Länge der Antriebswellen

  • Hallo zusammen und Gruß an alle hier im Forum!

    Ich bin neu hier und seit 2Jahren stolzer Besitzer eines Bürstner A532 auf Basis des Ducato 230 2.5D (wer langsam fährt kommt auch an :D )

    Ich habe hier verschiedenes zum Thema Antriebswellen bzgl. Schütteln des Vorderfahrzeugs in seitlicher Richtung beim Beschleunigen gelesen und eben exakt das gleiche Problem.
    Nun habe ich die Antriebswellen ausgebaut um diese zu begutachten und eventuell zu tauschen (158000km Laufleistung).

    Ich messe selber eine Länge vonn 1110mm/re. bzw. 800mm/li mit Aussenverz. 28 und Innenverz. 37 !
    Soweit so gut.

    Jetzt finde ich von sämtlichen Anbietern mit dieser Verzahnung nur die Länge 1100mm bzw. 795mm .
    Die von mir gemessenen Längen gibt es nur in 28 / 41 Verzahnung.

    Frage:
    Messe ich falsch (Welle im entspannten Zustand) oder sind diese 10 / 5mm schlicht egal?
    Vielleicht sind auch nur die Gelenke mal getauscht worden und dadurch ergibt sich eine andere Länge?

    Außerdem sind die Angaben zu den Dichtringen und ihren Durchmessern nicht mit meinen identisch :(


    Für klärende Informationen von den erfahrenen Ducatoschraubern wäre ich sehr dankbar!

    Grüße aus dem schönen Siebengebirge :)

  • Wenn du seitliches Wackeln spürst lass deine Reifen mal auf einer Wuchtmaschiene Laufen. Nicht Wuchten. Nur Laufen lassen und den Deckel anheben und sehen ob das Profil sauber läuft.
    Grad bei Wohnmobilen sind oft krumme Felgen oder Reifen mit Karkassenschäden schuld daran. Die Antriebswellen lassen den Wagen eher Bocken und auf und ab zappeln.
    Und Antriebswellen werden im Zusammengeschobenen Zustand Gemessen.

    Hochkant hinstellen und Zölligen daneben.

  • Hallo,

    die Länge genau zu messen finde ich bei den gebrauchten Teilen etwas schwierig. Da kannst du dir nie ganz sicher sein was ganz zusammen gedrückt oder auseinandergezogen ist. Ob die Gelenke noch gut sind siehst du erst wenn du sie auf machst und das Fett entfernt hast. Allerdings kann es dir dann auch passieren, dass von den Wellen die Lager runter fallen und die Nadeln auch rausfallen. Also beim rausziehen sehr vorsichtig arbeiten. Bei meinem war so kaum Spiel zu fühlen. Erst wenn man sich die Aussenteil anschaute, sah man, dass an einer Stelle das Material etwas abgetragen war. Dadurch lief die welle manchmal absolut sauber und dann wieder gab es Vibrationen.

    Mein Teile-Händler vor Ort konnte mir so nicht sagen welche Welle da rein musste. Ich habe bei A Augustin angerufen, die wussten sofort welche ich brauchte. Es gibt wohl dort verschiedene Varianten.
    Wichtige Angaben sind immer Felgengröße 15 oder 16 Zoll, mit ABS oder ohne.

    Wenn ich sie schon mal raus hätte würde ich mir echt überlegen was ich tue. Neue Manschetten mache ich nicht mehr, dann kommen gleich neue Wellen rein.

    Gruß
    Rainer

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Neu gewuchtet wurden sie im Urlaub als das Problem ertmalig spürbar war und hatte in der Tat nichts gebracht.
    Den Lauf des Rades habe ich nicht sehen können, ich werde das beim örtlichen nochmal prüfen lassen.

    Ich möchte auf jeden Fall neue Wellen von SPIDAN verbauen denn das ist schon ne Menge Arbeit gewesen die Teile rauszubauen und 158000 KM sind ja schon was. Das Fahrzeug ist aus Bj.´94 . Die Motorgummilager werden auch gegen vernünftige ausgetauscht weil schon recht marode.

    Den Deckel links am Diff.gehäuse der das Kegellager in Position bringt werde ich auch leicht überarbeiten weil er leichte Einlaufspuren aufweist (bin von Beruf CNC-Fräser).

    Ich berichte wenn die Punkte erledigt sind, kann etwas dauern.

    Vielen Dank bis hierhin :thumbup:

  • Hallo an alle die es lesen!

    Die Reparaturen sind mittlerweile abgeschlossen und das Problem meiner Seitenschwingungen ist nicht mehr vorhanden. :thumbup:
    Schuld waren die recht verschlissenen Tripodegelenke in Verbindung mit sehr bröseligen und somit instabilen Motorgummilagern.
    Die Antriebswellen wurden gegen neue von Spidan inkl.Zwischenlager und Wellendichtringe getauscht, ebenfalls die Motorlager.
    Die Traggelenke habe ich gleich mit erledigt, genauso die Stoßdämpfer weil schon leicht ölig.
    Ansonsten noch die Quertraverse unter dem Kühler vorne ausgebaut und die Korrosion bearbeitet.

    War ne Menge Arbeit aber jetzt ist unser Womo für die neue Saison gerüstet.

    Grüße ins Forum

  • Hallo,

    schön das du eine Rückmeldung gegeben hast. Bei den Wellen hätte ich auch neue eingebaut. Bei der Arbeit möchte man ja nicht in einem halben Jahr wieder anfangen. Damit hast du dann an der Stelle erstmal Ruhe.

    Gruß
    Rainer