrichtung wechseln
    Abstellventil/ Relais wechseln
    u.lediglich sicherheitshalber auch die Glühkerzen

    nach dieser Aktion, NOCH NICHT REPARIERT !!! habe ich nun leider das notwendige Vertraun auf den Start meines Motors verloren,
    möchte jedoch spätestens am Freitag zum Selbstausbauertreffen nach Wietzendorf,hast du einen Tipp für mich wo ich auf dem Weg kompetente Hilfe erhalten würde ??? Meine Strecke führt mich aus dem HSK Paderborn Bielefeld Hannover in Richtung Hamburg .

    Mit freundl.Gruß u.herzl.Dank
    Thomas Schmidt

  • hast du schon mal versuchsweise die leitungen an der pumpe gelöst um zu schauen ob an allen leitungen druck anliegt.

    könnte eine oder mehrere undichte düsen sein.

  • naja wenn nicht nach aussen dann nach innen in die vorkammer oder brennraum über die düsen.

    unter den düsen sind noch jeweils 2 dichtungen je einspritzdüse .

  • Hallo Franz,werte Gemeinde ,

    möchte mich hiermit bezügl.eines Startproblemes an dich wenden .
    Kurze Vorgeschichte : Citroen Boxer 2,5 TD 103 PS,Erstzul. April 95, Springt sofort an ,geht jedoch kurz danach wieder aus seid April diesen Jahres unverändert,bei spätestens dem 5 Versuch bleibt er an !Am vergangenen Montag (im Urlaub Bad Saulgau )musste ich nach dem ca.13 Startversuch (wegen schwächelnder Batterie) den ADAC bemühen.Es kamm "Gott sei Dank"ein erfahrener Mechaniker welcher mir helfen Konnte jedoch auch lediglich letztendlich den mir "nur"folgende Tipps mit geben konnte.
    Relativ Sicher,-Diesel fällt zurück,Reperaturmöglichkeiten !

    Dieselfilter mit Handvorförderpumpe wechseln
    Eventuell,wenn vorhanden,Vorförderpumpe im Tank wechseln
    Kaltstarteinrichtung wechseln
    Abstellventil/ Relais wechseln
    u.lediglich sicherheitshalber auch die Glühkerzen

    nach dieser Aktion, NOCH NICHT REPARIERT !!! habe ich nun leider das notwendige Vertraun auf den Start meines Motors verloren,
    möchte jedoch spätestens am Freitag zum Selbstausbauertreffen nach Wietzendorf,hast du einen Tipp für mich wo ich auf dem Weg kompetente Hilfe erhalten würde ??? Meine Strecke führt mich aus dem HSK Paderborn Bielefeld Hannover in Richtung Hamburg .

    Mit freundl.Gruß u.herzl.Dank
    Thomas Schmidt


    Moin Gemeinde,-

    Die Kaltstarteinrichtung verrichtet Korrekt Ihren Dienst,Seil spannt u.entspannt wie es soll !
    Das Abschaltrealais kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch ausschliesen,
    da er richtig startet u.auch abzustellen ist. Immer ! bleibt kalt nur nicht an :evil: :?: :?:
    Jetzt schaun ob ich in unserer Spedition auf die Grube kann,Tankvorförderpumpe , ja ~ nein prüfen !

    Gruß,-Tom

  • Der 2.5TD von den Franzosen ist ein Wirbelkammerdiesel.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Duca…E2.80.932002.29

    Wenn der nicht vorglüht dann läuft er nicht gescheit an. Aber normal sollte er nicht mehr ausgehen, wenn er mal an ist.
    Das kannst du aber mit einem Multimeter ganz einfach ausschließen. Wenn die Spannung nicht einbricht wenn er die Vorglühlampe an hat dann stimmt was nicht. Da fließt so viel Strom, den Spannungseinbruch an der Batterie kann jedes 10€ Messgerät erfassen. Aber ich glaub da nicht dran.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So,-Mahlzeit Gemeinde,

    in der Grube nichts ertasten oder gar sehen können ! :wacko:  
    Womo jetzt in "unserer" LKW Werkstatt - Meister tippte sofort Auf Handvorförderpumpe,ist bestellt
    wird morgen Früh verbaut u.hoffe so (morgen Nachmittag) am SAT Südsee Camp einzutreffen ! :klatsch
    Werde Babberl auf Armaturentafel plazieren.

    LG.Tom :qualm

  • So-gerade abgeholt,keine Auffäligkeiten mehr zu spüren,neue Handvorfördereinrichtung eingebaut,Dieselfilter selbstverständlich erneuert,-und irgendeine dämliche Dieselvorwärmung "umgangen",-gingen lt.Mechaniker immer kaputt~bzw.wurde undicht.
    Jetztb aber los,-Herzlichen Dank für eure Bemühungen.

    Gruß Tom :wink :P :klatsch :dito